"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Prescott ownage.....it´s coming :D

tombman 17.09.2003 - 02:42 2768 39 Thread rating
Posts

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.html?i=1869

Oh yeah baby...

Vorallem die 1.2volt und die defect rate schauen mächtig aus ;)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17889
Ob der größere Cache ausreichen wird, um die viel geringeren Latenzzeiten (nur 1/3) des A64 Speichercontrollers auszugleichen, bleibt abzuwarten.

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von Cobase
Ob der größere Cache ausreichen wird, um die viel geringeren Latenzzeiten (nur 1/3) des A64 Speichercontrollers auszugleichen, bleibt abzuwarten.

Der prescott wird MEHR Transistoren haben als der P4EE, und daß obwohl er nur die Hälfte an cache hat wie der P4EE --> amd is tot wenn prescott kommt ;)

Siehe auch meinen reply im P4EE thread...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17889
Mehr Transistoren=!Mehr Leistung

Siehe Ati vs. Nvidia
Bearbeitet von Cobase am 17.09.2003, 03:02

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von Cobase
Mehr Transistoren=!Mehr Leistung

Siehe Ati vs. Nvidia

falscher Vergleich ;)

"Mehr NVIDIA Transistoren" = "mehr NVIDIA Leistung" müßte es richtig lauten ;)

Oder ganz deutlich: p4 nw plus arschviel transis = omg :eek: :D = prescott

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10554
Zitat von tombman
amd is tot wenn prescott kommt ;)

und morgen geht die Welt unter :rolleyes: hast du nicht Ähnliches von ATI und Nvidia zu "eek is der NV35 geil"-Zeiten gemeint? ;)

edit:

womöglich ist es mit der jetztigen Situation ähnlich, in Zukunft knüpf ich meine Maschen enger ;)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von WONDERMIKE
und morgen geht die Welt unter :rolleyes: hast du nicht Ähnliches von ATI und Nvidia zu "eek is der NV35 geil"-Zeiten gemeint? ;)

da dachte ich noch, daß nvidia 8 pipelines haben wird... du solltest deine "tombman Observationen" engmaschiger machen :rolleyes:

Domo-Kun

im Weihnachtsstress
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Vienna
Posts: 1067
Bin ehrlich gespannt ob da Prescott echt so 0wned wie du sagst.
Ich persönl. find das du extremst übertreibst.
Wenn da A64 dann mal mit stock 2.5 Ghz draussen is.
Bleibt nur zu warten und zu sehen was die Zeit bringt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Cobase
Mehr Transistoren=!Mehr Leistung

Siehe Ati vs. Nvidia

ja aber intel weiss wo und wie sie die transistoren verbauen müssen das sie maximale leistung rauskriegen
ich mein amd war am anfang eine reine nachbau-firma(486 von amd mit (c) intel) und hat sich dann auf eigene designs gestürzt
ob amd mit dem a64 gegen den riesen intel ankommt ist eine Frage der Zukunft...
ich persönlich denke das die 64bit im desktop-bereich absolut nix bringen wird (vielleicht gibts in 5 jahren ein office 64bit oder derartige programme aber bis dahin wird kein mensch der nur am pc arbeitet und vielleicht a bischen spielt 64 bit brauchen und wenns mal soweit ist das intel vielleicht einen 32/64hybriden rausbringt wird das dann einen driftigen grund haben ..

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14350
64 Bit bringt was am Desktop PC! Spätestens in 2-4 Monatn werden Patches rauskommen und neue programme optimiert sein..

nur irgendwer muss offentsichtlich ja imma den schritt nach vorne wagen... und intel tut es nicht..

btw, mehr transistoren = mehr leistung = schlichtweg falsch

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von tombman
Der prescott wird MEHR Transistoren haben als der P4EE, und daß obwohl er nur die Hälfte an cache hat wie der P4EE --> amd is tot wenn prescott kommt ;)

Siehe auch meinen reply im P4EE thread...

y0, und wenns zuviele Transistoren haben und die Hitzeentwicklung entgültig zu gross ist, dann wird plötzlich RISC wieder sexy sein. :rolleyes:

tombman mich fasziniert deine Begeisterung für Grösser, schneller, weiter. Ist das in irgendeiner Form ein Kompensationsversuch zu einem anderen mangel ? ;)

funka

Legend
ex-prophet(down below)
Registered: Sep 2000
Location: Vienna / SF
Posts: 6131
<admin>
@redguy keine derart direkten flames im forum plz.
</admin>

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von funka
<admin>
@redguy keine derart direkten flames im forum plz.
</admin>

Ich wollte damit zu einer Diskussion anregen in Richtung, wieviel die Vergrösserung der CPU und der Geschwindigkeitszuwachs im Kontrast zu Kosten, Energiebedarf und wirkliche Ausnutzung einer Applikation steht.

Die Anspielung war durchaus frech, aber dazu sollte man tombmans postings zu ATI vs nVidia auch sehen. Insgesamt blieb der Eindruck hängen, dass Tombman Geschwindigkeit um jeden Preis will und da wollte ich meinen absolut konträren Standpunkt aufbringen.

Tombman, BITTE nimm meine, innerlich tiefgreifende und aufrichtige Entschuldigung an und greife meinen Diskussionspunkt in einer diskutierbaren Form auf, auf das dieser Thread eine regelbasierende Diskussion wird !

Gedankliche Notiz: Nicht mehr posten vor dem ersten Kaffee in der Früh, da Admins dich sonst nicht mehr lieb haben. :)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
ja , es ist eine Kompensation .. und ich steh drauf :D

Aber jetzt wirklich bitte on topic...

ich kann mir einfach ned vorstellen, daß der prescott nix reißen wird.

Er ist ja keine totale Neuentwicklung sondern einfach nur ein optimierter p4 auf sehr hohen mhz --> was soll da falsch laufen?

(bei p3-> p4 wars ja anders, weil der p4 total andere "Philosophie" hatte)
Bearbeitet von tombman am 17.09.2003, 13:44

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Hmmmm...aber es wirkt, als wird es immer schwieriger, beim PIV die mhz hochzuschrauben für Intel.

Wahrscheinlich höhere Kosten, weil mehr ausfallsrate bei der produktion, schwierigere Fertigung, geringe Performance-Zuwächse im endeffekt....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz