"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

P2 Slot Prozessor übertakten?

Cyberjunkie 02.08.2003 - 11:47 3306 23
Posts

Cyberjunkie

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Steiermark
Posts: 402
Ich will meinen alten P2 @300MHz a bissal übertakten.

auf dem mobo gibts keine jumer davör aber im bios kann ich den multi und den fsb freieinstellen. aber sobalt das ich die einstellungen ändere und dann neu starte zeigt er entweder 120 oder 133MHz an:confused: :confused: was mache ich falscht? wenn ich wieder auf 300mhz umstelle geht wieder alles ganz normal?

Cyberjunkie

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Steiermark
Posts: 402
untertakten geht auch

60*4,5 = 270mhz
60*5=300mhz (******** takt)
60*5,5=120mhz :confused:
66*5=133:confused:

Cyberjunkie

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Steiermark
Posts: 402
hat keiner eine idee was daran schuld sein kan=

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
was ist das für ein board?
ich hab damals meinen p2 333 mit multiumstellung übertaktet und sonst eigentlich nichts gemacht

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Hast du den Takt auch mit Benches und Tools â la WCPUID überprüft?

Ist evtl. nur ein Anzeigefehler :)

Cyberjunkie

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Steiermark
Posts: 402
es ist ein Chaintech 6ESA mobo

weiter infos:
http://www.chaintech.de/PRODUCTI/ma.../slot1/6ESA.htm

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Auf welchem FSB läuft der Prozessor serienmäßig?
Sollten eigentlich 100MHz sein (bei P2), die Celeron Modelle hatten 66 (z.B: der legendäre Celeron 300A, hab auch noch 2 davon daheim)
Bearbeitet von jb am 02.08.2003, 12:35

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
ob der prozessor 100 mhz fsb dapackt?
die 300er sind ja noch 66er cpus
Bearbeitet von RIDDLER am 02.08.2003, 12:40

Cyberjunkie

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Steiermark
Posts: 402
@ alle: danke funkt schon, bin mit WCPUID draufkommen das das board mit an multi von 4,5 läuft und nicht 5:bash: , wenn ich jetzt den fsb raufheb geht alles.

oc bericht wird folgen!

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Zitat von RIDDLER
ob der prozessor 100 mhz fsb dapackt?
die 300er sind ja noch 66er cpus

Ups könnte stimmen, bis zu welchem P2 warens dann mit 66MHz? 333-er vielleicht?
Der P2 wird wahrscheinlich nicht all zu hoch gehen, waren glaub ich noch mit 0,25µ oder noch größere Strukturen.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Zitat von jb
Ups könnte stimmen, bis zu welchem P2 warens dann mit 66MHz? 333-er vielleicht?
Der P2 wird wahrscheinlich nicht all zu hoch gehen, waren glaub ich noch mit 0,25µ oder noch größere Strukturen.

der 333er war der letzte mit 66er fsb
dann kam 350/400/450
alle schon mit 100 mhz

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Eine Frage noch zwischendurch: Ich hatte früher mal (schon'n Weilchen her) auch mal 2 PII's. Der eine lief IMMER mit 2,8V VCore. Ich muss zugeben, dass ich mich damals nicht wirklich mit oc'en befasst hatte, aber es kam mir doch recht viel vor, da er konstant (3 min nach einschalten) bei etwa 80° lief, das aber IMMER stable, auch im Sommer. Nun meine Frage: Sollte der nicht normalerweise 2,5 oder weniger haben? Kam mir doch etwas viel vor. Auf jeden Fall wurde der nicht oc'ed.

Den zweiten (PII 333) ging auf 415 (83x5 => 41,5 PCI-Takt :eek:). Lief über 2 Jahre so, ohne Datenverlust... PII hat mich damals recht schwer geownt, bedeutend schwerer als den Cyrix 150, den ich davor hatte :bash: <= Mit Turbo-Knopf!

Was macht dieser Turbo-Knopf eigentlich? FSB bzw. Multi-Erhöhung? Es gab nämlich gewisse 2D-Baller-Games, bei denen hat man einen EXTREMEN Unterschied zwischen Turbo-On und -Off gemerkt :cool:

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
2,8 volt? :eek:
2,0 ist beim p2 normal vcore

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Also der Turbo Knopf hat einen anderen FSB eingestellt (z.B. statt 66MHz ohne Turbo nur 50MHz FSB), das ist schon einiges, damit würde der 300-er ohne Turbo bei 50MHz nur 227MHz machen.
2,8 kommt mir schon etwas viel vor, der Celeron 300A rennt mit 2,0V Standard, einer meiner beiden schafft die 450MHz mit 2V der andere braucht 2,2V, aber 2,8V :eek:
Bearbeitet von jb am 02.08.2003, 13:13

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Ich hab mir eben auch gedacht, dass es SEHR viel ist, aber Temp-mäßig hätte es leicht hinkommen können. War ein Slot-PII. Das Ding war so heiß, dass hast nicht mal kurz angreifen dürfen :bash:
Aber ich glaub kaum, dass es nur ein Anzeigefehler war. Wenn's ein Montagefehler gewesen wäre, wäre der Kühlkörper bestimmt auch nicht so ultra-heiß geworden. Außerdem wurde der Kükö garantiert NIE abgenommen. OC wurde auch nicht gemacht, wie auch, bei diesen Temps :rolleyes:

PC hat jetzt die Freundin meiner Mutter. Muss mal irgendwie schauen, dass ich noch Pics machen müsste. Theoretisch müsste diese Höllenmaschine immer noch laufen :cool:

Auf jeden Fall hatte ich's immer "angenehm" warm im Zimmer. Aber wie der Prozzi bei der Hitze immer noch stable gelaufen ist, bleibt mir ein Rätsel. Rätel bleibt mir auch, WIESO der 2,8V hatte? Hat sich da der Händler einen Spaß erlaubt und 'nen konkreten Poti dazwischengelötet? Wundern würd mich bei der Kiste nix mehr...

btw. Wie hoch wäre der mit entsprechender Hardware (inkl. GUTER Kühlung) und mal abgesehen vom PCI-Takt schätzungsweise @ 2,8V gekommen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz