Lord
Licked by Jan Itor
|
Hi!
Ich hab das normale Chello und hab vor 7 Tagen die übliche Fair-Use Policy von Chello bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hab ich schätzomativ allerhöchstens. 5-6 Gigabyte runtergeladen gehabt und hab ma gedacht, das die Mail aus Versehen bei mir gelandet is...
Heute hab ich eine 2. Mahnung erhalten, ich soll mein "Transfervolumen" verringern. Hab ca. 500Mb in den letzten 7 Tagen runtergeladen (gemessen mit Netlimiter)
Hab mir gedacht: Da kann was nicht stimmen und mir ist in der Mail auch folgendes aufgefallen: Bei dem üblichen Geschwafel von wegen ich soll auf Chello + umsteigen steht dort bei den Daten: Chello + Datentransfervolumen 10Gb! Wtf? Ich meine mich erinnern zu können das das vor gar nicht allzulanger Zeit bei 20Gb gelegen ist?!?
Da ich auf der Chello Hp bis jetzt nichts diesbezüglich gefunden hab (bei den üblichen Chello/Plus/Lite steht jeweils nicht das Transfervolumen dabei) und ich dort einfach wegen der Wartezeiten nicht anrufen will frag ich mal hier: Ham die heimlich das Transfervolumen verringert? Weil einen Hinweis dazu hab ich nie erhalten (wozu sie imo laut Vertrag verpflichtet sind)
Überhaupt: Was is das Transfervolumen? Is das jetzt Upload+Download oder so wie ich bis jetzt glaubt hab nur Downloadvolumen?
TiA
Lo_Ord
|
XeroXs
Vereinsmitglieddoh
|
die ham imho. ka fixes limit... das geht irgendwie nach belastung der knoten.. wenn dein knoten überlastet ist wird geprüft wer viel (=mehr als der rest am knoten) saugt.. und wird verwarnt..
siehe fair use zeugs.. 'keine beeinträchtigung anderer user'
|
Lord
Licked by Jan Itor
|
hmm, sprich ich mach die nächsten paar Tage nichts aufregendes (kein downloaden, normales surfen) und könnt dann wieder a bisserl downloaden? Muss ich das seit neuestem Schwungweiße machen, um die anderen armen User ja nicht durch mein ungebührliches Verhalten nicht im Datenverkehr zu beeinträchtigen? Scnr, aber des is doch nicht normal, ich mein ich hab in dem monat im Schnitt nicht mehr runtergeladen und gemacht als sonst und auf einmal regen sie sich auf?
Habs grad in der Mail gelesen: Das Transfervolumen setzt sich aus Upload und Download zusammen. Seit wann is das so?
Und vor allem: Sie raten mir dazu, das ich zu Chellp Plus umsteig, weil ich mehr Transfervolumen als der Durchschnittsuser zu brauchen scheine (weiß schon, is das übliche blabla) ABER: Das anscheinend höhere Transfervolumen von Chello + beläuft sich laut Mail auf 10Gb pro Monat, d.h. das Volumen vom normalen Chello muss sich dann logischerweiße unter 10Gb befinden, was imho aber neu is, beim Kauf von Chello hats noch gheißen ich hab 10Gb... Sprich irgendwas stimmt da nicht!
Lo_Ord
|
XeroXs
Vereinsmitglieddoh
|
das prob ist: mit der dritten (oder vierten?) mahnung kommt imho die kündigung (bzw aufforderung zum wechsel auf ein anderes produkt mit FIXEM downloadlimit.. üble sache) leider eine besch. politik die chello da mit powerusern abzieht das überaus geniale ist ja: du kannst dich nichtmal bei der abuse abteilung beschweren, dich genau erkundigen etc... denn der helpdesk verbindet dich nicht hin  die faseln dich nur zu mit "weniger saugen" blabla.. hab die mail schon einige male bekommen... und jedesmal denk ich ma "jaja euer schönes kontrollsystem auf eurer homepage, für das ich nie zugangsdaten bekommen hab könnts euch.." nachdem ma aba da helldesk ned helfen kann (wie ich zu den zugangsdaten komm).. is das nurnoch witzlos
Bearbeitet von XeroXs am 15.08.2004, 01:43
|
Lord
Licked by Jan Itor
|
Lol, hab mich irgendwie noch nie als Poweruser gesehn, aber hast recht, die Politik is wirklich beschissen. Und mit dem Beschweren: Hatte ich nie vor, man hört ja immer Gschichtln drüber ala "Wenns ihnen nicht passt könnens gern auf einen anderen Anbieter umsteigen!" Ich will nicht sagen, das ich diese Gschichtln für wahr halt (zumindest nicht wortwörtlich), aber ich kanns ma durchaus vorstellen... hab die mail schon einige male bekommen... und jedesmal denk ich ma "jaja euer schönes kontrollsystem auf eurer homepage, für das ich nie zugangsdaten bekommen hab könnts euch.." nachdem ma aba da helldesk ned helfen kann (wie ich zu den zugangsdaten komm).. is das nurnoch witzlos Keine Zugangsdaten? Stehn die nicht auf dem Wisch drauf denst am Anfang kriegst? Was ich aber noch ein größeres Problem find: Ich hab grad auf Inode.at geschaut und hab bis jetzt kein Produkt gefunden, das vor allem preislich an Chello Normal rankommt... 1024/128 kostet auch wieder 69€ im Monat und hat auch wieder "Fair-Use" Lo_Ord
|
XeroXs
Vereinsmitglieddoh
|
ich bin kunde seit.. lange  damals hat das ganze noch 'telekabel internet' gheißen, irgendwann mal teleweb und dann chello bei telekabel hat von dem no keiner was geahnt  übrigens auch ein grund warum mich das aufregt.. jahrelange kunden so mies behandeln find ich sehr mies
|
Cobase
VereinsmitgliedMr. RAM
|
Was ich aber noch ein größeres Problem find: Ich hab grad auf Inode.at geschaut und hab bis jetzt kein Produkt gefunden, das vor allem preislich an Chello Normal rankommt... 1024/128 kostet auch wieder 69€ im Monat und hat auch wieder "Fair-Use" Lo_Ord Ähm: xDSL@home Next Generation 1024/128, 39€xDSL@home Next Generation 1500/384, 49€Wer da noch Chello nimmt... Oder: Liwest 24SPEED Privat Classic 1024/256, 42,15€ Liwest 24SPEED Privat XL 2048/512, 48€
Bearbeitet von Cobase am 15.08.2004, 02:34
|
XeroXs
Vereinsmitglieddoh
|
ich wohn in dem mini teil vom 22ten wos ka xdsl gibt, und laut telauskunft auch noch laaange ned geben wird
|
Cobase
VereinsmitgliedMr. RAM
|
ich wohn in dem mini teil vom 22ten wos ka xdsl gibt, und laut telauskunft auch noch laaange ned geben wird  Bei mir im 15. hats auch ne halbe Ewigkeit gedauert, und dann habens 4 Wochen lang meine Bestellung verschustert.
|
TheDevil
Back from Banland
|
tjo, ich krieg seit 9 monaten die fair-use mails
sie meinen ich soll chello plus nehmen, hab ich aber...
außerdem steht bei der tollen ampel, sie haben das recht mich zu kündigen... *angst?*
ich überwach wieder mit dum(m)eter - aber der hat in 1 woche 7gb gemessen - das kann nicht sein - misst wohl irgendwas anderes auch noch mit...
xdsl schön und gut, is mir aber zuviel arbeit...
|
GATTO
Here to stay
|
|
Lord
Licked by Jan Itor
|
Bearbeitet von Lord am 15.08.2004, 12:45
|
TOM
LegendOldschool OC.at'ler
|
Mhh, 1024/128 hat 4Gb datenvolumen, 1500/384 auch wieder FairUse, sprich ich lad schneller runter und bekomm dann auch wieder schneller die Mails, diesmal von I-Node 
Btw, wenn ich an Router verwend um meinen Chello Normal Anschluss auf einem 2. Pc zugänglich zu machen is des eh ok? Soweit ich mich erinnern kann is des ja der "+"-Punkt bei Chello Plus...
Lo_Ord fair use != fair use afaik mahnt inode später bzw. in der nacht kannst runterladen soviel du willst (nightflat)
|
BigJuri
Reservoir Dog
|
@Lord: Wie TOM schon richtig sagte, bei Inode kannst du in der Nacht zwischen 22 und 6 Uhr soviel runterladen wie du willst, das wird nicht zum Transfervolumen gezählt.
|
Ralph_Lauren
Big d00d
|
ich hab früher chello LAAAAAAANG chello ghabt, war einer der ersten kunden (telekabel) wo in dem vertrag noch NICHTS über transfer volumen gstanden is oder dergleichen.. naja ich hab einfach geladen und geladen.. bis sie mich schlussendlich gekündigt haben... obwohls vertraglich geregelt war das eben soetwas NICHT der fall is... auch von fair usw war nicht die rede.. bin jetz bei inode und mehr als zufrieden  nightflatrate is einfach genial
|