atrox
in fairy dust... I trust!
|
interessanter thread auf http://forums-de.wow-europe.com/thr...=391900&P=1wirft imho die frage auf, wie weit darf ein unternehmen in den privatsachen seiner user herumschnüffeln - weiss ich wirklich was welche software macht und ist die versuchung für die firmen nicht groß, die daten auch anderwertig auszuwerten? was wenn das jeder macht?
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
Inzwischen gibts ja auch immer mehr Spiele, die absichtlich nicht laufen, wenn ein CD-Emulator auch nur installiert ist. Oder solche, die ungefragt einen Kernel-Mode-Treiber installieren. Das würde mich viel mehr stören. So lange die defekten Windows-Programme, die nur als Administrator laufen, so verbreitet sind, wird sich das nicht bessern. Aber mit TCPA wird das ja alles besser
|
xdfk
pädagogisch wertvoll
|
interessanter thread auf http://forums-de.wow-europe.com/thr...=391900&P=1
wirft imho die frage auf, wie weit darf ein unternehmen in den privatsachen seiner user herumschnüffeln - weiss ich wirklich was welche software macht und ist die versuchung für die firmen nicht groß, die daten auch anderwertig auszuwerten? was wenn das jeder macht? naja ich hab bisher einige artikel gelesen wie blizzard hier arbeitet und muss sagen dass es noch relativ gemaeszigt ist. sie lesen zwar die titel von fenstern aus aber das einzige was sie dann tun ist, dass sie hashes davon machen und mit denen einer datenbank vergleichen. wenn ihnen der fenstertitel nicht sowieso schon bekannt ist koennen sie garnix damit anfangen. bsp: cc-nr im fenstertitel ->hash draus (one way function) ->hash ist ihnen nicht bekannt, that's it. andererseits: "megawowcheat" ->hash->hash in ihrer datenbank->du wirst gesperrt. wenn jetzt jemand aber nur zufaelligerweise eine seite offen hat die den gleichen namen traegt hast du pech gehabt. du wirst gesperrt und deren nutzungsbedingungen die du unterschreibst erlauben ihnen ja jeden rauszuwerfen auch ohne grund.
|
Ex0duS
Banned
|
achso sie verlgeichen nur meine fenstertitel mit den fentertitel die sie interessieren ... na dann - glaubst wirklcih das sie das machen um cheaten zu verindern *totlach* - glaubst wirklich das jeder fentertitel den sie nicht kennen sofort gelöscht wird  muach ich lach mich tot glaubst wirklich die werfen irgendwen wegen sowas raus  das is Blizzard bitte "cheaters are welcome" steht doch da gleich unterm firmentitel  mann mann das gibts doch echt nicht das das jemand gut findet  ich mein HALLO wenn ich nen handwerker kommen lass hau ich den auch sofort wieder raus wenn er anfängt mein schlafzimmer zu durchforsten was ich denn da so interessantes haben könnt.
|
Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
|
das ist ein grundsätzliches problem
sicherheit gegen betrug vs. privacy ob online oder real-life spielt da keine rolle, gelten überall die gleichen dinge.
vgl. dopingtests: um festzustellen ob _andere_ be******en, nimmt man in kauf, dass rein theoretisch über einen selber herausgefunden werden kann, was man in den letzte x tagen _alles_ zu sich genommen hat, nicht nur etwaige verbotene substanzen (und sogar noch mehr infos).
that's it.
seltsam, dass dafür keine big brother awards vergeben werden... aso, das betrifft die initiatoren ja vermutlich nicht....
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
wirft imho die frage auf, wie weit darf ein unternehmen in den privatsachen seiner user herumschnüffeln im fall wow steht das ja sogar in den AGB's soweit ich weiss also gibst du praktisch deine erlaubnis dazu oder nicht? einzige alternative: wow nicht installieren.
|
atrox
in fairy dust... I trust!
|
wenn ich allerdings wow spielen möchte, hab ich keine wahl, oder?
wenn ich es blizzard erlaube, müsste ich es ja auch microsoft,ibm, adobe und wie sie alle heissen auch erlauben, oder?
neben der suche nach gamingcheatern und produktcheatern, könnte eines tages auch die suche nach konkurenzprogrammen ausgewertet werden: dann läuft kein msn messanger wenn icq auch geladen ist, oder skype verrechnet teurere gebühren, wenn gleichzeitig alternativen (zb sipgate,googletalk,...) installiert sind.
|
xdfk
pädagogisch wertvoll
|
wenn ich es blizzard erlaube, müsste ich es ja auch microsoft,ibm, adobe und wie sie alle heissen auch erlauben, oder?
neben der suche nach gamingcheatern und produktcheatern, könnte eines tages auch die suche nach konkurenzprogrammen ausgewertet werden: dann läuft kein msn messanger wenn icq auch geladen ist, oder skype verrechnet teurere gebühren, wenn gleichzeitig alternativen (zb sipgate,googletalk,...) installiert sind. mir sind programme lieber die das tun was sie vorgeben zu tun als progs wie avantgo die ohne mein wisssen meinen browsercache durchforsten. abgesehen dass die hemmschwelle fuer sw produzenten nach und nach weiter sinkt irgendeinen scheisz mit meiner privatsphäre anzfangen.... wenn wow nicht so lustig waere haett ich es eh schon laengst gelöscht  gestern nach sudoku gesucht, heute gezielt sudoku werbung am pda gehabt. und ich glaub das ist mehr als nur ein zufall. naja auf meinen arbeitsrechner kommt mir sowas keinesfalls.
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
neben der suche nach gamingcheatern und produktcheatern, könnte eines tages auch die suche nach konkurenzprogrammen ausgewertet werden: dann läuft kein msn messanger wenn icq auch geladen ist, oder skype verrechnet teurere gebühren, wenn gleichzeitig alternativen (zb sipgate,googletalk,...) installiert sind. klingt nach horrorvorstellung aber kann durchaus passieren. sowas steht dann aber meistens in den agb/lizenz und wird von dir bei der installation bestätigt dass du einverstanden bist. solangs nicht drinsteht kann man ja noch dagegen vorgehen (versuchen) aber hier hilft echt nur noch nicht installieren.
|
Ex0duS
Banned
|
im fall wow steht das ja sogar in den AGB's soweit ich weiss also gibst du praktisch deine erlaubnis dazu oder nicht? einzige alternative: wow nicht installieren. so einfach is das nicht ... man kann in verträge nicht einfach alles reinschreiben was man will, kann unter umständen den ganzen vertrag ungültig machen (oder teile daraus). Und da das ding in europa und sogar als deutsche version auf den markt kommt, ist es ansich sogar sehr wahrscheinlich das es nach europäischen gesetzen behandelt werden müsste. z.b.: kann ich mit die keinen vertrag abschliessen das du den rest deines lebens mein sklave sein muss (gute sitten) somit kann ich in die AGBs nicht einfahc alles reinschreiben .... nur lästs hald keiner darauf ankommen, wer will schon so ne klage einreichen.
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
stimmt schon, aber sie werden halt ausgereizt mit allen floskeln und grauzonen die man sich denken kann. und meistens schert sich keiner da du schon so treffend bemerkt hast.. "wer will schon so ne klage einreichen"
im falle wow find ich es aber nicht so dermassen schlimm. schließlich werden ja keine daten an blizz selber geschickt (wenns stimmt). und solangs hilft cheaterei einzudämmen.. kommt halt immer auf die details an wie was warum
|
Crash Override
BOfH
|
Diese ganzen Eulas sind in Deutschland alle ungültig, da sie vor dem kauf nicht eingesehen werden können. Bei Vertragsabschluss ( = Kauf ) muss aber der Vertrag bekannt sein.
|