"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Einfache NAS Lösung mit Backup

murcielago 12.01.2014 - 12:45 1606 6
Posts

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Hi Leute,

ich suche für meine Eltern eine einfache NAS Lösung, welche auch robust ist.

Anforderungen: Raid 1, 2TB, USB 3.0 Port

Darin sollten 2 Festplatten sein, welche eben mit RAID1 gespiegelt werden und am usb 3.0 hängt noch eine externe 2TB Platte welche wöchentlich ein Backup erhält.

Kosten eher gering halten bitte. Gibt einfach zuviele Angebote - welches System ist "deppensicher" und auch halbwegs robust?

Und welche HDDs sind empfehlenswert dafür? Die Backup-Platte ist schon vorhanden.

lg
Bearbeitet von murcielago am 24.01.2014, 20:37

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Gleich vorweg: Ich kenne diese beiden Systeme nicht, schauen aber grundsolide aus.
Beide werden easy über Weboberfläche konfiguriert und erfüllen deine Anforderungen.
Das Synology System ist halt um 100€ teurer als das Netgear Sys...

Netgear ist aber für SOHO Anwendungen mehr als ausreichend.

http://geizhals.at/netgear-readynas...us-a916218.html
oder
http://geizhals.at/synology-disksta...ir-a830631.html

Festplatten:
Sind NAS Platten (sprich geeignet für 24/7 Betrieb)
http://geizhals.at/western-digital-...rx-a807339.html
oder
http://geizhals.at/seagate-nas-hdd-...00-a947688.html

Da es aber eh Raid1 wird und du anscheinend eh vorhast zumindest wöchentliche Backups durchzuführen könnest auch einen möglichen Plattenausfall verkraften und bei den HDD's etwas sparen...
z.B.: http://geizhals.at/western-digital-...rx-a828732.html würdest dir ca. 40€ sparen...

Ich persönlich hab 4 1Tb HDD's (Desktop Platten) jetzt ca. 3,5 Jahre im Dauereinsatz und mir ist noch keine gestorben - nur so als Denkanstoß ;)...
Bearbeitet von ENIAC am 12.01.2014, 13:16

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Danke schonmal!

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Keiner mehr Vorschläge?

Exidy

Just do it!
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: OÖ-Zentralraum
Posts: 1064
Ich habe erst letzten Freitag mein erstes NAS in Betrieb genommen.

http://geizhals.at/zyxel-nsa325-v2-...f-a1025642.html
plus zwei mal
http://geizhals.at/western-digital-...rx-a997945.html

Gleich vorweg: auch ich habe (leider) das Problem, dass die NAS einen etwas nervenden Lüfter hat, ABER bei Zyxel RMA angefordert und der Austauschlüfter kommt wahrscheinlich schon morgen.

Die Software bietet viele einfache Einstellungsmöglichkeiten (FTP/Media/Itunes/Drucker-Server, Torrent-Client, Download-Client für One-Klick-Hoster usw.). Über den USB 3.0 Stecker an der Front kann man per Knopfdruck den Kopier- oder Synchronisierungsvorgang starten (in welche Richtung kann man einstellen).

Also insgesamt finde ich das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Klar, wenn man mehr zahlt kriegt man Systeme die mehr Datendurchsatz im Netz schaffen (bei uns waren es 60 MB/s, vielleicht geht da noch mehr), aber für unsere Zwecke (Video-Mediaserver) ist es absolut ausreichend.
Bearbeitet von Exidy am 14.01.2014, 13:08

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
So, jetzt hab' ich auch den NSA325 mit 2 WD RED. Der Lüfter ist bei mir auch zach, da werd ich mal ne Mail schreiben.

Danke an alle!

Exidy

Just do it!
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: OÖ-Zentralraum
Posts: 1064
Update: Der neue Lüfter kam erst gestern, da Zyxel auf eine neue Lieferung warten musste.

Der neue Lüfter ist der und unhörbar, da die Platten lauter sind. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz