"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seagate kürzt Garantiezeiten

JC 15.12.2008 - 09:00 5570 22
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Mit 3. Jänner 2009 verkürzt Seagate die Garantiedauer mancher Festplatten für Privatkunden von fünf auf drei Jahre. Ausgeschlossen von dieser Maßnahme sind Enterprise-Festplatten und die etwas teureren Retail-Angebote.

MIR

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 528
Ja meistens fliegen die Platten vorher eh raus, das stimmt.
Mir wäre es lieber, wenn sich das auch auf den Preis für den Endkunden niederschlagen würde :)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat von MIR
Mir wäre es lieber, wenn sich das auch auf den Preis für den Endkunden niederschlagen würde :)

Das würde ich nur natürlich als Folge der Einsparungen ansehen...nur die moderne Marktwirtschaft wird das selbstverständlich anders sehen.

Ich habe bisher außer fürs Raptor Raid ausschließlich Seagate HDD´s gekauft und zählte auch schon 3 mal zu den oben beschriebenen 5%....bin also demzufolge eher wenig angetan von dem Schritt...aber wenns sich´s wie gesagt am Preis niederschlägt, kann ich damit auch was anfangen...mal sehen.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1483
wenns eh kaum reklamationen gibt, kostet sie die längere garantie ja auch nicht viel, oder?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich finds schade, hdds sind bei mir das einzige was wohl wirklich 5 jahre alt werden kann, alles andere wird so oder so früher getauscht, aber bei den heutigen kapazitäten komm ich noch locker mit meiner alten 320er im mainsystem aus

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
hmm.. ich hatte eigentlich kaum ne platte länger als ~2jahre
tut sich doch immer bissl was mit geschwindigkeit und denke in 2-3 jahren wird es gute SSDs relativ günstig geben

also mich belastet das kaum

Crux

Bloody Newbie
Registered: Oct 2006
Location: home
Posts: 25
Hallo,

ich finde das nicht so schlimm, kaufe mir immer die Barracuda-ES edition und da habe ich nach dem 3.1 auch meine 5 jahre.

Ich würde bei den HDD's eh nicht sparen wollen, denn wenn die mal eingeht und es sind daten drauf die wichtig sind, aber doch nicht so wichtig um eine firma zu beauftragen um die zu retten, ist es sehr ärgerlich.

lg Crux

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
das hat aber weniger mit sparen bei hdds zum tun, sondern mehr mit nicht regelmäßig gemachtem backup
denn jede hdd kann dir mit pech nach 2 wochen eingehen

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
mir ist auch vor paar wochen eine HDD eingangen, einen monat nach garantie auch "nur" drei jahre ghabt. war auch nix gsichert. aber diesmal zumindest draus glernt ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Kommt nur mir das so hoch vor? 5% nach 3 Jahren? Das ist immerhin eine von 20 Platten die da kaputt geht nach drei Jahren... wieviele gehn dann erst kaputt vor diesen 3 Jahren? :eek:

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von Daeda
wenns eh kaum reklamationen gibt, kostet sie die längere garantie ja auch nicht viel, oder?
das war auch mein 1. gedanke. für mich waren die 5 jahre immer der entscheidungsgrund für seagate, garantie ist nunmal garantie, es gibt nichts wertvolleres für kunden. die 5j sind ja außerdem keine schlechte werbung für seagate.
meiner meinung nach ist die zahl schlichtweg gelogen.

seagates (die meistens eine spur teurer sind) kommen bei mir, wenn der preis weiterhin so bleibt, damit nicht mehr zum einsatz.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Bei dem Thema hab ich gleich einmal eine Frage: Wie reklamiert ihr die Platten? Ungelöscht? (Löschen ist ja meistens nicht mehr möglich.)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von XeroXs
Kommt nur mir das so hoch vor? 5% nach 3 Jahren? Das ist immerhin eine von 20 Platten die da kaputt geht nach drei Jahren... wieviele gehn dann erst kaputt vor diesen 3 Jahren? :eek:

welcome to the real world - platten können zu jedem erdenklichen zeitpunkt eingehen...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von valentin
Bei dem Thema hab ich gleich einmal eine Frage: Wie reklamiert ihr die Platten? Ungelöscht? (Löschen ist ja meistens nicht mehr möglich.)

bei wichtigen firmendaten gar nicht, da wirds zerstört
bei privaten is es mir persönlich eher egal

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Im Grunde macht es WD schon die ganze Zeit so. Die Enterprise und teureren Platten haben 5 Jahre und die einfacheren haben 3 Jahre. Ich glaub nicht das Seagate da viel was anderes macht, als sich dem Marktstandard anzupassen. Immerhin sind/waren sie die einzigen die 5 Jahre auf Billigplatten geboten haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz