"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD 840 Evo vs Pro

Master99 17.10.2013 - 12:06 1390 6
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Ist die Evo jetzt das normale non-pro modell oder wie?

kann man die bedenkenlos in 500GB kaufen wenns nicht auf top-speed ankommt?

geht um ein älteres MBP (vermutlich also eh nur 3Gb/s anschlüsse)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn du nicht Top-Leistung beim Schreiben und 5 Jahre Garantie brauchst, nimm ganz klar die EVO.
Die Evo löst die normale 840 ab und ist deutlich näher an der pro dran.

Ich habe eine 830er auch an einem älteren Mobo hängen. Erreicht zwar keine Topwerte, aber es kommt ja auf das Arbeitsgefühl an ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich denk die evo ist ein mittelding
die normale hat 540/330
die evo 540/520
und die pro auch 540/520
nur die iops werte steigen noch jeweils an

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
auf die werte allein kann man sich nicht verlassen, wenn man vergleicht.

die 840 evo ist grundsätzlich eine normale 840 mit TLC NAND, bei der aber eine neuere Version des controllers verwendet wird und je nach gesamtkapazität der ssd 3-12gb als SLC konfiguriert werden, die als puffer dienen.
schreibt man am stück nicht mehr als dieser puffer groß ist, hat man die genannten werte. sobald man aber über den puffer hinauskommt, ist die leistung "nur" noch etwas über dem niveau der normalen 840.

wenn man nicht gerade ständig sehr große files erstellt/verschiebt, ist die 840 evo für den privatgebrauch aber auf jeden fall ausreichend.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ah, perfekt... danke jungs!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich hab seit november eine normale 840er im einsatz und bis jetzt hätte ich noch nicht gemerkt dass irgendwann die leistung fehlt :D

wobei ich mir bei den tlc mehr sorgen mache wegen der lebensdauer weil immer 3 bit gleichzeitig geschrieben werden, aber wenn ich richtig gerechnet habe ist das erst in 6 jahren oder so ein problem :D

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Rapid Mode? Was bringts?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz