"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Angelbird präsentiert ihre neue SSD wrk

mat 20.08.2014 - 09:40 22848 40
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Bei unseren Freunden von Angelbird hat sich seit unserem gemeinsamen Weltrekord einiges getan. Neben einer vollkommen neuen SSD auf Basis eines SMI-Controllers, erfolgt die Fertigung der Produkte mittlerweile vollständig in Österreich. Die neue SSD wrk ist damit so rot-weiß-rot wie noch nie zuvor.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Jap, ich fülle! ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
:eek:
Zitat von jet2sp@ce
Jap, ich fülle! ;)
+1! :cool:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich habe mich schon gewundert, warum es anderswo Reviews gab und hier kein Thread zu der neuen SSD erstellt wurde ;)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Sehr sehr fein! Gefällt mir auch optisch gut, brushed Alu, hmmm :D leider grad eine 500GB Evo gekauft...

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Gefällt mir auch, aber der preis mit fast +100€ im Gegensatz zu 512gb Alternativen fällt mir eher nicht so prickelnd auf.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von Römi
Gefällt mir auch, aber der preis mit fast +100€ im Gegensatz zu 512gb Alternativen fällt mir eher nicht so prickelnd auf.

um den preis der 512er hast halt schon die samsung mit 1TB bekommen und grad wenns z.b. in nem laptop verbaut wird bringts sehr wenig ob das teil schön ausschaut oder nicht. seh die SSD genau 2x, 1x beim einbauen, 1x beim ausbauen wenns gegen eine größere getauscht wird.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Naja, vor nicht allzu langer Zeit waren die Preise der Angelbird ein Traum pro GB Leut! :) die Evos und die Crucials haben die Preise sehr gedrückt, aber die können halt auch anders fuhrwerken mit den Preisen! Ich würd mir die Angelbird gern kaufen, wenn ich nicht gerade upgegradet hätte!

Edith: außerdem kostet die 1TB EVO schon einen knappen 100er mehr eigentlich!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von pinkey
um den preis der 512er hast halt schon die samsung mit 1TB bekommen und grad wenns z.b. in nem laptop verbaut wird bringts sehr wenig ob das teil schön ausschaut oder nicht. seh die SSD genau 2x, 1x beim einbauen, 1x beim ausbauen wenns gegen eine größere getauscht wird.
Wenn dir Performance egal ist und du nur möglichst viel GB für dein Geld willst, dann gebe ich dir recht. Ansonsten ist mir zumindest der Geschwindigkeitsunterschied. Die Evo hat schon deutlich mehr Latenz im Alltag als eine Pro oder zB eine SandForce-SSD. Außerdem ist die Lebensdauer deutlich geringer. In der Evo steckt eben nur TLC und ein großer Cache.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von mat
Wenn dir Performance egal ist und du nur möglichst viel GB für dein Geld willst, dann gebe ich dir recht. Ansonsten ist mir zumindest der Geschwindigkeitsunterschied. Die Evo hat schon deutlich mehr Latenz im Alltag als eine Pro oder zB eine SandForce-SSD. Außerdem ist die Lebensdauer deutlich geringer. In der Evo steckt eben nur TLC und ein großer Cache.

da ich nicht bench und im alltag wohl keine unterschiede merke -> ja is mir egal :)
natürlich wenn man alles aus der HW rausholen will kanns durchaus sinn machen wenn man sich eine angelbird holt.

lebensdauer is halt auch relativ. ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst eine SSD mit TLC in <3 jahren kaputt is und dann überlegt mans ich wohl eh schon wieder ob man nicht in was größeres, schnelleres investiert.

Smut

Moderator
takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
hörts bitte mit der evo auf :p
so wie hier argumentiert wird, könnte man glauben alle anderen SSDs sind überflüssig ...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
die 840evo ist als konkurrent imo nicht mehr so im fokus, weil ein älteres produkt und preis/leistung ist crucial mit der mx100/m550 auch sehr interessant. interessanter wird die 850evo, die ja schon quasi angekündigt wurde.

der SM2246EN ist halt nur ein 4-channel design und ein eher billiger controller, dafür holt angelbird eh recht viel raus und die leistung ist nicht schlecht.

ich finde das fazit im techpowerup review fasst es ganz gut zusammen:
http://www.techpowerup.com/reviews/...SSD_wrk/15.html

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Mit oc.at Gravur + Usernamen/Wunschtext!!eins!

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Was ich gerade erschreckend finde ist, dass das maximale Schreibvolumen den 840 Evos/Pro bei 72/73TB liegt und selbst bei den 850er Pro bei 150TB. Gerade bei der 1TB Version der SSDs finde ich die 72TB doch recht knapp. Heißt das eigentlich, das nach den 72TB Schluss ist, oder ist das einfach nur eine Spezifikation um den Hersteller vor Reklamationswellen zu schützen?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Also meine 840Pro, die ich seit ~2 Jahren als Systemplatte habe, hat bisher 5,5TB geschrieben, rein rechnerisch sollte das die normale Benützungsdauer leicht aushalten. Denke nicht, daß nach 73TB einfach Schluss ist, wird halt langsamer werden usw.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz