destructor
Addicted
|
Tja, wie der Titel schon sagt... Hab die Spannung mit einem Multimeter gemessen. Sie ist nicht immer gleich, manchmal hab ich auch "nur" 255 Volt, manchmal auch 265 V.
Ich hab zwei Monitore in Betrieb, und beide verfärben sich in unregelmäßigen Abständen (5 bis 20 min). Meistens an den Ecken. Der eine wird manchmal dabei stark dunkler. Meine Frage, sind 260 Volt noch im grünen Bereich? Mir kommt das schon viel vor. Kann das meine Monitore so beeinflussen? Kann eine UPS Abhilfe schaffen oder schaltet die dann dauernd wegen Überspannung ab?
danke
|
voyager
banned by viper780
|
usv filtert überspannungen raus, brauchst aber imho ne online - usv , wenn du die pc´s auch noch dranhängst (würd ich schon empfehlen) brauchst a ca. 700-1000watt usv
|
Skobold
Inventor of Super Toast
|
265V is durchaus noch im grünen bereich, auch wenns manche nicht glauben aber elektrogeräte müssen mit so starken Schwankungen fertig werden. Des mit dem Verfärben kann ich net nachvollziehen wie das funktionieren könnte... Irgendwelche Kühlschränke oder sowas in der nähe?
|
atrox
in fairy dust... I trust!
|
evt irgendwas magnetisches in der nähe? (ungeschirmte lautsprecher, motoren, ...)
|
destructor
Addicted
|
Nein, es ist nichts in der Nähe, und es hängt auch nicht wirklich was am gleichen Netz. Es hängen 2 PCs mit Monitor, ein Fax, 4 Neonröhren (die nie eingeschalten sind), 1x Switch, 1x Stereoanlage am Netz. Sonst gibt es da nichts. Oops... ja, eine Kaffeemaschine im Dauerbetrieb. Aber ich hab auch schon versucht einzelne Geräte abzuschalten. Wenn ich die Neonröhren einschalte, dann beginnen die zeitgleich mit den Monitoren zu flimmern. Ich dachte zuerst, ich hätte eine zu geringe Spannung und habe deshalb gemessen. Auf jedenfall muß ich jetzt irgendwas machen, denn so kann ich nicht arbeiten. Ich werd mir mal eine USV ausborgen, vielleicht hilft das. Um die PCs mach ich mir keine Sorgen, die Netzteile werden mit mehr Spannung sicher fertig, zumindest sind sie bisher noch nicht abgestürzt. Aber die Monitore machen mir Sorgen, denn es verzieht sich dabei auch das gesamte Bild.
|
Skobold
Inventor of Super Toast
|
Die Neonröhren würd ich an deiner Stelle aber schleunigst wo anders anschließen, die brauchen massig blindleistung und werden dir warscheinlich die Spannungen so durcheinander bringen.
Wie schauts mit der Stereoanlage aus? Groß und mit Ringkerntrafo(mal anheben, wenn sie schwer ist stehen die Chancen gut)? dann hamma den schuldigen gefunden, die dinger sind meistens scheisig bis gar net geschirmt.
|
destructor
Addicted
|
Hab was vergessen zu erwähnen: Ich bin vor einer Woche übersiedelt. Und alles hat vorher einwandrei funktioniert. Der Idee mit den Neonröhren bin ich gleich mal nachgegangen. Im Lichtschalter wird die Phase getrennt. Meiner Meinung nach sollten damit die Röhren vom Netz getrennt sein. Oder irre ich mich da? Die Stereoanlage, besser gesagt der Mini-Vollverstärker  hat keinen Ringkerntrafo. Auch die Leistung ist eher gering (ich glaube ein 2x 30 Watt Endstufen-IC ist da verbaut). Die Lautsprecher stehen ca. 2,5m weg von den Schreibtischen. Ich denke auch das sollte reichen (wenn es die Lautsprecher wären, dann müsste die Störung ständig auftreten). Irgendwie bin ich noch immer ratlos Werd mir jetzt mal den Sicherungskasten ansehen. Achja... ich hab schon alle Steckdosen durchprobiert
|
Skobold
Inventor of Super Toast
|
-sry doppelpost-
Bearbeitet von Skobold am 30.04.2003, 12:32
|
Skobold
Inventor of Super Toast
|
Ich bin leider nicht der Neonröhrenspezialist, aber einige Konstrukte die ich da schon gesehen habe lassen mich an der richtigen Funktionsweise zweifeln. Wennst übersiedelt bist kann ja ev. sein daß die Monitore dabei mit irgendetwas Magnetischen in berührung gekommen sind oder was weiß ich wie statisch aufgeladen worden sind. Wennst die Möglichkeit hast borg dir eine entmagnetisierungsdrossel aus und lass die mal drberlaufen, wirkt manchmal wirklich Wunder. Die eingebaute Degaussfunktion wird auch nicht mit allem fertig. is sogar weit weniger aufwand als ne USV durch die gegend zu zahn. Frag mal beim Elektriker um die Ecke
|
|3er0
|
Eventuell anstatt online USV (sehr teuer!) einen Spannungsstabilisator nehmen. Gibt es bei Conrad (Preis?) und wird normal für heikle Geräte wie Röhrenverstärker oder alte Radios verwendet. Aber ehrlich gesagt, 265V?! Ich würde (sofern das Multimeter genau zeigt?!) mal das E-Werk fragen was es da hat.
|
Skobold
Inventor of Super Toast
|
Aber ehrlich gesagt, 265V?! Ich würde (sofern das Multimeter genau zeigt?!) mal das E-Werk fragen was es da hat. Spulen und Kapazitäten wie sie in Neonröhren zu finden sind machen gaaaaanz böse sachen nit spannungen, da kanns E-Werk nix dafür
|
voyager
banned by viper780
|
Eventuell anstatt online USV (sehr teuer!) . ich hab für ne 700W online - usv @ebay 150 euro bezahlt (nagelneu, alle stecker no versiegelt) war ne siemens komplett managebar
|
destructor
Addicted
|
...hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Diese Verfärbungen und Verzerrungen treten nicht ständig auf. Sie kommen in unregelmäßigen Abständen. Der ganze Spuk dauert so ca. 10 sek. dann ist das Bild wieder normal. Jetzt hab ich mir mal kurz ein anderes Multimeter geborgt. Es hat einen Speicher der alle 5 sek eine Messung vornimmt. Also die Spannung war über 10 min. stabil (sagt der Elektriker der am mir das ausgelesen hat). Die Spannung ist 269 Volt!!! Aber in diesem Zeitraum traten trotzdem die Störungen am Bildschirm auf. Also hat das ganze nichts mit eine Spannungsschwankung zu tun. Der Elektiker sagt, daß die Spannung nicht so schlimm ist, und sie am Abend wahrscheinlich unter 240 Volt absinken würde. Das hat irgendwas mit der Gesamtlast des Umspannwerkes zu tun (das ist keine 500 Meter von mir entfernt). Um weiterzusuchen hab ich jetzt mal die Sicherung vom Licht abgeschaltet und die Telefonanlage abgeschaltet. Sag euch dann später ob sich was geändert hat.
|
Skobold
Inventor of Super Toast
|
Mal abgesehen von deinem Monitorproblem würd ich trotzdem mal mit deinem E-Werk telefonieren, 269V sind schon jehnseits von gut und Böse, Geräte müssen nur 250V dauerlast aushalten können (+eben die Spitzen)
|
Castlestabler
Here to stay
|
Aber ist die spannung überall in der wohnung so hoch oder nur bei dieser einen steckdose. 260-270V sind eindeutig zuviel. Die Schwankung kann normalerweise 10% betragen, aber die Netzspannugn ist eigentlich recht stabil und das ist zuviel.
|