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REQ: MTB Upgrade Tipps

Athlon1 24.08.2016 - 21:28 4030 13
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Athlon1

Future has arrived!
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Nachdem hier doch einige Radler unter euch sind frag ich mal nach ein paar Tipps zu folgendem:

Ich besitze dieses MTB und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit:

http://www.sportcycling.de/Hardtail...c92eb9fc0c.html

Allerdings ist mir der Lenker zu schmal bzw. zu niedrig...

Bevor ich jetzt einfach einen anderen Vorbau kaufe frag ich mal, besser einen Vorbau mit mehr Neigung + Lenker, oder gibts gleich einen Lenker mit mehr "Krümmung"? an den Seiten und ich spare mir den anderen Vorbau!?

Außerdem ist die Gabel naja..ok...Schrott :D

Anforderung ist 50% Straße 30% Feldweg 20% mal einen Stein/Wurzelsteig hinunterfahren, springen etc. tu ich net und einen Downhiller oder ein anderes Bike kommt nicht in Frage (außer es hat jemand was zu verschenken :p )

Da ja das Saisonende kommt gibts evtl. eine passende Gabel im Angebot welche für die Anforderungen besser geeignet ist und vom Budget her so bei max. ~100 liegt? (könnte auch gebraucht sein)

Zu guter letzt sind die Pedal auch sch.ei..e, isses da Salami was man nimmt oder gibts relevante Dinge auf die ich achten sollte?
(Die grünen würd ich geil finden: http://www.bike-discount.de/de/kauf...v6-gruen-459984 )

tia

Joe_the_tulip

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Bei dem Rad ist ein Gabelupgrade von dem du auch was merkst sinnlos (weil zu teuer).

Breiterer Lenker heißt normal auch kürzerer Vorbau. Was du suchst ist ein Lenker mit Rise (gibts in mehreren Höhen) und Backsweep/Upsweep.

Kunststoffpedale würde ich nicht kaufen.

Athlon1

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Hab jetzt mal den breiteren lenker bestellt (40 statt jetzt 20mm rise) aber was hat der vorbau mit der lenker breite zu tun?

Athlon1

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Also leider waren die Rückmeldungen recht karg ;)

Folgende Teile habe ich nun verbaut:
Lenker: http://www.bike-discount.de/de/kauf...-schwarz-161073
Griffe: http://www.bike-discount.de/de/kauf...weiss-rot-36035
Pedale: http://www.bike-discount.de/de/kauf...e-v6-rot-459986

Fazit, perfekt, jetzt Sitz ich genau so wie ich es mir vorgestellt habe, die Griffe verrutschen nicht mehr, und die Pedale geben mehr halt

Sonst noch Tipps? (Warum zahlt sich eine Gabel nicht aus? Nur so informativ...)

erlgrey

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Eine gscheite Gabel kostet ca. 300, damit ist das rad ein Totalschaden.

Sagatasan

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A gescheide Gabel kostet leider mehr als das ganze radl....

Athlon1

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Gebraucht gibts da auch nichts brauchbares?

Hab ein wenig auf den Bike-Markt geschielt, die Preise sind ja ordentlich angezogen verglichen mit 2012 , man bekommt ja selbst um 5-700 nichts wirklich "gutes" oder zumindest gleichwertiges zu meinem aktuellen (Oder täusche ich mich!?)

Generell würds mich reizen selbst aus den ganzen Teilen zu bauen aber das wird halt auch wesentlich teurer als irgendein Komplettbike sein

erlgrey

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Das haibike war 2012 auch schon low end, vergleichbares bekommst schon noch in dem preisbereich, aber eben nichts gutes. Das rad ist keine upgrade würdige Basis.
Bearbeitet von erlgrey am 01.09.2016, 14:54

Athlon1

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Jetzt als nicht_profi würd mich interessieren wo liegen denn die gravierenden Schwächen, oder andersrum, da mein Bruder auch gerade am suchen ist, worauf ist denn beim Kauf zu achten bzw. was sind die wichtigsten Punkte auf die man Wert legen sollte?

böhmi

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Schwächen:
Rahmen, Gabel, Umwerfer, Schalthebel, Kurbel samt Innenlager, Bremsen, Laufräder, Kassette, Sattelstütze, Lenker, Vorbau.

Alles, bis auf das Schaltwerk, ist einfach auf dem Stand von Billigprodukten aus 2012. Der Umwerfer ist ein gutes Produkt aus 2012 (somit heute auch hinter dem Stand der Technik).

Das wäre das selbe einen billigen Komplett-PC aus 2012 aufrüsten zu wollen, würde einfach keinen Sinn machen.

erlgrey

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Guter Rahmen mit aktueller Geometrie, brauchbare Gabel, solide bremsen und nicht zu schmaler/schwerer Laufradsatz und keine veralteten Standards oder Anbauteile.
Welche Teile genau kann man nur sagen wenn man den Einsatzzweck kennt.
Für gemütliche und leichte MTB runden würd ich ca. auf RS reba und deore Niveau anfangen.

Beispiel für ein nettes 29er hardtail: https://www.canyon.com/de-at/mtb/gr...al-slx-7-9.html brauchbares 27,5er hab ich derzeit nicht im Kopf, aber vermutlich gehts da bei ca 1000€ los.

Wenn du nix besseres vermisst, wirst aber auch nicht zwangsläufig mehr investieren müssen, nur würd ich dann eben nicht unbedingt mit Empfehlungen rechnen.

Die Zeit in der man ein 26" Radon ZR Team mit reba und Ausstattung auf slx niveau um ca 700€ bekommt, sind leider wirklich vorbei, wobei das auch schon wieder ca. 7 Jahre her ist.

Mein letzter Ausflug in das low budget Gebiet hat mir gezeigt, es lohnt sich mehr zu investieren.
Eine Gabel die beim bremsen von 60kg so stark flext, dass man gegenlenken muss, mit einer Funktion bei der man sich eine starrgabel wünscht, einen Rahmen mit toe overlap, elends langen ketten streben die jegliche verspieltheit abtöten und bremsen die 60kg nicht mal 150hm ohne fading runterbremsen, sorgt eher dafür, dass ich mich nach einem anderen hobby Umschau als mich über das vermeintlich günstige rad zu freuen.
Aber wie gesagt, solang man nix besseres kennt und regelmäßig fährt, wird man sicher auch in dem Sektor glücklich.
Bearbeitet von erlgrey am 01.09.2016, 15:27

Athlon1

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Zitat von böhmi
Schwächen:
Umwerfer, Schalthebel, Kassette, Sattelstütze, Lenker, Vorbau

Wie genau wirken sich diese Teile aus?

Mir fehlt da die Erfahrung bzw. kann ich mir nicht genau vorstellen wie, abgesehen vom Gewicht, z.B. eine Sattelstütze das Fahrverhalten/erlebnis beeinflusst!?

böhmi

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Umwerfer, Schalthebel: schlechte Schaltperformance (unpräzise, nicht so zuverlässig bei Erschütterungen), Haltbarkeit, keine Ersatzteile
Kassette: schlechtere Schaltperformance, Haltbarkeit, hohes Gewicht
Sattelstütze, Lenker, Vorbau: hohes Gewicht, oft suboptimale Ergonomie, manchmal fragwürdige Stabilität

Und es gibt weniges, das an einem MTB so lästig ist, wie hohes Gewicht. Den Unterschied merkt man auch als Anfänger, wenn man erst einmal auf einem leichteren Bike gesessen ist.

Gerade Lenker, Vorbau und Sattelstütze sind Teile an einem billigen Komplettrad, die meistens extrem schwer sind. Hierfür leichte Teile zu bauen erfordert relativ hohen Aufwand an Fertigung und Engineering. Fragwürdige Stabilität wollen sich die großen Hersteller natürlich nicht leisten (weniges kann so schirch ausgehen, wie ein gebrochener Lenker), dadurch wird einfach ein vielfaches an Material eingesetzt.

rad1oactive

knows about the birb
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Zitat von der~erl
Guter Rahmen mit aktueller Geometrie, brauchbare Gabel, solide bremsen und nicht zu schmaler/schwerer Laufradsatz und keine veralteten Standards oder Anbauteile.
Welche Teile genau kann man nur sagen wenn man den Einsatzzweck kennt.
Für gemütliche und leichte MTB runden würd ich ca. auf RS reba und deore Niveau anfangen.

Beispiel für ein nettes 29er hardtail: https://www.canyon.com/de-at/mtb/gr...al-slx-7-9.html brauchbares 27,5er hab ich derzeit nicht im Kopf, aber vermutlich gehts da bei ca 1000€ los.

Wenn du nix besseres vermisst, wirst aber auch nicht zwangsläufig mehr investieren müssen, nur würd ich dann eben nicht unbedingt mit Empfehlungen rechnen.

Die Zeit in der man ein 26" Radon ZR Team mit reba und Ausstattung auf slx niveau um ca 700€ bekommt, sind leider wirklich vorbei, wobei das auch schon wieder ca. 7 Jahre her ist.

Mein letzter Ausflug in das low budget Gebiet hat mir gezeigt, es lohnt sich mehr zu investieren.
Eine Gabel die beim bremsen von 60kg so stark flext, dass man gegenlenken muss, mit einer Funktion bei der man sich eine starrgabel wünscht, einen Rahmen mit toe overlap, elends langen ketten streben die jegliche verspieltheit abtöten und bremsen die 60kg nicht mal 150hm ohne fading runterbremsen, sorgt eher dafür, dass ich mich nach einem anderen hobby Umschau als mich über das vermeintlich günstige rad zu freuen.
Aber wie gesagt, solang man nix besseres kennt und regelmäßig fährt, wird man sicher auch in dem Sektor glücklich.

das von dir verlinkte bike schaut echt lecker aus.

ich würd mir gern wieder ein gscheiteres zulegen, bin jetzt ein paar mal beim schwiegervater (in der nähe vom hochkar) wiedermal auf einem, für mich, besseren 29" hardtail herumgefahren, ist schon geil. - war ein 29" cube, weiß jetzt aber nicht welches genau.
aber in wien ohne gscheite unterbringungsmöglichkeit trau ich mich einfach nicht mehr so ein 1000+ radl zu kaufen, nachdems mir das alte ja auch nach spätestens 2-3 monaten gfladert haben. und in der wohnung hab ich nicht wirklich an platz dafür :(
Bearbeitet von rad1oactive am 01.09.2016, 16:54
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