"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Filesystem nach chkdsk korrupt

EvilGohan 08.12.2009 - 19:38 1245 8
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Hey Leute hab hier eine 500GB Platte die scheinbar von chkdsk korrumpiert wurde.

Es geht dabei um einen Windows XP SP3 Rechner an den Hot-Swap zuerst eine 1TB Platte und danach die 500GB Platte angehängt wurde.

Nach einem Reboot durchlief chkdsk eine Fehlerbehebung in dem Glauben es ist nach wie vor die 1TB Platte angeschloßen.
Dieser Vorgang wurde durch einen Reset abgebrochen.

Jetzt ist die Platte für Windows XP unformatiert.
Bekomm die Platte in 20-30 Minuten. Irgendwelche Ideen auf die schnelle?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
vorher ein backup machen wenn möglich.
ansonsten die üblichen tools wie getdataback, easy recovery usw.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
falls obige tools nichts helfen probier testdisk. eines der stärksten tools. auch datensicherung ist damit möglich.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
So Disk ist da, hab sie mal in meinen Quickport gesteckt.
Filesystem präsentiert sich als RAW...Windows 7 will formatieren.

Lass jetzt mal folgendes laufen: http://www.z-a-recovery.com

Backup gibts natürlich nicht...das wär auch viel zu einfach :p

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
mit backup war gemeint das du ein backup vom ist-stand machst. Damit du durch diverse tools nicht nochmehr kaputt machst. ;)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Jo das sowieso...hab mal ein Ubuntu Live gebootet und fahr mit testdisk drauf, nachdem ich ZAR ned kenne.

Läuft grad die Analyse...

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
So kleines Update:

Die Rettung läuft noch immer...bzw. das kopieren. Dauert halt wenig vom Quickport (USB2.0) auf die Externe (USB2.0). Hab leider keine Wahl, weil ich mal wieder auswärts unterwegs bin..! :(

Ein Problem hab ich noch: er hat 722GB auf der 500GB Platte gefunden (Voodoo :D).
Na is mir eh soweit klar, dass alte Dateien auch gefunden werden, aber es liegen halt jetzt extrem viel "sinnlose" Dateien unter meinen Daten.

So z.B. in meinem Musikordner. Würd da gerne nach Ausschlussprinzip filtern:
Alle Dateien die nicht:
- mp3
- flac
- wma (ja leider auch...eine Altlast und ich war zu faul die CDs neu zu rippen)
usw. sind!

Außerdem sind ein paar Ordner mit sehrvielen Unterverzeichnisen (Bei XP gibts ja die Grenze von 255 Zeichen max. Pfadtiefe...).
Will deshalb mit Linux arbeiten und würd mich über Tipps vom Profi freuen mit welchen Commands das schnellstmöligch zu erledigen ist.
Shellscript mit RegEX?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Was willst du machen? Alle Dateien, die nicht auf "mp3", "wma" oder "flac" enden, in ein Zielverzeichnis kopieren?

Code:
find /pfad/zum/mountpoint -xdev \! \( -iname "*.mp3" -o -iname "*.flac" -o -iname "*.wma" \) -exec cp -v {} /pfad/zum/zielverzeichnis \;

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Sowas in der Art ja. Muss nur noch genau ansehn obs so einfach ist. Manche der fälschlicherweise wiederhergestellten Dateien sind nämlich auch mp3s, jpgs usw... :(

Da müsste man dann wohl nach geschwungenen Klammern in den Files suchen (haben viele drin) bzw. händisch nachsortieren.

Die Ironei an dem Ganzen ist ja, dass mein Datengrab bereits daheim steht und ich es nächste Woche befüllen wollte...so wegen Backup! *grrr*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz