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Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 276105 3367 Thread rating
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Fallot

Here to stay
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Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine kleine, kompakte Luftpumpe die man im Rucksack mitnehmen kann falls unterwegs was passiert?

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Ich hab die Lezyne Lite Drive Small - die ist so klein, dass ich sie mir ohne Bedenken an den Rahmen geschraubt hab. Fällt nicht auf.

ccr


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Habe mir letzte Woche ein Lezyne Micro Floor Drive gekauft (HVG Version fürs Mountainbike).
Die Pumpe ist zwar nicht superklein (rund 30cm), fälle aber im Rucksack nicht wirklich auf.
Und in meinen Zeiten als Guide habe ich soviele Reifen mit Drecks-Plastik-Handpumpen aufgepumpt, dass ich mir das jetzt wirklich nicht mehr antun will - lieber ein paar Gramm mehr mitschleppen :D

Fallot

Here to stay
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Danke euch beiden. :) Find schon mal beruhigend dass ihr beide Lezyne empfehlt weil ich da nichtmal von den Marken Ahnung hab.
Die Lite Drive Small wirkt genau wie das wonach ich gesucht hab.

deleted5875454

Bloody Newbie
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Hallo!

Meine reverb stealth macht probleme - geht nimmer ganz raus, bzw sehr träge.

Jetzt hab ich gesehen, entlüften + öl kostet jetzt ned die welt
https://www.amazon.de/gp/product/B00T81KWBO/

Weiß jemand, ob ich ein alternatives hydrauliköl verwenden kann? Mich zipft des im Bereich 0-5°C total an, weils öl zu träge is.

Kann ich mit dem Set gleich meine Avid Bremsen mit entlüften? Da wirds - nehm ich an - a stinknormales Dot XX geben oder?

deleted5875454

Bloody Newbie
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Habs jetzt einfach mal entlüftet, und funktioniert! :)

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Neue Griffe gab's auch, mal schauen wie lange es dauert, bis die pickat werden.
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rad1oactive

knows about the birb
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so, ich hab mir jetzt mal das spectral: on 6.0 in M bestellt, da der breakaway sale nur noch eine woche geht und man schon sieht, dass die bestände langsam weniger werden (lieferzeiten werden immer länger)

die sache mit dem ktm kapoho dürfte noch länger dauern, und ich weiß nicht, auf welchen preis ich da im endeffekt kommen werd.

das passt mir aber eh, da für das rote canyon jetzt ein liefertermin im september veranschlagt wird, insofern kann ich da noch rechtzeitig stornieren, falls ich beim ktm ein super angebot bekommen sollte.

hab ich auch noch genug zeit für AHK + fahrradträger zum organisieren :D

pirate man

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Da auf meinem MTB noch immer reine SPD Pedale drauf sind und ich bei den Ortsrunden mit Crocs fahre, will ich jetzt endlich auf Kombi Pedale umsteigen.
Die aktuellen sind Shimano XT, was wohl vom Vorbesitzer (unser Tulpen-Joe :D) wohl nur dem Gewicht wegen gemacht wurde?
Was könnt ihr preiwertes empfehlen? Die Shimano Cleats sollten darauf passen.

Gibts gegen diese was einzuwenden? -> https://www.amazon.de/dp/B000NORMU4...8EFkDux6Inm0aoQ
Bearbeitet von pirate man am 28.08.2019, 10:24

MuP

OC Addicted
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Ich glaub genau die hab ich irgendwo rumliegen... Bin mit clips nicht warm geworden. Wenn du in Wien wohnst, kannst die gerne haben.

pirate man

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g0t PM ;)

pirate man

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Und wenn ich schon dabei bin, am Rad was zu machen, gehört auch die Schaltung eingestellt.
Hab mir jetzt zwei Videos angesehen, mit deren Hilfe das eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Ich frage mich jetzt nur ob folgendes richtig ist ...
Wenn ich vorne am mittleren Ritzel bin, habe ich dann hinten die volle Bandbreite zur Verfügung, ohne dass es vorne am Umwerfer schleift?
Aktuell ists nämlich so bei mir, dass es bei vorne Mitte und hinten groß schleift.

erlgrey

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ist nicht so unüblich, du kannst zwar versuchen den Umwerfer besser einzustellen, aber auch einfach dadurch in das Problem laufen, dass dann eben der leichteste Gang schleift statt dem schwersten.


Grundsätzlich sind die Schaltungen aber nicht dafür gedacht, so genutzt zu werden.
Beim kleinen KB sind die inneren Ritzel zu nutzen, beim mittleren die mittleren, beim Großen die äußeren. Eben so, dass der Kettenschräglauf in einem halbwegs verträglichen Rahmen ist.

pirate man

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OK, dann ist die Frage ob ichs überhaupt angreifen soll.
Am Schaltwerk selbst muss ich aber auf alle Fälle was machen, denn da hab ich bei mehr Druck auf die Pedale oft das Problem, dass die Kette hinten selbstständig aufs benachbarte (zweitgrößte) Ritzel hüpft. Wenn mich jetzt nicht alles täusch ist das allerdings nur, wenn vorne das kleine Ritzel benutzt wird.
Liegt sowas am Endanschlag? Oder an der Spannung vom Schaltzug?

7aph0

photoaddict
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ich hab weiße BBB kombipedale (eine seite clips andere seite ohne)
-> sind OK aber auch etwas nervig, weil nicht "blind" bedienbar
dafür wohl leichter als kombipedal auf beiden seiten

erlgrey

formerly known as der~erl
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es gibt leider verschiedene Dinge die da zicken können...

Wenn sich relativ konsequent eine Richtung deutlich schlechter schalten kann als die andere, ist idR. Zugspannung falsch. Aber nicht komplett wild herumdrehen, da können 2 klicks schon viel unterschied machen.

Endanschläge eher nicht, entweder du kommst in den höchsten und leichtesten Gang, oder eben nicht. Wenn die Endanschläge aber etwas daneben sind, kann es aber auch schwierig sein die richtige Zugspannung zu finden.

Generelle Schaltungsprobleme oder Kette will nicht auf Gängen bleiben obwohl Einstellung korrekt, ggf. verbogenes Schaltauge (oder Schaltwerk).

Und ganz wichtig, Verschleiß generell.
Wenn zb. dein kleines KB fertig ist können chainsucks auftreten, kette wird dann unten beim KB nicht "losgelassen" sondern wieder mit rauf gezogen, dadurch zupft es dann hinten am Schaltwerk und es springt etwas.



Bzgl. Schaltungseinstellung würde ich wenn dann alles von a-z durchgehen, Step-by-Step Anleitungen gibt es ja genug und eben auch Verschleiß checken und ggf. Teile tauschen.


edit: das bringt dir jetzt nix aber wichtig vor allem für Leute mit 1x12 Eagle Schaltung, B-Schraube und mit Schablone checken und das im belasteten Zustand. (muss also jemand draufsitzen beim Fully) Die ist recht zickig bzgl. Abstand Schaltwerk-Kassette und ich bin erst letztens selbst in das Problem gelaufen, und hab es eine ganze Weile übersehen..
Bearbeitet von erlgrey am 28.08.2019, 13:45
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