"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VoIP WLAN Calls und Roaming

Dune 13.04.2024 - 16:03 1634 35
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Wie verhält sich eigentlich Roaming mit VoIP/WLAN Calls, wird dabei der örtliche Telefonanbieter beansprucht bzw hält er die Hand auf?

Wir sind gerade länger in Afrika, die lokale Simkarte zahlt sich nicht aus und es wäre schon toll das 3e/min Roaming umgehen zu können :)

Danke!

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
bei anruf via voip client vom handy aus rennts via inet -> also fallen nur daten an.
kann aber sein das im jeweiligen wlan voip nicht nutzen kannst weil der proxy zb blockt

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
Voice over wifi bieten manche Anbieter an. Damit kannst im wlan zu den Konditionen wie zuhause telefonieren. Mit sim Karte ist mir da nichts bekannt; selbst wenn es voLTE ist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
In Österreich habe ich Drei als Anbieter. Zuhause kann ich VoIP im WLAN problemlos nutzen. Die Frage ist, ob es hier aus Afrika auch ginge oder ob der lokale Mobilfunkanbieter da irgendwelche Aufschläge drauf haut.

Ist dass dann noch irgendwie von Drei abhängig, wenn ich mich von hier in ein beliebiges WLAN Netz einwähle und telefoniere?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1952
Voice over wifi geht nur, wenn die sim zuvor in Österreich eingebucht war

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Du meinst in Österreich aktiviert und registriert? Die Sim war etwa ein Jahr Zuhause in Verwendung, bevor ich sie hier eingesetzt habe
Bearbeitet von Dune am 14.04.2024, 22:55 (Typo)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
Zitat aus einem Post von Dune
In Österreich habe ich Drei als Anbieter. Zuhause kann ich VoIP im WLAN problemlos nutzen. Die Frage ist, ob es hier aus Afrika auch ginge oder ob der lokale Mobilfunkanbieter da irgendwelche Aufschläge drauf haut.

Ist dass dann noch irgendwie von Drei abhängig, wenn ich mich von hier in ein beliebiges WLAN Netz einwähle und telefoniere?

Ist nicht von drei abhängig oder von roaming. Kein unterschied ob du in Afrika bist oder nicht. Würde mir halt trotzdem eine echte voip App zulegen.
Voice over wifi läuft über ipsec und braucht entsprechend Ports im wifi freigeschalten.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1952
Ich meinte, dass die sim nicht unmittelbar davor im Roaming eingebucht sein darf.
Aber ich sehe gerade das handhabt jeder Anbieter inzwischen anders. A1 hat voice over wifi im Ausland aufgemacht, bei t-mobile gibt's ein zusatzpaket. Bei Spusu gehts bei mir nicht.

Was spricht gegen ausprobieren?

Edit: lt 3 Seite
Zitat
Die IP-Adresse des WLAN-Netzwerks muss eine österreichische IP-Adresse haben.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ah ok danke! An sich gar nichts, aber ohne special App wird's halt schnell mal lächerlich teuer. Ich bin mir auch nicht sicher ob's bei meinem Telefon erkenntlich dargestellt wird ob der Abruf über WLAN geht, afaik war das nur wenn abgenommen wird, aber nicht beim einwählen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
Zitat aus einem Post von Dune
Ah ok danke! An sich gar nichts, aber ohne special App wird's halt schnell mal lächerlich teuer. Ich bin mir auch nicht sicher ob's bei meinem Telefon erkenntlich dargestellt wird ob der Abruf über WLAN geht, afaik war das nur wenn abgenommen wird, aber nicht beim einwählen.

Roaming deaktivieren.
Am iPhone siehst es oben im Banner ob du im wlan call bist oder nicht.
So mach ich es auf reisen und Urlaub.
Netzanbieter:
Drei und magenta

Spusu hab ich zwar aber das wlan calling hat da bisher eben im Banner nichts angzeigt. Generell scheint das bei spusu wohl noch am Anfang zu sein. Auch jetzt gerade klappt es bei mir nicht mal in Wien.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1952
Bei Samsung, huawei und Google Pixel wirds mit einem Symbol angezeigt. Wenn das auch in Österreich nicht der Fall war, dann wirds nicht klappen. Hast zu Wifi calling eh aufgedreht? ;)

Daimyo

Bloody Newbie
Registered: Jun 2023
Location: Mödling
Posts: 15
Wifi Call aus dem Ausland bei A1/Magenta/Drei ist Out-of-the-box auch immer ein normaler Anruf aus dem Ausland, Abrechnungstechnisch. Unfair, ja. Ist aber so.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hab jetzt ein paar VoIP Apps Testweise installiert, verstehe ich das richtig dass man erstmal einen Anbieter für Anrufe bezahlen muss, meist unabhängig von der jeweiligen App, um Anrufe machen zu können?

Wäre jetzt nicht die easy OOTB Funktionalität, die ich mir ganz naiv gewünscht hätte, und die ich in Österreich mit meinem Anbieter habe ;)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1952
kostenlos is nix, aber bei einfachvoip gibts 50c zum testen, wenn du eine callerid hinterlegst. Is halt ein echter sip-anbieter und die die ganzen sip apps für android waren eher mäßig. Mit einer fritzbox/hardware gehts aber wunderbar.

Früher, als ich noch keine Auslandsminuten dabei hatte, habe ich ich gerne eine der dellmont-marken genutzt. Android-app ist sehr brauchbar.
Bearbeitet von berndy2001 am 14.04.2024, 23:53

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
ich werfe mal 3cx 4sc gratis edition in den raum :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz