"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Externe Festplatte: Fehler beim Kopieren

lama007 30.08.2013 - 22:44 1250 11
Posts

lama007

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Austria
Posts: 851
Hallo!

Ich habe mir gestern beim Hofer eine externe USB-Festplatte gekauft. Beim Befüllen der Platte kam es zweimal zu einem Fehler/Abbruch. Gestern, beim ersten Abbruch habe ich auf die HD geschaut und gesehen, dass das Led nicht leuchtet. Nach einem Aus- und Anstecken konnte ich weiter kopieren. Heute, beim zweiten Abbruch habe ich gesehen, dass die Platte nicht mehr gemounted war. Nachdem ich sie wieder eingehängt habe, konnte ich wieder weiterkopieren. Ist sowas ein Grund zum Austauschen?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das ist dann wohl die 2,5" USB 3.0 HDD. Hat die vlt. ein y-Kabel dabei für die Stromversorgung/Datenübertragung?

Funktioniert sie mit USB 2.0 besser?? Hast sie schon mit einem anderen PC/NB probiert?

Wenn alles nicht hinhaut sofort umtauschen.

lama007

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Austria
Posts: 851
Es ist diese Platte.
Es war nur ein einfacher USB-Kabel dabei.
Sie hängt an einem USB 2.0 Anschluss - ich habe leider kein USB 3.0.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
An welchem USB-Port hängt die Platte? Ev. liefert der verwendete zuwenig Strom...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Wo hast du die platte angeschlossen? An einem Frontpanel?
Vielleicht liefert der USB Anschluss an dem sie hängt zu wenig strom.

Ich würde mal die Anschlüsse direkt am Mainboard probieren, oder sie an einem aktiven usb-hub testen!

Edit. Owned. :p

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Ich habe die selbe Platte nur mit 500GB, der Anschluss ist kriminell (beide Stecker sind gleich und voll durchgeschalten - A to A Kurzschlussmöglichkeit).

Das Teil braucht ordentlich Strom, ich kann an meinem Frontpanel nicht mal mehr einen USB Stick neben dranstecken...

Also, Rückseite vom Mobo/aktiven Hub probieren wie oben empfohlen.

btw, hast einen Monitor mit USB ? = Hub

ftp.

lama007

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Austria
Posts: 851
Die Platte ist hinten am Mobo angesteckt. Die USB-Plätze rundherum sind frei. Die Stromversorgung ist mir schon vor dem Anstecken durch den Kopf gegangen weil meine 500GB USB2 Platte hatte ein Y-Kabel.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich würde sie zurück geben, ist bei Hofer ja eigentlich kein Problem.

Die Toshiba läuft bei meiner Schwester problemlos am PC mit USB 2.0 oder auch am FS.
http://geizhals.at/toshiba-stor-e-b...ba-a731678.html

lama007

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Austria
Posts: 851
Platten zum Austauschen gibt es keine mehr, darum kann ich mir jetzt in Ruhe überlegen, was ich mache.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Zitat von lama007
Es ist diese Platte.
Es war nur ein einfacher USB-Kabel dabei.
Sie hängt an einem USB 2.0 Anschluss - ich habe leider kein USB 3.0.
Eh klar, dass eine USB 3.0 Platte ohne Y-Kabel nicht am USB 2.0 Anschluß funktioniert. Der liefert ja wesentlich weniger Strom als ein 3er.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Meine Seagate 1 TB USB 3.0 funktioniert einwandfrei mit USB 2.0 ,auch die Toshiba macht keine Probleme.

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
ich habe die gleiche Hofer-Platte, aber bereits bei der vorigen Aktion (Winter???) gekauft. Läuft bei mir auf allen Rechnern mit USB 2.0, und das einwandfrei.

Du solltest, wie schon weiter oben erwähnt, auch an einem anderen Rechner testen. Umtauschen kannst du auch in anderen Filialen, vielleicht liegt irgendwo noch eine herum.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz