PC-laptop verbindung zu internet? wie?
drakeness 11.02.2005 - 14:08 1179 10
drakeness
Little Overclocker
|
hallo leute ich habe problem und zwar:
ich habe ein usb speedtouch modem von aon.. einen pc wo ich problemlos zum internet connekten kann... nun will ich meinen laptop mit einem netzwerkkabel mit dem pc verbinden das der laptop gleichzeitg aufs internet des pc zugreifen kann. das heisst konkret: pc und laptop sollen gleichzeitig im netz sein.. frage ist nun: wie funktioniert das? was muss ich dafür machen?
MFG
|
mat
AdministratorLegends never die
|
router kaufen (muss pptp können)
|
chrisx190
Addicted
|
Du findest in der Neztwerkumgebung den Eintrag "Kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten" lass den Assistenten mal laufen. Beide PC´s müssen mit dem Netzwerkkabel verbunden sein "Crossover Kabel" verwenden. Oder über ein Switch oder Hub Es muss aber der PC eingeschaltet sein um mit dem Laptop zu Surfen
|
Styrianbacon
Big d00d
|
welche betriebssysteme kommen zum einsatz wäre für den anfang mal ne intressante information.
|
mat
|
Du findest in der Neztwerkumgebung den Eintrag "Kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten" lass den Assistenten mal laufen hat nix damit zu tun. Beide PC´s müssen mit dem Netzwerkkabel verbunden sein "Crossover Kabel" verwenden. dann braucht er 2 netzwerkkarten und der pc muss jedesmal laufen wenn der lappi ins inet will. von netzwerkbrücke rate ich ab. Oder über ein Switch oder Hub wenn der provider mehrfacheinwahl erlaubt.. denke nicht dass es mit aon funktioniert.
|
chrisx190
Addicted
|
Ich besitzte AON Speed hab auch ein Speed touch modem und das ganze funzt einwandfrei. Naja das Notebook wird ja wohl einen Netzwerkanschluss haben oder? Und der PC sowieso?! Und wenn nicht dann ist so eine Karte sicher leichter zu besorgen als ein Router. Und wahrscheinlich auch billiger Naja ist sicher ein Nachteil wenn der PC immer eingeschaltet werden muss. Aber er hat ja gesagt dass er "gleichzeitig"! mit beide3n online sein möchte. Also gehe ich davon aus dass eine Netzwerkbrücke völlig reicht. Warum hat das "kleine Firmen oder Heimnetzwerk einrichten" damit nix zu tun? Hier mal ein Bild vom Assistenten (Windows XP):
|
mat
|
ich kenn den assistenten  und er ist unnötig  nur für dich: geld sparen heisst nicht 1x weniger ausgeben. viel wichtiger sind laufende kosten (strom für den unnötig laufenden desktop) möglichst gering zu halten sowie probleme zu vermeiden. ausserdem hat ein router noch ein paar andere nette features, auch im einwahlbereich
|
drakeness
Little Overclocker
|
Hab jetzt beide pcs miteinander verbunden und heimnetzt erstellen gmacht. Folgendes problem laptop zeigte bei der lan verbindung den fehler"eingeschränkte oder keine konektivität". Was nun? mfg
|
chrisx190
Addicted
|
Also sind die beiden jetzt direkt mit einem Netzwerkkabel verbunden? Sind die Stecker durchsichtig? Kann man die Farben der 8 Leitungen erkennen? Schau mal ob die Kontakte alle gleich belegt sind oder vertauscht sind. Ader 1 sollte am anderen Ende auf 3 sein und 2 auf 6 die restlichen sind egal bei 100 Mbit lan. Man nennt so ein Kabel Crossover oder gekreuztes Kabel. Es werden hier die Paare für senden und empfangen vertauscht.
Ansonsten kanns ja nur an den Einstellungen liegen. läuft auf beiden Windows XP und hast du auf beiden den Assistenten ausgeführt?
Vielleicht geht ja das übertragen von Daten bzw. Surfen, trotz eingeschränkter Konektivität hast du´s schon probiert? Dann schalte die Meldung einfach unter Einstellungen der Lan Verbindung aus.
Vielleicht liegts an den Adressen. Du musst TCP/IP konfigurieren. Wenn pc´s direkt miteinander verbunden werden sind IP Adressen mauell einzutragen. Nimm z.B. 192.168.1.1 und auf dem anderen 192.168.1.2 Subnetzmaske 255.255.255.0 stellst du bei beiden gleich. Findest du unter Netzwerkumgebung - Doppelklick auf Lan verb. - Tcp/Ip - Eigenschaften ...
Deaktiviere probeweise mal die Windows Firewall vielleicht liegts ja an der.
|
mat
|
idioten
|
drakeness
Little Overclocker
|
sehr lehrreich^^
|