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Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 277280 3367 Thread rating
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erlgrey

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Kommt auch auf den Hersteller an, auf meinen Avid G3, ich glaub auch den SSC Alpina, Scheiben steht 6,2NM.

Die Shimano-Scheiben verbau ich ohne dieses komische Schraubensicherungsblechstück, stattdessen mit loctite und auch 5-6nm.


Zitat von Joe_the_tulip
Kann auch sein, dass es weniger ist, ich muss nur beim öffnen den Akkuschrauber auf "30" stellen. Ob das 30nm sind weiß ich nicht.


Okay, ich glaub nicht, dass man das so messen kann. :)
Bearbeitet von erlgrey am 28.01.2016, 10:49

bluefoxx

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Den Akkuschrauber, der 30Nm zsammbringt, würde ich gerne sehen :p

Joe "The Hulk" Tulip :D :D

edit: ok, vielleicht hast du den?

http://www.makita.at/index.php?page...nt_de=DDF448RFJ

Drehmoment (hart/weich) 77 / 43 Nm :eek:
Bearbeitet von bluefoxx am 28.01.2016, 10:52

böhmi

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Zitat von bluefoxx
Den Akkuschrauber, der 30Nm zsammbringt, würde ich gerne sehen :p

Joe "The Hulk" Tulip :D :D

edit: ok, vielleicht hast du den?

http://www.makita.at/index.php?page...nt_de=DDF448RFJ

Drehmoment (hart/weich) 77 / 43 Nm :eek:

Ich hab hier Akkuschrauber mit über 80 Nm (Milwaukee, Hilti) in der Firma ;)

freq

killed by Spunz
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erlgrey

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29er werden trotzdem eine Randerscheinung bleiben, keine sorge. :)

Joe_the_tulip

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@bluefoxx: Ich hab so einen Akkuschlagschrauber von Bosch mit 18V.

@Evil Wreckoning:
Ich seh da nicht wirklich den Vorteil gegenüber meinem Speci?

erlgrey

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Der Sitzwinkel versaut das evil einfach, aber sonst ist die Geo ist schon recht nett. 65,5° LW, 432mm cst, 340mm BB und Sitzrohr/Reach Verhältnis passt auch.

Das ist schon eine klasse flotter ausgerichtet als das Speci (oder TF).

Gab doch schon paar 29er die "downhill-rennen" aufgemischt haben, aber nix relevantes.

Joe_the_tulip

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Ok, aber ich glaube nicht, dass ICH damit schneller wäre :p

bluefoxx

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Ist jemand von euch schon einmal einen Oval-Chainring gefahren? Wollte mir gerade ein normales Direct-Mount KB von absoluteblack in einer zweiten Größe ordern (fahre derzeit 30 und wollte ein 32er) und bin wieder drüber gestolpert und hab ein paar Videos dazu angesehen.

Wie fühlt es sich an? Würdet ihr es für jemanden, der fast ausschließlich Touren (also auch viel bergauf) fährt, einem normalen runden KB vorziehen? In Theorie klingt der Vorteil ja plausibel... oder alles leeres Marketing bla bla?

Hätte jetzt keine großartigen Probleme mit dem runden KB aber reizen würde mich ein Versuch trotzdem mal.
Bearbeitet von bluefoxx am 10.02.2016, 14:00

Sagatasan

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Hats alles schon gegeben - bin sowas mal auf einem ururalten rennrad gefahren... Ich pedalieren lieber rund - Kannst dir echt sparen ;)

Joe_the_tulip

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Imho ist das auch eine Kostenfrage. Gefahren bin ich noch keines, eines auszuprobieren würde mich ebenfalls reizen.

erlgrey

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Nein, ausprobieren würd mich aber schon auch reizen.
Optik und der Gedanke an etwaige Scherereien mit Kettenführungen, machen es aber doch irgendwie uninteressant.
Und das arme Schaltwerk bekommt auch mehr zutun. ;)

bluefoxx

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Ois kloar :D

Mal schauen vlt. gibts mal eins irgendwo gebraucht und günstig... beim Pedalieren gibts eh noch genug Potential am eigenen Körper, dass es einem leichter machen kann. Zwar nicht mehr so viel aber sicher soviel damit es einen Oval-Chainring ausgleicht :D

FireGuy

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der Spalter
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Cobase

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Ich brauche auch mal wieder was:

Und zwar ein Steckritzel für Nabenschaltung mit >20 Zähnen und GERADE. Also nicht gekröpft/gebogen, da sonst die Kettenlinie nicht mehr stimmt. Heute ist gebogen (leider) Standard, die flachen Ritzel finde ich nur in Spezialshops, deren Versandkosten 3x so hoch sind wie die Kosten der Ritzel. Kennt jemand in AT ein Radgeschäft, die solche Teile führt?
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