"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radiator Selfmade + Matrix-Case

ReDeR 23.09.2003 - 19:48 29479 293
Posts

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
hi leute!

ich weiß nicht ob das alles sinn macht, weil ich ein wak-noob bin, aber schauts euch mal an und gebt mir mal tipps.

hab vor selber nen radi aus kupferrohren über meinem case zu baun.

mit speziellen winkeln bekomm ich da ziemlich kleine 180° wendungnen rein. die länge wäre 40cm pro rohr und davon ca. 10-15 rohre nebeneinander auf eine ebene, dann das selbe nochmal ne ebene darüber. also ca. 8-10m rohr hab ich da.:)

zusätzlich setzt ich ein laufwerk tiefer und bau nen blechkanal(schottet warme caseluft ab) indem 2 120mm papst kalte aussenluft ansaugen und durch den radi blasen.

funktioniert sowas? ist der luftkanal nötig?

nur weiss ich im moment nicht wie ich die kühlbleche auflöten soll.

so ists gedacht:click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von ReDeR am 14.07.2004, 18:00

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
hm funzen würds sicher. allerdings bräuchtest lammellen drauf.

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
wie meinst das lammellen? gewelltes blech oder wie?

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
naja, wennst dir schonmal einen wasserkühler angeschaut hast, dann siehst du von den rohren lamellen weg ;)

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
Zitat von Nasenhaar
naja, wennst dir schonmal einen wasserkühler angeschaut hast, dann siehst du von den rohren lamellen weg ;)

das will ich ja mit kupferblech machen

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
musst halt testen, so a kupferrördl kost ja eh nix ;)

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
die frage ist nur wie gut das ding dann kühlt. aber bei 8m müsste schon was gehen, oder

aber wie mach ich am einfachsten ohne so sehr viel arbeit das blech ran und bekomm immernoch ne gute kühlleistung?

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
naja, ich denk mir, dir gehts in erste linie um den niederigen preis oda ? :confused:

musst dann halt testn, ob er gut kühlt aber zu schelcht wirds auf alle fälle net sein ;)

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
jo ich mein wenn dann hätte ich nen für 90€ kaufen müssen. ist etwas heftig. und ich will halt selber machen.

ich baus sofort wenn mir jemand sagt welche anordnung am effektivsten ist:D

m3t4tr0n

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Dortmund
Posts: 263
versuch besser dünne aluplatten als lamellen (von denen wirst du sehr viele brauchen. dann löcher bohren... viel arbeit wirds sicher) zu verwenden - wie du sie montierst? - keine ahnung. pfuschermethode => loch kleiner machen als rohraußendurchmesser - und dann vorsichtig draufklopfen mit einem hammerl.

außerdem würd ich mehr abstand zwischen den rohren lassen, daß sonst zu wenig luft durchkommt.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
wennst en mit lamellen oder kopferstreifen baust, achte auf die konvektion, das bringt locker 20-50% je nach bauart. btw gefällt mir die lösung mit den lüften nicht so ganz, der linke zieht warme luft aussm case. solltest vielleicht 2 5 1/4" slots opfern und nen 80er von vorne per airduct unter den raddi blasen lassen.

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
Zitat von .dcp
wennst en mit lamellen oder kopferstreifen baust, achte auf die konvektion, das bringt locker 20-50% je nach bauart. btw gefällt mir die lösung mit den lüften nicht so ganz, der linke zieht warme luft aussm case. solltest vielleicht 2 5 1/4" slots opfern und nen 80er von vorne per airduct unter den raddi blasen lassen.

wie meinst du s genau mit konvektion?

kein lüfter zieht warme luft ausm case, weil die durch diesen luftschacht aus blech abgeschottet sind und von draussen ansaugen. -> vorteil: kalte luft u trotzdem halb intern

die bleche würde ich immer anlöten schon wegen der wärmeübertragung!

bei der länge müsste das ding ja passiv laufen können wenns mir halbwegs gelingt alles zu beachten, sind dann kupfer oder alu lamellen besser?

Biber

likes sushi
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: vorm bildschirm
Posts: 925
lamellen aus kupfer sind sicher besser in sachen leitfähigkeit.
allerdings is kupfer bissi sehr viel schwerer. deine entscheidung.
lamellen auf jeden fall anlöten.

das mit den lüftern wüsste ich auch nicht anders besser zu machen.

hmm. du hast da dann aber insgesamt eine gesamtlänge vom system von mehr als 10m.
und da die rohre vom raddi dann ja auch 10mm durchmesser haben solltest wegen der pumpe min. eine 1048er nehmen falls du darüber noch nicht nachgedacht hast.

wegen passivbetrieb würde ich fast abraten. da würden dir die temps schon ziemlich in die höhe schießen. da das ding von der leistung vielleicht bisschen über dual niveau erreichen wird. vielleicht nicht einmal.

mfg biber

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
aber kann man alu(gering schmelztemp) mit kupfer überhaupt verlöten:confused: :rolleyes:

kann alu die wärme nicht schneller an die luft abgeben als kupfer? deswegen ist doch auch der neue passiv radi von inno aus ALU, oder?

ist aufjedenfall ne heiden arbeit. ich wollts so, dass nachts der rechner (fast idle) passiv läuft und wenn er richtig belastet wird eine steuerung ab einer gewissen wassertemp die 2 lüfter anschmeisst.

hab ne L20 da liegen, hoff das reicht. will cpu, nb, graka kühlen mit legris 10mm

aber mit nem triple radi hast a soviel und hat da jeder ne 1048?
Bearbeitet von ReDeR am 23.09.2003, 22:28

Biber

likes sushi
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: vorm bildschirm
Posts: 925
l20 hat den gleichen durchfluss wie eine 1048er...

naja, wenn er nicht belastet wird, dann wird es schon reichen.

wegen dem verlöten von alu. soweit ich mich noch an die werte erinnern kann liegt der schmelzpunkt über 300 grad.
beim löten bekommt man max. auch über 300 grad allerdings geht dass dann nicht so in butter wie beim lötzinn.

wegen der abgabegeschwindigkeit an die luft weiß ich leider selber nicht.
allerdings glaub ich dass eher nicht.

mfg biber
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz