"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OCZ steht vor dem Konkurs - Übernahme durch Toshiba offiziell!

oanszwoa 28.11.2013 - 13:06 12419 38 Thread rating
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
click to enlarge
Der US-Amerikanische SSD- und Netzteil-Hersteller OCZ ist bankrott. Nachdem man sich nicht mehr an einen gemeinsamen Sicherheitsvertrag mit der Investorenfirma "Hercules Technology Groth Capital" halten konnte, hat diese kurzerhand die vollständige Kontrolle über die Vermögenswerte übernommen. Derzeit ist OCZ mit Toshiba im Gespräch um eine weitere Zukunft. Wie Garantiefälle abgehandelt werden, ist im Moment aber noch nicht klar.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zu DDR2-Zeiten habe ich viel OCZ RAM in meinen Systemen gehabt. Ich verstehe nicht ganz, warum sie den RAM-Markt aufgegeben haben. Auch mit meine OCZ-ModXStream bin ich zufrieden.

Wahrscheinlich haben die vielen schlechten Berichte über ihre SSDs ihnen das Genick gebrochen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Wenn ich mich nochmal an deren Businesspraktiken erinnere (andere Hersteller auf Preisvergleichsseiten runtervoten & die eigenen Produkte hochvoten, DRAM relabelling und rebranding unter Vortäuschung falscher Tatsachen, Controllerrelabelling unter Vortäuschung falscher Tatsachen usw.), dann bin ich froh, daß es mit OCZ endlich aus ist. Klar, um die Leute ist es immer schade, aber es schaut ja fast danach aus, als würde die Belegschaft im Abkommen mit Toshiba dort unterkommen können.

Aber hier geht die Firma, der ich von allen in der Branche am wenigsten nachweinen werde.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Bin mir auch sicher, dass sie sich vA mit ihren SSDs selbst das Grab geschaufelt haben - aber nix desto trotz - der DDR-booster war fett seinerszeiten. :D

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Verdient bankrott.
Mehr gibts dazu nicht zusagen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
Zitat
Wie OCZ ComputerBase inzwischen wissen lassen hat, werde der Hersteller „alle Garantieansprüche unter den jeweils mit dem Kunden vereinbarten Bedingungen aufrecht erhalten. Ohne Ausnahme!“ Da das Kaufangebot von Toshiba im Wesentlichen alle Aktiva von OCZ umfasse, werde Toshiba auch für die Erfüllung etwaiger Garantieansprüche verantwortlich sein.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat von Umlüx

Garantie"ansprüche" sind aber Passiva ;)

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Gut, das wär wohl zu einfach gewesen... :D

Computerbase hat inzwischen das Statement von OCZ etwas passender formuliert:
Zitat
Wie OCZ ComputerBase inzwischen wissen lassen hat, werde der Hersteller „alle Garantieansprüche unter den jeweils mit dem Kunden vereinbarten Bedingungen aufrecht erhalten. Ohne Ausnahme!“ Für die Erfüllung etwaiger Garantieansprüche wird Toshiba verantwortlich sein, derzeit sollten sich Betroffene jedoch weiterhin an den Support von OCZ wenden.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Sind die nicht schon länger weg vom Fenster gewesen?
Kann mich irgendwie daran erinnern, dass ich hier gelesen hab, dass die schon konkurs sind?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ist zwar nicht verwunderlich, aber schade um die "konkurrenz".

hab eigentlich nur mehr die guten sachen von ocz, wie diverese ocz ddr1 kits mit winbond utt oder den ocz booster usw. :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Intel und Samsung haben immerhin etwas zu feiern :/

zumindest das Servicekonzept hat bei OCZ gut funktioniert wie ich selber erst vor kurzem feststellen "durfte"

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
winbond bh5 und ddr booster und ab ging die post. wenns so weiter geht bleibt nicht mehr viel über

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
go angelbird go! ;)


@topic: tja war absehbar irgendwie, war eher die strategisch falsche entscheidung, als nur der ruinierte ruf durch die teils erschreckend hohen fehlerraten bei manchen (vertex 2 fällt mir spontan ein) ssd serien. wenn die chiphersteller wie samsung oder intel ihre ssds selbst auf den markt werfen, bist als 'kleiner' eigenbrötler ned gut aufgstellt...

konkurrenz ist zwar gut für den markt aber fehln werdns ma ned unbedingt...

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Toshi schnappt sich OCZ kompletto für 35 Mille

http://www.heise.de/newsticker/meld...CZ-2059142.html

ftp.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wow, die waren ja fast gar nix mehr wert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz