"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Selfmade/Homemade Peltier-Graka-Wakü

REALtime 23.06.2003 - 18:15 3667 20
Posts

REALtime

mangily d0g
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Austria, Kloster..
Posts: 1364
Also vor ein paar Tagen war mir irgendwie schon sehr fad daheim, weil nichts mehr los ist in der Schule und alle Leute sich zum fadisieren anfangen.

Hmm... und nachdem mein GrakaLüfter schon einige Zeit komisch Geräusche von sich gab, hab ich mir gedacht is bastel mir mal schnell eine Grakawakü. Aber dann wie ich die Kupferplatte gesucht habe, ist mir plötzlich noch mein Pelzzi aus alten P3-versuchstagen in die Hände gefallen und dann kam mir halt die Idee zu einer Peltier-wakü für die Grafikkarte ist zwar nichts neues aber najo :) viele habs nicht :)...

...und weil mir absolut fad war hab ich auch Fotos von der Entstehung gemacht, um das ganze für euch zu dokumentieren :D

So das war jetzt mal eien kleine Einleitung.

Das sind die Teile dir mir für das Projekt zur verfügung standen:

click to enlarge

nachdem ich alle Teile zusammen hatte fing ich an die ersten Skizzen auszuschneiden um zu schauen ob sich alles ausgeht.
Hier die erste Anprobe auf der Kupferplatte:

click to enlarge

als ich mit dem einzeichen beider Bodenplatten und mit den Seitenteilen fertig war begab ich mich mal in die Garage (für die nächsten 2 tage) ;)
Hier die coldplate:

click to enlarge

click to enlarge

als ich nach ca 2std die obere und untere Platte ausgeschnitten und zurechtgefeilt hatte spannte ich die beiden Platten in den schraubstock und passte sie aufeinander an um nacher gewärleistung zu können das sie deckungsgleich sind wegen bohrungen gewinde etc.:

click to enlarge

als ich das Abgleichen beendet hatte machte ich mich mal ans bohren und Gewinde schneiden nur hatte ich leider nur eine Handbohrmaschine zur Verfügung :rolleyes: aber es ging auch so wie man später sieht ;)
Hier mal ein pic wo coldplate und hotplate das erste mal verschraubt werden:

click to enlarge

sogar schon pelzi zwecks Passgenaugigkeit mal dazwischen

so jetzt hab ich das ganze wieder auseinander genommen und begang mit dem löten nur leider ging mir das lötzinn aus und da donnerstag ein feiertag war war keines mehr zu bekommen als machte ich mich freitag gleich auf dem weg zum Installateur und holte mir eine rolle :) und weiter gings:

click to enlarge

als ich dann endlich mit dem löten fertig war schliff ich alles noch plan bodenplatten etc. und polierte alles anschließend mit einem 1200 papier leider gibts dazu keine pics weil die digicam leer war :rolleyes: und die Eltern grad meine Akkus in den Urlaub mitnehmen mussten...

danach kam noch ein plexiglas decke drauf den ich mit silikon abdichtet und gleichzeitig befestigt hatte...



naja egal :)

hier der erste testlauf ob alles dicht war

click to enlarge

nach paar minuten war der kühler schon jenseits der 0°C grenze wie man sieht ;)


ich lies den Testaufbau ca 4std laufen und es war alles dicht :)

dann baute ich das ganze in mein system ein:

click to enlarge

Temps:

beim ersten versuch 36°C was mich etwas stutzig machte grund waren zu dünne kabeln (gach zamgepfuscht :rolleyes: ) und der anpressdruck waren zuschwach dann erreichte ich schon 14°C leider noch immer nicht unter 0°C grund: wassertemp von 35°C macht das ganze etwas zunichte weil es in meinem zimmer ca 29°C hat also normale Temps folgen noch werde ich heute in der nacht machen.

so das wars vorerst mal.

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
w00t! :eek:
Der Kühler schaut sehr professionell verarbeitet aus. grats.

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
sehr genial gemacht. mich beeindruckt das immer wieder diese selbstgebauten kühler.
irgendwann trau ich mich auch noch an einen pelzi ran :p

Käsekuchen

Let's push things forward
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 1162
:eek:
absolute 0wnage :eek:

Flip

1 x 4 Ringe
Registered: Jan 2002
Location: .
Posts: 3398
well done.

muss mal zu dir raufkommen und das begutachten :D

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
W00t
Selbstgemachte Kühler 0wnen immer am meisten:cool:

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
ich würds noch gscheid abdichten dann gewinnst auch ein paar grade dazu bzw. schrottest nicht die hardware wegen kondensat! ;)

sonst nice handwork! :D

REALtime

mangily d0g
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Austria, Kloster..
Posts: 1364
jop das werd ich heute alles machen weil mit der zeit bildet sich die eisschicht so hoch das sonst auf da printplatte ankommt :)

aja wenn ich das pelzi abschalt hab ich konstante 53-55°C so wie mit der alten lukü

THX für die w00ten replys :D

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
schaut sehr nett aus das ding.... zwei fragen....

hat es beim graka-takt definitiv etwas gebracht ?
wieviel watt hat das Peltier ?

REALtime

mangily d0g
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Austria, Kloster..
Posts: 1364
ja, ich bin vorher ca nur bis 305Mhz/core gekommen jetzt gehen 326Mhz (weiter geht der regler nicht) problemlos

fraglich ob sich der aufwand lohnt ich find schon sonst hat ich ja ned gemacht und spass am basteln :)

111watt hat es aber ich betreibs nur mit 12 Volt ich muss noch ein netzteil umbauen ...

Aiwa

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: USA
Posts: 731
Sieht nett aus, allerdings brauchst du für das Peltier mindestens das 150 Watt Netzteil vom Volker. Zumindest ich benutz das für mein 111er auf der Graka. Als Block nehm ich nen Aquacool Cuplex (nicht Twinplex).
Die Radeon 9700pro krieg ich damit auf 425 MHz stabil ohne Darstellungsfehler. Vor mehr hab ich Schiss, dafür war sie mir zu teuer ;)

REALtime

mangily d0g
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Austria, Kloster..
Posts: 1364
hmm... bin nicht so der typ der sich seine sachen bauen last ;)

ich mod mir lieber ein NT :) bevor ich mir eines kauf :)

nix gegen dich is nur so meine auffassung von modden :)

peltier hab ich leider kaufen müssen ;)

Aiwa

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: USA
Posts: 731
Netzteile in der Stärke bauen ist kein Kinderspiel. Vor allem wenns nen akzeptablen Wirkungsgrad haben und in ein Case passen soll, aber gl.
Ein's würd ich dir aber auf jeden Fall doch raten: Isolier die Coldplate und die Rückseite der Grafikkarte ab, sonst hast du bald nen SEHR hässlichen Kurzschluss...

REALtime

mangily d0g
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Austria, Kloster..
Posts: 1364
hmm... jop jop ums netzteil mach ich mir die wenigsten sorgen :) hab bissal erfahrung auf dem gebiet der elektronik ;)

jop is eh schon isoliert des foto is nur von dem zeitpunkt wo ich das ganze das erste mal getestet hab

Domo-Kun

im Weihnachtsstress
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Vienna
Posts: 1067
Sieht echt w00t aus,schau mal obst mit RavaTuner weiter kommst!?!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz