"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows XP Produktaktivierung auf 2 PCs

Spikx 01.07.2003 - 17:50 1553 11
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ich habe gelesen, dass das eigentlich nicht funktionieren sollte, da bei der erstmaligen Aktivierung auf einem PC die Produkt-ID mit dem Hardwarecode zum Server geschickt wird. Bei nochmaliger aktivierung wird dieser Hardwarecode mit dem des 2. PCs verglichen (da es ja dieselbe Produkt-ID ist) und wenn diese ganz anders ist, wird die aktivierung verweigert.

Ich habe zum ausprobieren das mal auf meinem System auf einer Platte zum testen gemacht, mit der Win XP home CD des Laptops. Allerdings habe ich ohne Probleme aktivieren können.

Der Laptop war allerdings schon mal bei Service und wurde dort neu aufgesetzt, kann es sein, dass die da nicht dieselbe XP ID verwendet haben?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19630
Kannst du das nicht 3x online machen? Also 3x verschiedene IDs bzw. 3xAufsetzen?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von HaBa
Kannst du das nicht 3x online machen? Also 3x verschiedene IDs bzw. 3xAufsetzen?
hm... jo, keine Ahnung, aber ich denke nicht dass das Sinn der Sache ist, da ja MS damit den User zwingen will die XP CD wirklich nur auf einem Comp zu installieren, oder nicht?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19630
IMHO nein.

Die Registrierung (online) soll IMHO nur das Brennen und weitergeben mit Code verhindern.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
http://www.toggle.org/html/0202art8.htm
da hab ich des her
Zitat
Suppose you're dishonest and want to install the same copy on a second computer. It goes through the same process of calculating the number (which will be different this time) and sends it to Microsoft along with your Product ID. It checks against that product ID in its database and finds that it's already recorded a different has number for that Product ID. You're caught! Microsoft concludes that you're trying to install the same copy on a second computer and activation fails; windows will stop working (it will only boot to Safe Mode).

EddieRodriguez

*AUDIO-ENGINEER*
Avatar
Registered: May 2003
Location: wean
Posts: 1034
wär wirklich interessant obs geht. hab gestern meinen compi neu aufgesetzt und da hat der key das 2. mal funktioniert. dummerweise hatte ich die falsche clustergröße und habs wieder neu installiert. tja und da kam dann das der key zu oft verwendet wurde. hab bei ms angerufen und eine id bekommen die ich bei der aktivierung eingeben muss. dann sollte es wieder funktionieren. ich setz aber oft neu auf und da fackt es mich schon an wenn ich immer bei ms anrufen müsste. ich hoff das mit der id ein paar mal installieren möglich ist...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
hm... also des is irgendwie seltsam.

Um's nochmal zu erfassen: Ich habe das Windows XP vom Laptop auch auf meinem Computer probeweise installiert und aktiviert.. das hat problemlos funktioniert. Nun hatte ich nochmal formatiert und versuchte gestern Windows XP zu aktivieren. Ging aber nicht. "Diese Windows XP version wurde schon zu oft aktiviert." Naja, anrufen wollte ich natürlich nicht :). Jetzt gerade habe ich es nochmal versucht und siehe da.. es konnte einfach so aktiviert werden :confused:

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3077
Du kannst es beliebig oft aktivieren, dir fehlt nur eben die zweite Lizenz.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ja stimmt eigentlich, aber laut dem obigen Artikel sollte auch das nicht funktionieren, da die Hardwarekonfiguration des 2. Computers ja völlig anders ist, als die des Laptops.

EddieRodriguez

*AUDIO-ENGINEER*
Avatar
Registered: May 2003
Location: wean
Posts: 1034
warst du online als es jetzt dann funktioniert hat?

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3077
Zitat von Spikx
Ja stimmt eigentlich, aber laut dem obigen Artikel sollte auch das nicht funktionieren, da die Hardwarekonfiguration des 2. Computers ja völlig anders ist, als die des Laptops.
Die Lizenz ist nicht an eine bestimmte Hardwarekonfiguration gebunden, also muss sie auf allen WinXP kompatiblen Plattformen laufen.

edit:
Du kannst Windows allerdings nur zwei mal online aktivieren, danach musst du zum Telefon greifen.
Bearbeitet von Pyros am 11.07.2003, 18:26

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
i surf jetzt grad vo dem comp aus
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz