"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD Vertex2 60Gb: Lähmungserscheinungen?

Bogus 09.01.2013 - 12:52 3810 31 Thread rating
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hi

Mein Office System (signatur: harmageddon) ist fast auf den Tag genau 2 Jahre alt. Darin werkt seither eine OCZ Vertex2 60GB.

Seit kurzem kommt es mir so vor als würde der PC Lähmungen bekommen. Selbst das öffnen des Taschenrechner brauchte gefühlte 2 Sekunden. Browser (egal welchen) öffnen wird nervig weil es einfach ständig lahmt.

CPU und Ram Auslastung nicht auffaltend.
Laut Windows Leistungsindex hat sich seit dem damaligen Werten nicht's an der Hardware verschlechtert. Die Werte von AS-SSD finde ich gering

unbenannt_183748.png

Allerdings ist AS-SSD nur 'nebenbei' gelaufen. Explorer und Browser war offen, Virenscanner/Firewall aktiv, usw.. Keine Ahnung ob dies Relevant ist.

Belegung der SSD ist zu ~80%.
SMART Werte ok. Laut HDD Status Fitness und Performance 82%.
(Wobei er bei etlichen Dingen 'Unknown attribute' schreibt)

Jemand Tipps für mich? Ist die SSD fällig zum Tausch? Halten die echt nur so kurz? Ist das bei den neuen besser mit der Haltbarkeit?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von Bogus
Belegung der SSD ist zu ~80%.
du hast die frage quasi selbst schon beantwortet.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
falls platzmachen nichts hilft ->

hatte das problem in 'groß' bei genau der gleichen SSD.... hat sich irgendwie 'ausgehängt' und war erst nach neuem start wieder zugreifbar. hab die dann ausgetaust/zurückgeschickt.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
sry. Kannst das etwas verständlicher erklären?

Hauptsächlich hat sich das Windoof von Anfangs ca 25GB auf 45GB 'ausgeblasen'.
Dazu jemand Tipps wie ich es abmagere?



....*aufräum*....
scheiXX google nervt mich immer mehr. 1.5 GB Chrome-AppData? Was dat schon wieder.....
der winsxs hab auch 15gb, 4gb system32, 2gb installer

kann man da was löschen/optimieren?
Bearbeitet von Bogus am 09.01.2013, 13:20

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Umso mehr auf der SSD belegt ist umso langsamer werden die Dinger. Ist gerade bei der älteren Generation, wozu die Vertex2 zweifeilsohne zählt, noch deutlicher spürbar.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Bogus
sry. Kannst das etwas verständlicher erklären?

Hauptsächlich hat sich das Windoof von Anfangs ca 25GB auf 45GB 'ausgeblasen'.
Dazu jemand Tipps wie ich es abmagere?



....*aufräum*....
scheiXX google nervt mich immer mehr. 1.5 GB Chrome-AppData? Was dat schon wieder.....
der winsxs hab auch 15gb, 4gb system32, 2gb installer

kann man da was löschen/optimieren?

CCleaner benutzen

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Kann es sein, dass Dienste wie Festplattenindizierug, Superfetch, Defragmentierung und ggf. Readyboost aktiviert sind und die SSD ausbremsen?

Das sind alles Dienste, die eigentlich nur dazu da sind um die Zugriffszeiten mit konventionellen Spindelplatten zu beschleunigen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von mr.nice.
Superfetch
Das sind alles Dienste, die eigentlich nur dazu da sind um die Zugriffszeiten mit konventionellen Spindelplatten zu beschleunigen.
superfetch auch böse? man lernt nie aus!

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Die werden es wohl wissen :)
http://support.microsoft.com/kb/2727880

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von mr.nice.
Festplattenindizierug
Würde ich trotzdem an lassen, weil Index sicher noch 100x besser ist als jedesmal die komplette Festplatte durchsuchen ...

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
damit tust deiner SSD nix gutes...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat von mr.nice.
Kann es sein, dass Dienste wie Festplattenindizierug, Superfetch, Defragmentierung und ggf. Readyboost aktiviert sind und die SSD ausbremsen?

danke für die tipps. defrag war deaktiviert.
dachte, dass win7 superfetch und prefetch von haus aus deaktiviert hat(te).
naja. scheinbar lief das zeug aber schon die 2 jahre, geändert hatte ich nämlich nichts.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von MuP
damit tust deiner SSD nix gutes...

was heutzutage schon völlig powidl is
ich glaub that hat mal den link gepostet wo eine intel ssd 7petabyte read/writes hat und afaik noch läuft

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Also egal, auch wenn die Ergebnisse nicht super sind, aber für ein dermassen langsames System sind sie sicher nicht verantwortlich, der Fehler muss wo anders sein.

Entweder mal sicher und neu aufsetzen und schauen ob dann alles wieder passt oder mal diverse Tests durchlaufen um zu sehen, ob irgendwas etwas hat.

Warum ich mal sage, dass es nicht alleinige Schuld der SSD sein kann:
Ich hatte eine SSD die plötzlich nur mehr 0,5MB/s bei ASSSD gelifert hat und es war langsam, aber kleine Programme sind trotzdem noch in vernünftiger Zeit gestarte, erst Browser und so weiter war wirklich langsam.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
meine hat ähnliche Werte, noch 8 von 56GB frei....
kommt mir aber nicht sonderlich langsam vor...

as-ssd-bench-ocz-vertex2-ata-09-01-2013-18-32-32_183753.png


edit: grad mal auf 14 GB frei geräumt....Werte haben sich verschlechtert?

as-ssd-bench-ocz-vertex2-ata-09-01-2013-18-46-42_183754.png

naja wuascht :D
Bearbeitet von Weinzo am 09.01.2013, 18:48
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz