"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

5 TB Festplatten von WD bereits Ende 2013?

oanszwoa 04.12.2012 - 16:41 14664 35
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
click to enlarge
Auf der russischen Seite "Always More Digital" - kurz Almodi.org - sind Slides von Western Digital aufgetaucht, laut denen schon in weniger als einem Jahr die ersten 5 TB großen Festplatten auf den Markt kommen sollen.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Interessant, das wäre was fürs Datengrab, eine 5TB und gut ist, preislich am Anfang aber sicher noch uninteressant imo. btw warum bleibt der Cache immer gleich groß egal welche Kapazität?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Sehr gut, kann ich mein NAS aufrüsten.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Error404
btw warum bleibt der Cache immer gleich groß egal welche Kapazität?
Für noch größeren Cache kannst du zu einer Hybrid-Platte greifen. Ansonsten tippe ich darauf, dass sich größerer Cache nur negativ auf das Preis/Leistungsverhältnis der gesamten Festplatte auswirkt, während es in der Praxis nur mehr wenig Sinn macht. Meiner Meinung nach also eine wirtschaftliche Entscheidung.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hab gerade erst auf 2tb platten aufgerüstet, wird wohl noch etwas dauern, bis ich dann 5tb platten brauche. :)

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Wenn der Preis passt (was Anfangs fix ned sein wird) und mein NAS die 5TB Platten frisst ... die 2x2TB werden eh irgendwann zu wenig sein ;)

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Ja mein Thecus mit den magischen 5ern: 5x 5TB im RAID-5 :D
Das könnt ich schon brauchen.

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
wenn die 5er rauskommen, sinds eh preislich uninteressant, aber wenn die 4er damit auf die preise der jetzigen 2er fallen, würd mich das extrem freuen ;). endlich geht wieder mal was weiter

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Interessant, vielleicht werden die 3-4 TB Platten dann leistbar. Brauch endlich ein Backup für mein 8x2 TB Raid :D

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
wenn jetzt aber nicht auch bald mal die URE raten für diese monster festplatten auch nach oben korrigiert werden, wirds bedenklich für consumer raids.

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Die ganze URE Thematik is meines Erachtens eher ein theoretisches als faktisches Problem, soll heißen: in der Praxis treten sowieso so gut wie nie UREs auf.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
weiß btw. jemand ob es bei so großen platten probleme unter win xp geben wird?

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Nicht mehr als bei allen anderen über 2TB...

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Crash Override
Nicht mehr als bei allen anderen über 2TB...
ok, thx.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat von Turrican
weiß btw. jemand ob es bei so großen platten probleme unter win xp geben wird?

come on, let it die!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz