Kurzes Stocken mit 6800er Serie und Nforce 3 / Lösungsansatz inside!
kobebryant 05.09.2004 - 23:43 668 10
kobebryant
whatever it takes
|
Tag Jungs!
Hab folgendes Problem mit meinem neuen Rechner:
Wenn ich zB Aquamark starte oder NBA Live spiele ist sowohl in den Menüs als auch im Spiel alle paar Minuten ein kurzer Stocker zu bemerken! Ich hab zwar übertaktet, aber daran sollts nicht nur liegen, hab schon viel herumprobiert und nur das übertakten ist es definitiv nicht, bin auch schon draufgekommen das es an der Graka liegen sollte.
Forcewares hab ich schon 2 verschiedene probiert - bei beiden das Gleiche!
Weiss jemand wie ich das wegbringen könnte?
Sys:
Athlon 64 3200+@2465 MHz Geforce 6800 @ 350/950 1024 MB Ram 200 Gig Seagate 8 MB Cache Platte 360 Watt Chieftech Netzteil .... Win XP mit SP2 Forceware 66.00 DX 9.0 C
mfg und tia
Kobe
edit: hatte jetzt neben dem Spielen auch Skype an und während des Stockens war die Verbindung da auch komplett weg, hmm an was kann das alles liegen, hab die Graka auch runtergetaktet schon auf 850 den Speicher und hatte auch gpu schon auf standard gestellt mit dem gleichen Ergebnis!
Bearbeitet von kobebryant am 14.09.2004, 23:01
|
kobebryant
whatever it takes
|
*push* immer noch das Problem, Ram läuft bis 960 ohne Fehler aber schon bei 800 kommen diese Ruckler, weiss keiner was?
|
kobebryant
whatever it takes
|
|
Silvasurfer
I do my own stunts
|
könnte es sein das irgendein prozess aufeinmal 100%cpu last bekommt statt dem spiel/programm?
z.b. antivirus?
|
kobebryant
whatever it takes
|
ne, das wars nicht, ich hab jetzt 2 wochen die lösung gesucht und es ist ein problem der combo nforce 3 und geforce 6800, ich habs jetzt - scheinbar (still testing) - wegbekommen mit deaktivieren von agp fast writes
|
HeuJi
OC Addicted
|
*push* immer noch das Problem, Ram läuft bis 960 ohne Fehler aber schon bei 800 kommen diese Ruckler, weiss keiner was? Naja wenn diese Ruckler durchs Übertakten auftreten, dann kanns ja nur daran liegen. Der Speicher produziert Fehler => taktet daher automatisch runter => Ruckler
|
masterpain
bofh
|
ahh, super. also hab ichs richtig, nur fastwristes off und gut is? ich habe nämlich auch mal gelesen, dass es von falschen ram timings bei der gt kommen kann. die ersten serien, also auch evtl meine karte waren davon betroffen. die lösung dafür soll angeblich ein neues bios sein das mit entschärften timings des grakarams die sache behebt, ich habs aber noch nicht getestet - werd es erstmalmit dieser methode ausprobieren, denn scharfe timings hören sich ja imho nicht schlecht an.
@heuji: bei mir lags auch nicht am graka ocen, kam auch ohne.
Bearbeitet von masterpain am 14.09.2004, 23:26
|
kobebryant
whatever it takes
|
Naja wenn diese Ruckler durchs Übertakten auftreten, dann kanns ja nur daran liegen. Der Speicher produziert Fehler => taktet daher automatisch runter => Ruckler Nein, liegts nicht, gpu läuft jetzt auf 420  und geht super, fast writes off, das ist das geheimnis gewesen
|
masterpain
bofh
|
ja, es tritt bisher nicht mehr auf, kam ja eh nur noch geringfügig wegen der latenzspielereien aber jetzt läufts super.  hab nur eben mit codecreatures gebencht, da kams beim 1600x1200 test sehr oft und jetzt kein einziges mal mehr.
|
Kingping
...
|
is mir auch aufgfallen mit nem an50r, 3400+, 6800u. war bei ut2k4, alles runtergetweakt, hab 300fps aber kleine ruckler drinn  war aber glaub ich ned immer, genau kanns ichs leider nimmer sagen. aber fw war glaub i an, wie ich einmal im smartgart kurz gschaut hab.
|
kobebryant
whatever it takes
|
Hab die Fast writes noch immer off und es war jetzt wieder da, zwar erst nach längerem spielen aber ich finds einfach nur zum K**zen  edit: aber im Prinzip ist das Problem zu 99 Prozent weg, kann die GPU jetzt höher takten und hab gestern nacht und heute sehr viel gespielt und es kam nur 1x und mit fast writes on kams ca. alle 10 Minuten, also bin ich jetzt doch sehr zufrieden
Bearbeitet von kobebryant am 15.09.2004, 15:44
|