"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

jo... low-level format?

Jazzman 18.04.2001 - 20:08 1969 36
Posts

nicman

-=[Hinich]=-
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1020 Wien / 3222..
Posts: 1445
THX
a batzen service gleich mit Mail :eek:

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
gell :cool:

enemy2k

F0RUM gfx slave
Registered: Feb 2001
Location: Vienna
Posts: 1697
gibt es eigentlich ein befehl für low level formating?

und ist mit format x: wirklich die wirksamste methode

z.B. format x:/q ist ja schnellformat und da wird nicht alles gescheit gemacht...... gibt es irgendwas das besser als format x: ist????

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Low Level Format ist immer herstellerspezifisch. Bei IBM geht's z.B. mit dem Drive Fitness Test.

Dieses maxllf, von dem da die Rede ist, funkt zwar mit allen Platten, aber ich bezweifle, dass das eine echte Low Level Formatierung macht.

Aber für dein Problem wird dir das ziemlich sicher nix nützen.

[ 27 April 2001: Message edited by: Ringding ]

enemy2k

F0RUM gfx slave
Registered: Feb 2001
Location: Vienna
Posts: 1697
ok, verstehe......... jetzt mal eine sehr gescheite frage: was ist low level formating??? :confused: :confused: :confused:

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Low-Level-Format ist eine Formatierung der Festplatte, die um einiges weiter geht als die normale Formatierung. Bei normaler Formatierung wird einfach der Inhalt der Platte überschreiben, meistens nur die FAT. FAT steht für File Allocation Table und ist das Inhaltsverzeichnis der Festplatte.

LowLevel Formatierungen unterscheiden sich dadurch, dass die Aufteilung der Festplatte geändert wird - das heißt, die physikalische Struktur wird geändert.

Festplatten haben Sektoren und Spuren, die auf einer magnetisierbaren Metallplatte liegen und logische Einheiten bilden. LowLevel-Formats schreiben diese Aufteilung neu und setzen die Spuren/Sektorengrenzen/... neu.

Dieser Eingriff ist bei neueren Platten nicht mehr notwendig. Bei SCSI-Platten geht das über das BIOS des Controllers.

Warum jetzt ein LowLevel-Format? Wenn die Platte meint, dass viele Segmente beschädigt sind (zB in Scandisk markiert), dann kann ein LowLevel-Format helfen.

Wenn die Platte nicht mehr ansprechbar ist und komische Fehlermeldungen kommen, kann es auch helfen; aber LL-Format ist ein ziemlich extremer Eingriff in die Hardware und sollte daher nicht routinemäßig alle 2 Wochen durchgeführt werden :)

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
jo...
also... nachdem was ich gelesn und verstanden hab gibt es LLF nicht mehr(für zuhaus)!!!

früher war es so das es echte LLF tools gegebn hat und ma das zuhause machen konnte... aber weil die HDDs immer unterschiedlicher wurden und komplizierter isses nun so das kein Home-PC ein LLF bei einer modernen IDE/ATA or SCSI HDD machen kann...

WAS es noch gibt und fälschlicherweise oft als LLF bezeichnet wird is Zero-Filling... in jedem sektor der HDD wird eine 0 eingetragen... blabla usw... (ähnlich aber eben net ganz so effezient wie LLF)

auf alles was da oben steht geb ich keine garantie dasses stimmt =) aber ich habs aus diversen foren gelesen und ich hab da irgendwo den link vo zur ner HAMMER seite die so ziemlich alle fragen zu LLF HLF ZeroFill usw beantwortet... ich versuch den link mal eben zu suchen...

stay tuned ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz