motznmocha joe
Big d00d
|
Hi
Ich brauche dringend einen PHP Befehl der das Backup`en von einer MySql Datenbanken ermöglicht!! Weis wer die das funzt?
Edit: Import Befehl würde auch nützlich sein wenn da wer was weis.
MFG Joe
Bearbeitet von motznmocha joe am 04.09.2005, 21:21
|
HVG
Vereinsmitglieduntitled
|
mysqldump?!
|
AoD
aka AngelOfDeath
|
<?php // Enter your MySQL access data $host = 'localhost'; $user = 'user'; $pass = 'pwd'; $db = 'DB';
$backupdir = '/home/backups';
// Compute day, month, year, hour and min. $today = getdate(); $day = $today[mday]; if ($day < 10) { $day = "0$day"; } $month = $today[mon]; if ($month < 10) { $month = "0$month"; } $year = $today[year]; $hour = $today[hours]; $min = $today[minutes]; $sec = "00";
// Execute mysqldump command. // It will produce a file named $db-$year$month$day-$hour$min.gz // under $DOCUMENT_ROOT/$backupdir $filename = $db."-".$year.$month.$day."-".$hour.$min.".gz"; system(sprintf( 'mysqldump --opt -h %s -u %s -p%s %s | gzip > %s/%s-%s%s%s-%s%s.gz', $host, $user, $pass, $db, $backupdir, $db, $year, $month, $day, $hour, $min )); echo '+DONE<br>'; echo "<a href='./backups/$filename'>Download</a>"; ?>
|
watchout
Legendundead
|
|
cduke
Big d00d
|
Backup der Datenbank: mysqldump -opt -c -u USER -p DATENBANK > BACKUP_DATEI.sql
Restore der Datenbank: mysql -u USER -p DATENBANK < BACkUP_DATEI.sql
Kannst Du in php mit backticks oder shell_exec (ist das selbe) ausführen. greetz cduke
|
motznmocha joe
Big d00d
|
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/backup.html mysqldump?! ja kenn ich bin aber noch ziemlich Anfang meiner PHP, MYSQL Laufbahn deshlb kann ich mit dem Befehl aleine nyx anfangen!!! Backup der Datenbank: mysqldump -opt -c -u USER -p DATENBANK > BACKUP_DATEI.sql
Restore der Datenbank: mysql -u USER -p DATENBANK < BACkUP_DATEI.sql
Kannst Du in php mit backticks oder shell_exec (ist das selbe) ausführen. greetz cduke Thx das hilft mir schon weiter, ich glaub ich krieg das jetzt hin!
Bearbeitet von motznmocha joe am 07.09.2005, 20:58
|
motznmocha joe
Big d00d
|
Aja ein neues Problem hab ich:
Ich hab 2 frames übereinander die gleich breit sind, will die aber nur mit einem scrollbar nach links und rechts steuern.
Weis wer wie das geht?
MFG Joe
|
watchout
Legendundead
|
Ja, keine Frames verwenden.
|
cduke
Big d00d
|
uih - watchout ist böse  Du solltest aber wirklich keine Frames verwenden. Ausprogrammieren tu ich Dir's jetzt nicht, aber so weit ich weiß gibt es einen window.onScroll event, den Du abpassen musst. Dann holst Du Dir den Wert in window.scrollX (oder Y) und schreibst ihn in window.scrollX vom zweiten Frame. greetz cduke
|
motznmocha joe
Big d00d
|
Ja, keine Frames verwenden. Sry ich würde keine Frames verwenden wenn nicht umbedingt notwendig. Ich Erklär mal kurz wie das aussehen soll. Ich hab eine sehr breite Tabelle die sich sicher auf einer Bildschilrbreite nicht anzeigen lässt. Oben befindet sich der erste Frame mit einer Suchen funktion die genau die Parameter besitzt wie die im unteren Frame. Im unteren Frame hab ich dasselbe nur das hier Daten eingegeben werden die auch später von der suchfunktion gesucht werden können. Der untere Frame wird auch nach untern ziemlich lange werden also soll die Suchfunktion immer mit runter fahren egal wo ich bin. uih - watchout ist böse Du solltest aber wirklich keine Frames verwenden.
Ausprogrammieren tu ich Dir's jetzt nicht, aber so weit ich weiß gibt es einen window.onScroll event, den Du abpassen musst. Dann holst Du Dir den Wert in window.scrollX (oder Y) und schreibst ihn in window.scrollX vom zweiten Frame.
greetz cduke hmm wo kann ich sowas nachlesen? wie gesagt: ich bin auf den bereich PHP und HTML noch ein "Nackerbazl"  . Wiso soll ich eigentlich keine Frames nehmen?? gibts Sinnvolle alternativen? edit: nyx für ungut watchout aber deine Signatur passt zu dir MFG Joe
Bearbeitet von motznmocha joe am 08.09.2005, 21:40
|
watchout
Legendundead
|
Javascript kannst vergessen, das funktioniert genauso gut wie ein Nilpferd schlittschuh läuft.
Alternative wäre position:fixed. das geht zwar nur im Mozilla, es gibt aber genügend Tutorials - auch leicht zu finden - wo schön beschrieben wird wie man einen ähnlichen effekt auch im IE erzielen kann. Es gibt sicher auch noch andere Lösungen - um ein Schlagwort zu nennen "Table-Headers" - aber ich kann mir bei deiner Beschreibung eher wenig vorstellen und demnach kann ichs auch nicht genauer spezifizieren.
Wenn du Probleme mit meiner "Verschlossenheit" hast, dann solltest du womöglich erst einmal darüber nachdenken ob du selbst genug Informationen angegeben hast um eine für dich brauchbare Antwort zu bekommen. Mit den vorhandenen Informationen ist meiner Meinung nach meine gegebene Antwort immer noch die passendste.
PS: Ja, ist das nicht genau der Sinn einer Signatur? Anstatt ein 0815 System in meine Sig zu schreiben, steht da kurz und bündig ein markanter Satz mit Bedeutung und Bezug zu meiner Person.
Bearbeitet von watchout am 09.09.2005, 12:09
|
motznmocha joe
Big d00d
|
Wenn du Probleme mit meiner "Verschlossenheit" hast, dann solltest du womöglich erst einmal darüber nachdenken ob du selbst genug Informationen angegeben hast um eine für dich brauchbare Antwort zu bekommen. Mit den vorhandenen Informationen ist meiner Meinung nach meine gegebene Antwort immer noch die passendste. Ich hab kein Problem damit, aber wenn du dich durch irgendwas angegriffen gefühlt hast: sry war echt nicht meine Absicht!! Ich erklär das ganze noch einmal wie es zur Zeit aussieht: AUf der gesammten Linken Seite ist ein Frame (breite ca 5cm):mit Buttons usw. dieser soll auf jeder aufgerufenen Seite da sein. Nächster Frame:Ganz oben: Überschrift Auf einer Seite, die über einen Button im ersten Frame aufgerufen wird, wird darunter noch ein frame gezogen. Dieser Frame nenne ich jetzt Suchen-Frame. Auf dieser Seite im Restlichen Feld wo noch keine Frames sind ist eine Tabelle mit einer breite von 2000px, d.h sie geht sicher nicht auf eine Bildschirmbreite. Diese Tabelle hat 16 Spalten. Die tabelle ist gefüllt mit input feldern. So jetzt noch einmal zurück zum Suchen -Frame: Dieser hat eine einzeilige tabelle, mit 16 Spalten die genau über den Spalten von unten liegen. Die Spalten sind genau untereinander und haben die selbe Überschrift. Da jetzt die beiden Frames Suchen-Frame und der andere mit der Tabelle genau gleich breit sind und beide eine breite von 2000px haben, haben beide eine scrollbar unten. Ich will jetzt das die Scrollbar vom oberen Frame verchwindet, und dieser Frame(Suchenframe) über den scrollbar von unten gesteuert wird. So ich hoffe ihr könnt euch jetzt was vorstellen.
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
Und was spricht dagegen, die Suchfelder einfach in die Tabelle im Hauptframe einzubauen?
Alle anderen Versuche, das passend auszurichten, sind aufwändige Hacks mit zweifelhaftem Erfolg.
Und ist es nicht generell unpraktisch, eine Tabelle zu haben, die in zwei Richtungen scrollt? Kann man die Daten in Seiten unterteilen?
|
motznmocha joe
Big d00d
|
Hallo, Also das mit den Frames funzt jetzt so halbwegs: Im IE und Opera nur der Firefox spinnt rum. Kann mir wer sagen warum? <script language="JavaScript"> // source: http://www.drweb.de/trickkiste/tricks158.shtml// source: http://www.quirksmode.org/js/events/window.html// Variante über Ergeinisse window.onscroll=syncFrame; // Ereignishandler registrieren function syncFrame (e) { if (document.all) { //var scrollTop = mainFrame.document.body.scrollTop; // hier nicht benötigt var scrollLeft = top.frames.Main.mainFrame.document.body.scrollLeft ; } else { var scrollTop = top.frames.Main.mainFrame.pageYOffset; //var scrollLeft = mainFrame.pageXOffset; // hier nicht benötigt } var scrollTop=0; // hier immer 0 top.frames.Main.topFrame.scrollTo (scrollLeft, scrollTop); return true; } </script> MFG Joe
|
DJ_Cyberdance
Here to stay
|
Also statt Frames empfehl ich Dir dringend DIVs zu verwenden. Wenn Du jene Teile Deiner Seiten, die immer gleich bleiben (zB Header/Footer) in ein eigenes PHP oder HTML-File schreibst, dann brauchst Du nur dieses in allen anderen Files includen. Das einzige, wo ich Frames notfalls gelten lasse, ist, wenn man eine ganze Seite vertikal zentrieren möchte, das ist mit DIVs sehr aufwändig. Da darf dann aber auch nix drinstehen, was die anderen Frames beeinflußt. Egal, falls Dus noch nicht kennst, mach Dich auf http://www.selfhtml.org schlau, da gibts reichlich Infos zu HTML.
|