"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4970k oder auf x99 und passende CPU warten ?

Dreamforcer 05.07.2014 - 17:56 4252 26
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ja hab ich gesehen, aber da muss ich gestehn das manko davon nicht booten zu können nervt (ohne den umweg des bootsektors auf ein anderes device zu legen)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
win8.1 und linux kernel ab 3.3 könnens aber oder?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von t3mp
Gibt's eh jetzt schon: http://geizhals.at/samsung-ssd-xp94...l-a1105654.html

Zu schnell für 10 GBit/s M.2, aber noch lange nicht dort wo 4x PCIe-2.0 Lanes ins Schwitzen kommen.

ich glaub selbst mit der wirst im normalen anwendungsfall, also als systemplatte (was blöd ist weils nicht bootbar ist) keinen unterschied merken :D

man merkt schon kaum einen unterschied zwischen 200mb/s oder 500mb/s, ausser du encodest videos, da ists schon was anderes, bei spielen oder anwenungen merkst fast keinen unterschied ...

aber trotzdem wirds echt mal interessant was da noch alles kommt, aber deswegen noch ewig warten wenn man nicht vor hat sli oder sonstige sachen die viel pcie lanes brauchen einzusetzen dann zahlt sich der x99 nicht aus :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat von userohnenamen
win8.1 und linux kernel ab 3.3 könnens aber oder?

aso ? ja wär gut, das andere problem was ich grad gelesen hab das asrock shared den m2 10gbit mit der Grafikkarte, das find ich nicht so optimal

Zitat
Eine etwaige Grafikkarte muss bei eingesteckter m.2-SSD somit auf diese Lanes verzichten. Dies kann je nach Spiel in einem Performanceverlust von etwa 5 Prozent enden.

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ess-30-1120795/

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich hab übersehen das es sich nur auf die eine samsung bezogen hat (handy-display halt :D) und hab dann nach m.2 und boot gegoogelt und da is mir die info eben untergekommen

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Sicher kann man mit der Samsung booten, ein gescheites Board und Betriebssystem vorausgesetzt.

@Dreamforcer: Die paar Lanes gehen dir bei PCIe3.0 überhaupt nicht ab, wurde schon getestet.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich hab mich entschlossen, mein x79sys noch etwas zu behalten und zu "tunen", eventuell komm ich ja demnächst an nen günstigen 6core von den Umsteigern und übertakten gibts ja auch noch

ich denk ich werd überhaupt auf skylake warten, und mal schauen wie sich das mit den ddr4 entwickelt. derweil wird's zum zocken schon noch reichen

kennt jemand für die samsung m.2 ssd einen adapter ? die ssd würd ich schon irgendwie gerne mal bei mir testen

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ah sehr fein, denk das sollte ja auch aufn x79 noch volle Leistung bringen ?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
volle leistung schon, aber es fehlt dir ein option rom um davon auch booten zu können.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ja der bootloader wird dann wohl auf die ssd müssen, wird ja hoffentlich nicht so extrem bremsen beim booten, wobei das p9x79pro eh schon ewig braucht bis alles initialisiert ist (raid rennt auch noch)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Kommt aufs UEFI draufan - die Z97-Riege sollte PCIe-Boot schon größtenteils unterstützen, aber ob für x79 die Funktion noch nachgeliefert wird ist schwer vorstellbar...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz