"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corsair P128, Intel X-25 M 160GB "Postville" oder doch noch warten?

mr.nice. 21.08.2009 - 16:23 17743 138
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Seit langem liebäugle ich schon mit dem Kauf einer SSD und bin etwas unschlüssig, ob ich mir die neue Intel Platte, die Corsair P128 mit dem Samsung Controller zulegen, oder doch noch paar Monate warten soll.

Der Preis pro Gigabyte ist bei beiden sehr ähnlich, aber die Schreibgeschwindigkeit vom Samsung Controller ist zumindest auf dem Papier fast um den Faktor 3 größer.

Anwendungsgebiet wäre OS, ein paar Applikationen und Spiele.
Aber auch gelegentlich für Videocapturing und da fürchte ich, dass die Intel Platte zu langsam sein könnte.

Mir ist bewusst, dass die Intel Platte mehr IO's pro Sekunde schafft und auch bei 4k random writes, die für die subjektive Geschwindigkeit des Betriebssystems maßgeblich sind, die Nase vorne hat.

Die Frage ist, ob man in der Praxis den Unterschied zum Samsung Controller merkt und ob der irgendwelche gravierenden Mängel hat.

Wenn jetzt Ende 2009 noch eine leistbare Eierlegendewollmilchsau kommt könnte ich aber auch warten, weiß da zufällig jemand was genaueres?

Bitte um eure Ratschläge!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Also fürs Videocapturing würde ich eigentlich bei herkömmlichen HDDs bleiben. Normal braucht man da ja fast nur seq. Transferraten und viel Platz (davon ausgehend das man halbwegs viel RAM hat)
Für das OS und (normale Office) Apps würde ich eher die Intel nehmen, da sind die I/O wichtiger denke ich. Spiele kann man wenn, nur wenige auf den SSD installieren es sei denn man gibt ein Vermögen für genug Platz aus. Deswegen finde ich es jetzt wegen Spielen gar nicht so wichtig.

2009 wird sich sicher nichts besonders mehr tun imho, auch 2010 nicht ... man muss halt abwarten bis das P/L-Verhältnis (in Punkto Preis/GB) gut ist ... das dauert halt.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Verstehe, eine X-25 E 128GB mit 34nm SLC-Chips und dementsprechender Preissenkung bleibt also Wunschdenken. Derzeit ist es so, dass ich eine Raptor mit 150 GB für Gaming bzw. Videocapturing nutze, aber bei hochaufgelösten Video's die ich verlustfrei per Camtasia capturen will, ist sie leider manchmal zu langsam.

Die 200 MB/s Schreibrate vom Samsung Controller finde ich irgendwie schon eindrucksvoll, andererseits hat Intel ja so supertolle Algorithmen, keine leichte Entscheidung.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
für video capturen wäre wohl eine zweite raptor fürs raid0 nicht schlecht.
das system dann noch evtl. auf eine intel ssd auslagern.

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
bevor du die corsair nimmst, nimm lieber eine mit indilinx controller.
die is im write net so beschnitten wie die intel und in den randoms doch um einiges besser als die samsung controller. ansonsten klar die intel.
und heuer sollte noch ein controller namens sandforce kommen und ein neuer jmicron dem ebenfalls wunderdinge nachgesagt werden.

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
Zitat von plainvanilla
bevor du die corsair nimmst, nimm lieber eine mit indilinx controller.
die is im write net so beschnitten wie die intel und in den randoms doch um einiges besser als die samsung controller. ansonsten klar die intel.
und heuer sollte noch ein controller namens sandforce kommen und ein neuer jmicron dem ebenfalls wunderdinge nachgesagt werden.

hi wenn du einen indilinx controller empfiehlst was halltest du dann von
Click mich HART

MFG

Matthias

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
ja ist sicher ganz ok. interessante lösung mit einem internen raid 0, sind ja zwei controller verbaut. allerdings hab ich noch keine tests gesehen. das würd ich schon noch abwarten. grundsätzlich wirst wohl mit 2x64gb im raid 0 net schlechter fahren.
PS: bei den supertalent mit indilinx muss mann momentan aufpassen.
da scheinen langsamere versionen im umlauf zu sein.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Momentan schaut mich die Agility EX 60 GB SLC ganz gut an, werde aber dennoch etwas zuwarten.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Zitat von plainvanilla
ja ist sicher ganz ok. interessante lösung mit einem internen raid 0, sind ja zwei controller verbaut. allerdings hab ich noch keine tests gesehen. das würd ich schon noch abwarten. grundsätzlich wirst wohl mit 2x64gb im raid 0 net schlechter fahren.
PS: bei den supertalent mit indilinx muss mann momentan aufpassen.
da scheinen langsamere versionen im umlauf zu sein.

Auf was muss man bei den Super Talent genau achten?
Will mir 2 vom 64GB model für ein raid 0 holen.

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
momentan scheinen "langsamere" modelle im umlauf zu sein, speziell 128er.
angeblich wirds mit neuer firmware gefixt, gibt aber die vermutung das andere bausteine verbaut wurden und da so nix zu machen ist.
es gibt leider noch nichts konkretes dazu. sollen die mit nummer ....XXX... sein.
schreibraten sind doch um einiges drunter, zumindest bei den 128er.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
neue Firmware "02HA" wurde veröffentlicht, mit vollem Trim Support unter Win7.

http://www.computerbase.de/news/har..._postville_ssd/

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
@ capture: unkomprimiertes hd oder wie?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Woher bekomme ich dir Firmware, weil auf der verlinkten Intel Seite steht nur etwas von 02g und nicht von der angesprochenen.

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
Zitat von Castlestabler
Woher bekomme ich dir Firmware, weil auf der verlinkten Intel Seite steht nur etwas von 02g und nicht von der angesprochenen.
es wurde jetzt gerade erst auf die Richtige aktualisiert...
schau noch mal rein..
hab auch vorhin noch die alte geladen..

werd meine 2 Babys auch gleich flashen... 80gb und 160gb Postville

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
ich schätze mal man muss mit datenverlust rechnen, oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz