"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reparatur eines laserdrucker?

n0b 04.12.2005 - 15:11 1414 7
Posts

n0b

Big d00d
Registered: Feb 2003
Location: dahoam
Posts: 288
Hallo erst mal, hab hier schon sehr lange nichts mehr rein geschrieben, hoffe aber, dass mir einer von euch helfen kann.

Leider ist meine Schwester auf die dumme Idee gekommen eine Overhead-Folie in meinen Laserdrucker zu schieben, war natürlich klar, dass der Laser die folie verbrennt.

Jetzt hab ich das Problem, dass sich die Folie um so eine Walze im inneren des Druckers gewickelt hat und dort "verklebt" (besser gesagt zusammen geschmolten) ist.

Der drucker ist so extrem "gut" zusammen gebaut, dass ich nicht mal das kleinste teil abmontieren kann, ohne gleich den halben Drucker zu zerlegen.

Kennt sich jemand von euch mit HP Laserdruckern aus oder kennt wer ein gutes forum wo es nur um (Laser) Drucker geht?


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte.

Gary

CPU Fetischist
Registered: Apr 2000
Location: Linz / Freistadt
Posts: 1446
Modell:?

Wenn es sich um ein älteres Modell handelt, kannst Du nach dem Ausbau der starren Heizwalze (ich kann Dir sagen wie Du das bewerkstelligst, aufpassen auf die Heizlampe! )die geschmolzene Folie einfach runterschneiden. Natürlich musst Du aufpassen das Du die Oberfläche der Heizwalze nicht beschädigst.

Wenn es sich um ein neueres Modell (auch ein paar ältere kleine Modelle zb. 4L,4P,5L,5P) handelt, ist das Ganze ein Problem. Es handelt sich nämlich nur um eine Folie die von innen beheizt wird. Diese ist aber dann mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr zu verwenden. Da ist es besser Du gehst gleich zu einem Händler, der Dir die Folie tauscht.

Wie gesagt, zuerst benötige ich die Modellbezeichnung um Dir genauere Infos zu geben. Habe die Dinger jahrelang repariert :)

lg

Gary

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Vor allem wenns ein älterer HP der Sorte "Büffel" ist: die sind leicht zu reparieren.

Wenn es sich um einen Laserjet 1100 oder sowas handelt => IMHO wäre die Tonne die bessere Lösung ...

n0b

Big d00d
Registered: Feb 2003
Location: dahoam
Posts: 288
Sorry dass ich mich die letzten zwei Tage nich gemeldet habe, hatte etwas stress die Woche.

Es handelt sich um einen HP Laserjet 1005W.
Ich bin immer mehr als zufrieden mit ihm gewesen, die Qualität war auch immer in ordnung und der Toner hat immer für ein paar tausend Seiten gereicht.
Wenn ich mir die neueren drucker (im unteren Preissegment) so anschaue haben die alle nur noch so "Minitoner", ich will nicht alle paar Tage meinen Toner wechseln.

Also danke schon mal für die Antwrten (auch wenn die entfehlung von HaBa für mich nicht in frage kommt ;-))

Gary

CPU Fetischist
Registered: Apr 2000
Location: Linz / Freistadt
Posts: 1446
Zitat von Gary
Wenn es sich um ein neueres Modell (auch ein paar ältere kleine Modelle zb. 4L,4P,5L,5P) handelt, ist das Ganze ein Problem. Es handelt sich nämlich nur um eine Folie die von innen beheizt wird. Diese ist aber dann mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr zu verwenden. Da ist es besser Du gehst gleich zu einem Händler, der Dir die Folie tauscht.

Da muss ich dem Haba aber fast zustimmen. Du kannst natürlich versuchen den Drucker zu zerlegen, um an die Folie zu kommen. Die Fixierstation selber hält nämlich nur mit 2 Federn zusammen. Den Drucker zu zerlegen (vor allem wenn man es nocht nie gemacht hat) ist aber fast ein Ding der Unmöglichkeit denn da sind alle Gehäuseteile ineinander verhakt. Man sollte schon wissen wo sich die Verbindungsstellen befinden.
Mit viel Geduld sollte man es aber schaffen. Der Zusammenbau ist leichter ;)

lg

Gary

n0b

Big d00d
Registered: Feb 2003
Location: dahoam
Posts: 288
Hm naja über die Feiertage wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen.

Was meinst du mit "Fixierstation"?

n0b

Big d00d
Registered: Feb 2003
Location: dahoam
Posts: 288
Gibt es eine Möglichkeit, die Walze, die das Papier aufheizen soll manuell zu drehen?
Da gehen einige Kabel zum Motor der Walze.
Wenn ich da wüsste, wie viel Spannung die verträgt könnte ich ja mal versuchen die immer ein bisschen weiter du drähen und die Volie so langsam heraus kitzeln.
Oder gibt es da irgend ein "service tool" von HP, mit dem man per Software einzelne Motoren im Drucker bewegen kann?

Gary

CPU Fetischist
Registered: Apr 2000
Location: Linz / Freistadt
Posts: 1446
Sry, für die späte Antwort.

Mit Fixierstation meinte ich die Heizung also die Einheit die Dir den Toner auf dem Papier fixiert.
Du musst die Heizung schon ausbauen, dann ist es ganz einfach die Heizung zu drehen und die Folie zu entfernen. Ansonsten sind die Zahnräder der Heizung mit dem Getriebe verbunden --> d.h. lässt sich ned drehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz