zusammenstellung für storage-raid
Joshua 03.09.2003 - 11:49 1229 15
Joshua
transparent nobody
|
will ma eigentlich nix weltbewegendes einbauen, im prinzip nur einen ide-raid kontroller (eventuell s-ata) und an diesen 3 platten hängen im moment tendiere ich bei den platten zu 120igern, da ich eben datensicherheit auch haben will, möcht ich das ganze mit raid5 lösen. so nun meine fragen: - raid 0+1 & raid 5 im grunde genommen das gleiche oder?
- Welchen Controller würdet ihr empfehlen?
- Welche platten? sollten sehr leise sein, speed is ma eigentlich egal, weils ja eh nur storage sein solln
- Kanns sein, das win2kserver dann eine 240 GB partition ned "mitchecked"?
tia ps: falls die frage schon mal gekommen ist, sorry hatte nicht die zeit zu lange im forum zu suchen!
Bearbeitet von Joshua am 03.09.2003, 11:51
|
Drey
disconnected
|
- raid 0+1 & raid 5 im grunde genommen das gleiche oder?
RAID Level 0: die daten werden über mehrere festplatten verteilt, um einen höheren datendurchsatz zu erzielen. die geschwindigkeit ist zwar hoch, aber ein ausfall einer festplatte im array resultiert in einem datenverlust. RAID Level 1: duplizieren der daten auf verschiedenen festplatten. einf festplattenausfall hat keinerlei auswirkungen auf den datenbestand. RAID Level 5: verteilt die daten in blockgroßen einheiten über mehrere festplatten, wobei die prüfsummen auf allen platten verwaltet werden. RAID Level 0+1: hier werden mind. 4 Platten benötigt, jeweils 2 werden 'gestriped' und diese beiden logischen volumes gespiegelt. das ist das schnellste und sicherste. Die hälfte der platten kann ausfallen, und es passiert nichts. Nachteil: aus 240 G Plattenkapazität wird 120. 0 & 1 != 5 hth! -drey-
Bearbeitet von Drey am 03.09.2003, 12:02
|
Joshua
transparent nobody
|
Bearbeitet von Joshua am 03.09.2003, 12:06
|
die 7 zwerge
Addicted
|
raid 1+0 = die dateien verden verteild + gespiegelt -> du brauchst mind. 4 platten dafür, hast aber nur den platz von 2 raid 5 = von den dateien wird eine prüfsumme errechnet (mehr cpu last) und die wird dann auf die platten verteilt. du verlierst nur den platz von einer platte 1 platte.
edit: speed = 1+0 mehr platz / € = raid 5
|
coldkatz
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
|
raid 5 kannst du mit 3 platten schon machen, und es kann auch eine platte ausfallen, nach einem ersatz und datenwiederherstellung hast du dann keinen ausfall... in raid 0+1 kann dir zwar auch eine der platten ausfallen und du hast keinen datenverlust, es ist aber weniger effizient wie RAID 5... daher sind die kontroller, die 5 können natürlich teurer
|
Joshua
transparent nobody
|
danke schon mal für die antworten. Also wär eine frage schon mal vorweggenommen: Es wird a RAID5 werden  währen halt nur no die anderen fragen
|
Drey
disconnected
|
imho raid 5, da - günstige datenredundanz - eine hdd kann ausfallen
-drey-
|
Guest
|
bitte keinen promise... die linux treiberunterstützung ist a graus (bin schon eingfahrn damit) eher an 3ware. frag da einfach mal den geizhals.
|
die 7 zwerge
Addicted
|
empfehlung: Samsung SpinPoint V60 120GB (SV1204H): 103 € + 3 jahre garantie!
|
quattro
Alive For The Journey
|
bitte keinen promise... die linux treiberunterstützung ist a graus (bin schon eingfahrn damit) eher an 3ware. frag da einfach mal den geizhals. er wills ja unter windows 2000 server betreiben wegen der plattengröße: afaik gibts bei 120er platten kein problem, auch wenn die größe des RAID volumes dann bei 240 GB liegt problematisch wirds erst wenn die einzelplatten über 127 GB haben wobei ich mir nicht sicher bin wies da ausschaut wenn man einen raid-5-controller verwendet.
|
Guest
|
|
voyager
kühler versilberer :)
|
speedmäßig ist zwischen raid 0 und raid 5 nur ein minimaler unterschied, den du auf einem "normalen" pci system (ohne pci-x) nicht merken wirst : zum vergleich (je 3ware SATA Raid controller mit 8 Raptor platten): Raid 0 : 209mb/sec Raid 5 : 190mb/sec jeweils lesend beim schreiben ist der unterschied größer, aber als fileserver ist hauptsächlich die lesegeschwindigkeit ausschlaggebend
|
Joshua
transparent nobody
|
Bearbeitet von Joshua am 03.09.2003, 15:19
|
Guest
|
hmmm, system läuft 2 grade wie ein einser... aber cih werds mir mal durch den kopf gehen lassen
|
Joshua
transparent nobody
|
bitte bitte bin SEHR interessiert
|