"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dvd Recorder gesucht

Fidel 18.11.2005 - 13:54 1763 31
Posts

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4516
Hi!

Bräuchte eine Empfehlung für einen DVD Recorder - Standgerät für TV - um die 200(+20) €.


Auf was muss geachtet werden beim Kauf?
Show view sollten ja eh alle haben, denke ich mal.

bamserl

Addicted
Registered: Apr 2004
Location: Celovec
Posts: 487
hab mir heute beim majdic den pioneer dvr-433h-k gekauft.
http://www.geizhals.at/a148408.html

gibts im laden als angebotseröffnung um 299.-

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4516
schö für dich aber leider 100 euro zuviel

bamserl

Addicted
Registered: Apr 2004
Location: Celovec
Posts: 487
dafür aber auch mit einer hdd drinnen, und das is allemal besser als nur ein reiner dvd recorder. imho sind das die 100€ schon wert.

hab ihn gleich mal übr nacht 3 filme mit show view aufnehmen lassen. funktioniert 1a. die werbung lässt sich bequem rauseditieren, menüerstellung beim brennen auf dvd, kapitelmarken usw kannst alles setzen. soviel ich die anleitung durchgelesen hab kannst auch beim brennen auf dvd die bitrate nochmal runterrechnen lassen.

ich wollte mir zu erst auch nur einen reinen dvd recorder zulegen, ohne hdd. allerdings war es kein fehler doch 100€ mehr zu investieren.

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4516
k das ist schoon wieder ganz was anderes, wenn der ne hd drin hat und das mit den menüs hört sich recht nett an

kannst mir noch erfahrungsberichte geben, sobald du ihn mal genauer getestet hast?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10500
http://www.geizhals.at/a125623.html

der gfallt ma ärgstens: 160GB, werbung rausschneiden, auf dvd brennen uswusf. und das alles für <300€

hier kannst dir die funktionen genauer anschaun:
http://www.liteonit.com/DC/english/...45/lvw_5045.htm

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4516
danke, der liteon klingt recht gut

aber ob ich wirklich einen mit hd brauche ist die frage.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10500
Zitat von Fide
danke, der liteon klingt recht gut

aber ob ich wirklich einen mit hd brauche ist die frage.

hab mir die selbe frage gestellt.

hd rekorder gewinnt aber mit einer absoluten mehrheit. weil es einfach ur gschmeidig ist schnell was aufzunehmen und wenn mans nicht mehr braucht einfach löschen. beim dvd rekorder muss man halt für alles eine dvd "verschwenden". außerdem kannst bei einem hd rekorder die werbung rausschneiden. timeshift gibts glaub ich auch nur beim hd rek. musst halt für dich entscheiden wie häufig du was aufnimmst und ob du das wirklich auch auf dvd haben willst.

btw: hab ihn selber noch nicht :D weil ich noch wart was mit TVoIP so passieren wird :p
Bearbeitet von b_d am 21.11.2005, 13:44

bamserl

Addicted
Registered: Apr 2004
Location: Celovec
Posts: 487
also das mit auf dvd aufnehmen und mit der werbung rausschneiden das kann schon was. ebenso ist timeshift sehr sehr praktisch. man kann das was gerade aufgenommen wird von anfang an schauen, oder den film aufnehmen und glzt von hdd einen anderen film ansehen.

ebenso die werbung. wenn ich denke das alle privaten in jeden film ca 30 minuten werbung reinpflastern und der unnütz auf der dvd drauf ist, ev der film deswegen grad nicht draufpasst oder die quali runtergedreht werden muß nur damit die werbung auch drauf is...

der dvd/hdd recorder hat einfach keinen nachteil gegenüber einem reinen dvd-recorder.

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4516
Hat sicher keinen nachteil ausser den höheren preis - der aber auch nicht so drastisch viel ist, dass ich jetzt sage boahh das is soo teuer.

Nur weiss ich nicht wie qualitativ gut die Firma liteon bei dvd rekordern ist. Traue dem ganzen irgendwie nicht wenn der pioneer von bamserl mehr kostet und weniger hd hat als der liteon. Oder zahlt man nur den namen eines markenherstellers?

bamserl

Addicted
Registered: Apr 2004
Location: Celovec
Posts: 487
kA, is schon möglich das der pio für den namen a bisserl mehr kostet. ich hab ihn ja auch nur gekauft der er ein aktionsangebot von 299.- war. sonst findest den erst ab 350€ bei geizhals.

kannst dich ja mal hier http://www.dvdboard.de informieren. da gibts ein eignenes forum zu standalone dvd-recordern. (insbesondere für die marken pioneer, sony, toshiba, panasonic)

hab jetzt übers WE dort viel gelesen. im grunde gibts keinen perfekten dvd-rekorder. der eine kann das was der andere net kann und umgekehrt. ich für mich bin mit dem gerät zufrieden. das was ich mir erwartet habe (time shift, werbung rausschneiden, dvd backup, reencoden, antenne und scart durchschleifen sowie einfache bedienbarkeit was abspielen und aufnahme anbelangt, um es auch der freundin beibringen zu können) kann der rekorder.


einzig was mir fehlt ist eine wiederholfunktion für aufnahmen, dafür hat er halt sachen die ich nicht brauche (zb mp3, jukebox)

zb jeden dienstag um 20h15 kanal xyz bis 21h15 aufzeichnen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49200
gerade im hifi bereich zahlst extrem nur für den namen!
aber am besten tests lesen, in der c't sind früher immer viel getestet worden udn gerade bei höherpreissigen war einfach die bedinung gschickter gelöst wie auch ein 2 kleien aber sehr nette/wichtige sachen mehr realisiert

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10500
Zitat von bamserl
zb jeden dienstag um 20h15 kanal xyz bis 21h15 aufzeichnen.

das liteon teil kann das :D

ich hab mal ein review vom liteon gelesen. was ausm test heraussticht: dvd r (+ und -) brennt er exzellent, rw dafür sau schlecht !!! wobei rw eigentlich eh unnötig ist, wegen der festplatte. entweder brennt man was oder net :p -> rw eh unnötig. ich werd das review mal suchen weil doch sehr gut berichtet wurde (außerdem gabs zu jeder qualitätseinstellung fürs recordern ein beispielbild!)

soda, habs gfunden:
http://www.cdfreaks.com/article/211/1
Bearbeitet von b_d am 21.11.2005, 16:55

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4516
danke brain!!!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11654
wie funktioniert das eigentlich bei digitalem Fernsehen ? muss ich den sender dann vorher einstellen oder kann der Rekorder den Senderplatz selbstständig wechseln ? also wenn er jetzt z.B. für 20.15 bis 21.15 Uhr programmiert ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz