"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4970k oder auf x99 und passende CPU warten ?

Dreamforcer 05.07.2014 - 17:56 4253 26
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Mich kribbelts einfach und würd gern mal wieder ein neues sys bauen.
Die Frage die ich mir stelle 4970k nehmen oder auf x99 warten ?


pro x99 wär halt dass auch die kleinste cpu wohl ein 6core wird, contra natürlich der preis grad vom ddr4 zum beginn

gibts technisch sonst was interessantes was der z97 nicht kann ?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
preis vom mainstream ddr4 soll nicht so hoch sein.
Allerdings wird er meiner Meinung nach anfangs nicht soviel schneller sein, Ich persönlich hab mich für den 4790k entschieden, weil ich die erste ddr4 generation einfach gerne überspringen möchte. Bei ddr2 und ddr3 waren die ersten boards nie ausgereift und der RAM auch net viel schneller. Das kam erst mit den ganzen Hardwareupdates.
Ausserdem is Hardware IMMER alt wenn mans eingebaut hat und der Zeitpunkt ist IMMER schlecht :D

edit: welches System hast denn?

Ich zb überspringe immer mindestens eine Generation. Gerade CPU Updates bringen nie so viel Mehrleisung beim Zocken.
Bearbeitet von charmin am 05.07.2014, 18:04

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
auch wennst dann echte 6 cores hast ist die plattform so oder so teurer, wie gesagt wird ddr4 nicht so viel bringen, wennst dir jetzt einen 4790 kaufst kommst mit dem locker 2-3 jahre durch :D

Also ich würde es jetzt schon bauen, warten bringt nichts weil selbst wennst in einem halben jahr dein system baust ists dann wieder nach 6 monaten "alt" ...

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
40 PCI-E Lanes vs. 16....
Quad Channel vs. Dual Channel

Das sind die beiden größten Unterschiede.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Die 40 PCI Lanes bringen dann vermutlich was bei M.2 Ports, da kannst dann halt mehrere SSDs mit 32Gb/s anschliessen. SLI und Crossfire wird dann mit 3x PCIe 3.0 x16 slot möglich sein (elektr. 16x). Ansonsten kann ich mir nicht so viele tolle Vorteile vorstellen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
die frage ist halt was merkt man beim gamen (mein hauptaugemerk) zwischen quad und dualchannel. den x79 hab ich mir damal gekauft weil man mehr ram betreiben konnte aber über 32gb werd ich für die gen mal nicht brauchen denk ich

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zuwenig, als das ein 6-Kerne nur fürs Gamen Sinn machen würde, im Vergleich zum Mehrpreis.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
@charmin, i7 3820, 32gb Ram, 780ti...

mich reizen halt die optin auf m.2 ssds

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
die option auf m.2 ssds hast mit z97 auch schon.
es gibt sogar von asrock ein board mit 32Gb/s,
die anderen z97 haben halt "nur" 10Gb/s

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
die frage ist nur ob es auch was bringt, bis jetzt ist ja die auswahl noch sehr klein und noch nichts dabei das wirklich viel schneller ist, die andere frage wäre dann noch ob mans "spürt", denke aber nicht das es ausser bei benches wirklich einen unterschied bringt m2 zu haben ^^

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat von XXL
die frage ist nur ob es auch was bringt, bis jetzt ist ja die auswahl noch sehr klein und noch nichts dabei das wirklich viel schneller ist, die andere frage wäre dann noch ob mans "spürt", denke aber nicht das es ausser bei benches wirklich einen unterschied bringt m2 zu haben ^^
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich hab keinen unterschied gemerkt als meine M4´s am Sata 3gb waren anstelle vom 6gb..

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Zitat von SaxoVtsMike
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich hab keinen unterschied gemerkt als meine M4´s am Sata 3gb waren anstelle vom 6gb..

Stimmt, gefühlt macht das überhaupt keinen Unterschied - auch nicht ob eine 840Evo, eine Crucial M500,M4 oder sonst was drin ist. Ehrlich gesagt merke ich bezüglich Workflow nichtmal einen Unterschied zwischen meinem i7 Notebook, meinem i7 Kampfsys und meinem Q9650. Hauptsache SSD und mindestens 8GB Ram.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Auf dem Niveau von Sata II/III nehmen sich die SSDs sicher nicht viel, das ist klar. Mit M.2 gibt es aber sicher einen Kick, sobald sich die Mainboardhersteller von der lahmen 10 GBit/s Anbindung verabschieden müssen wenn die ersten > 1500 MB/s Sandforce SSDs auf den Markt kommen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich hoff dass samsung da auch was in peto hat, man sieht ja die 850 pro ist komplett am sata limit

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Gibt's eh jetzt schon: http://geizhals.at/samsung-ssd-xp94...l-a1105654.html

Zu schnell für 10 GBit/s M.2, aber noch lange nicht dort wo 4x PCIe-2.0 Lanes ins Schwitzen kommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz