"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows VISTA Beta1 (Build 5112) aka Longhorn angetestet

Pedro 29.07.2005 - 11:12 41877 148 Thread rating
Posts

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Worum gehts?
Grundsätzlich sollen hier nach Möglichkeit Fragen zur aktuellen Windows Beta Generation von VISTA (aka Longhorn) beantwortet werden.

Wie läufts ab?
Ich poste meine persönlichen (also subjektiven) Erfahrungen, garniert mit dem einen oder anderem Screenshot.

Was ist erwünscht
Fragen werden sofern Zeit, Technik etc. vorhanden sind gerne beantwortet und ggf. via Screenshot bestätigt.

Das ich mir nicht extra das eine oder andere Stück Hardware kaufe um Frage X zu beantworten sollte jeder verstehen.

Was ist nicht erwünscht
Alles was nicht im unmittelbarem Zusammenhang mit dem eigentlichem Thema steht.

Nach Absprache mit den anderen Admins/Mods werden unpassende Posts rigoros gelöscht.

Worum ich alle bitten möchte
.) Lasst mich erst ein wenig Content einbauen, dann können gerne Fragen gestellt werden
.) Ich teste VISTA in der Firma; ergo bin ich am Wochenende nicht in der Lage spezifische Fragen zu beantworten
.) Bitte keine Fragen nach Benchmarks.
.) Man möge mir den einen oder anderen Typo und Satzfehler verzeihen
.) Bitte (ausnahmslos) keine PMs



Zum Abschluss noch die verwendete Hardware (nicht mehr aktuell)
.) Asus P4C800-e Deluxe
.) P4 3.2GHZ
.) 1GB PC3200 CL3 Infineon bzw. Samsung
.) X800XT
.) Samsung Spinpoint P80 160GB sATA


akuell verwendete Hardware
.) unbekanntes 0815 Barebone Mainboard
.) P4 1,8GHZ
.) 1GB PC266 CL3 Infineon
.) integrierte Intel GPU
.) Maxtor DiamondMax Plus 9, 120GB pATA



thx, greets
Pedro
Bearbeitet von Pedro am 01.08.2005, 11:18

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Der Download
Jeder der einen gültigen MSDN Zugang hat kann sich das 2.4Gb ISO File ziehen.
Hierfür sei jedem Geduld ans Herz gelegt; bei mir hats knapp 9 Stunden gedauert.

click to enlarge


Die Installation
Zunächst wurde der Inhalt der DVD gecheckt...

click to enlarge


...dann wurde versucht Vista in kooperation mit einem XP zu installieren...

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge


...was mir aber dann in Anbetracht dessen das es sich hierbei um mein Firmensystem handelt doch ein wenig zu "heiss" wurde...


Also nochmal "from Scratch"
Für die Endgültige Installation hab ich mir kurzerhand einen Rechner aus dem Lager geschnappt und diesen eben mit der Vista DVD "beglückt"...

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

man beachte das der Statusbalken immer wieder "durchläuft"! Anfangs war ich begeistert, nach knapp 30 Minuten "Balkenschauen" wurde es jedoch ein wenig monoton...

Immerhin kam dann ein zwar angekündigter aber doch etwas unerwarteter Reboot, welcher mich böses Erahnen ließ... Allerdings:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge




... to be continued...
Bearbeitet von Pedro am 29.07.2005, 12:08

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Look and Feel, First Steps
Das man bekanntermaßen über Geschmack streiten kann ist wohl jedem klar... Ich persönlich empfinde das Standard Theme als nett gemacht...

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


... neu ist wohl der Solution Checker, welcher zukünftig hoffentlich bessere Resultate erzielt als der in der mir vorliegenden Beta...

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


... lange gewünscht, endlich da: IE7 mit tabbed Browsing
:edit: CSS interpretiert der IE7 besser als die 6er Reihe allerdings noch immer nicht wirklich fehlerfrei... man darf weiter bangen/hoffen

click to enlarge click to enlarge



Alles in allem ist die mir vorliegende Beta 1, Build 5112 gefällig und läuft.
In den nächsten Stunden/Tagen/Wochen wird sich dann zeigen was denn wirklich hinter der durchaus gelungenen (Achtung: meine persönliche Meinung) Verpackung steckt.



... to be continued...
Bearbeitet von Pedro am 29.07.2005, 12:57

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
http://www.webstandards.org/act/acid2/test.html

Koenntest du davon (besser gesagt vom Acid2-Test selbst) Screens mit dem IE7 machen bitte? :)

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Is in der Build Avalon schon enthalten?

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat von COLOSSUS
http://www.webstandards.org/act/acid2/test.html

Koenntest du davon (besser gesagt vom Acid2-Test selbst) Screens mit dem IE7 machen bitte? :)

bitteschön:

click to enlarge click to enlarge



Zitat
master_burn
Is in der Build Avalon schon enthalten?

sieht nicht so aus.



greets
Pedro
Bearbeitet von Pedro am 29.07.2005, 13:16

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
eine parallel instalation mit WinXP wäre interesasnt (und warscheinlich bei euch auch vo interesse)

wie schauts mit den treibern aus?
kann man winXP oder win2003 weiter verwenden?

scho mal etwas ausgefallenere Hardware verwendet?

Theme schaut nett aus aber hat des selbe startmenü wie WinXP was ich garned mag

wie würd sich avalon bemerkbarmachen im betrieb?

EDIT: den acid test schafft ja ned mal der FF

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat von Viper780
Zitat von COLOSSUS
http://www.webstandards.org/act/acid2/test.html

Koenntest du davon (besser gesagt vom Acid2-Test selbst) Screens mit dem IE7 machen bitte? :)
soweit ich weiß hat avalon zb dieses feature beim drücken der alt tab kombo möglich gemacht:

click to enlarge click to enlarge

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
hat der IE7 wirklich keinen stop button?

wie performt die neue überfläche denn so? obwohl..mit nder x800 wird die hoffentlich gut performen...

was kann man an gui features alles abschalten? wie siehts dann aus? wo schaltet man es ab? bzw. gibts sowas wie nen theme manager oder noch immer dieses alte dumme menü...?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Zitat von master_burn
soweit ich weiß hat avalon zb dieses feature beim drücken der alt tab kombo möglich gemacht:

click to enlarge click to enlarge

sind dafür ned shader notwendig?

i glaub ned das a "PC aus dem Lager" sowas hat ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Mich tät das auch genauer intressieren.. was für einen Rechner benutzt du da und wie kommt dir subjektiv die geschwindigkeit vor?

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von XeroXs
Mich tät das auch genauer intressieren.. was für einen Rechner benutzt du da und wie kommt dir subjektiv die geschwindigkeit vor?
im ersten post steht eine pc-config, aber obs die "ausm lager" ist? :confused:

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
hat der IE7 wirklich keinen stop button?
nein, hab auch schon blöd gschaut...


Zitat
eine parallel instalation mit WinXP wäre interesasnt
jop, nur nicht auf meinem Arbeitsplatzsystem, werd aber u. U. anfang nächster Woche zusätzlich ein XP auf die Maschine knallen...


Zitat
wie performt die neue überfläche denn so?
in der obig (1. Post) genannten Konfiguration: no Probs.


Zitat
sind dafür ned shader notwendig?
i glaub ned das a "PC aus dem Lager" sowas hat
obig genannte Konfiguration entspricht bei mir in der Firma einem 0815 Jedermannsystem... ist so und soll nicht weiter das Thema sein.


Zitat
Mich tät das auch genauer intressieren.. was für einen Rechner benutzt du da und wie kommt dir subjektiv die geschwindigkeit vor?
Konfiguration wurde im 1. Post nachgereicht.
Laufen tuts nicht besser oder schlechter als mein XP bei gleicher Konfiguration...


Zitat
im ersten post steht eine pc-config, aber obs die "ausm lager" ist?
Hat nix mitm Thema zu tun, aber JA sowas is bei uns 0815...



hth, greets
Pedro
Bearbeitet von Pedro am 29.07.2005, 13:45

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Performence: AERO Theme vs. Classic Theme
nachdem ich mich jetzt (sofern ohne weitere Applikationen überhaupt möglich) ein wenig mit sowohl dem AERO Theme (Std. VISTA) als auch dem Classic Theme "gespielt" hab kann ich folgendes Berichten:

Auf meinem Testrechner wirds Windows durch das "klickibunti" nicht (oder zumindest nicht spürbar, sondern warscheinlich innerhalb der Messtoleranz) langsamer...

Weil andererorts die Frage nach dem Umschalten kam: Ist die selbe vorgehensweise wie in WXP...

click to enlarge click to enlarge




...to be continued...
Bearbeitet von Pedro am 29.07.2005, 14:06

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
hat man beim classic theme auch die möglichkeit das startmenü wieder auf classic zu stellen? (w95-w2k)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz