"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ]: Mobo/CPU/Memory Combo mit moderaten OC-Tugenden (+10-20%) auf Haswell-Basis

Cuero 26.06.2013 - 14:03 1120 2
Posts

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Ich beginne langsam aber sicher damit, mir Gedanken für meinen neuen FSX (flight sim X) PC zu machen. Die Rahmenbedingungen sind relativ klar, es gibt ein eigenes Whitepaper zu FSX Hardware: http://forum.avsim.net/fsx_guide.pdf

Ich suche eigentlich nur eine vernünftige Mainboard - CPU - Speicher Combo auf Haswell Basis.

Nachdem ich jetzt eine supergemütliche Combo aus einem Gigabyte GA X38DQ6 + einem Core2Quad 9650 Extreme habe, die auf Luft auf 3,3 GHz läuft ohne großes zutun, suche ich wieder was ähnliches (ich bin aus dem Alter heraus, dass ich die CPU 30 mal ein/ausbauen will).

Gesucht ist also ein verlässliches Gespann aus Board mit OC-Tugenden, CPU mit Potential (4770K habe ich ins Auge gefasst) und passendem RAM-Kit (16 oder 32 GB, 16 würden wohl reichen).

Wichtig ist v.a., dass die Hardware stabil läuft. Ein Flug im FSX dauert auch mal 14 Stunden und crashes/lock-ups sind showstopper.

Irgendwelche Empfehlungen?

tia, cuero
Bearbeitet von Cuero am 26.06.2013, 14:06

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
ich mach mal selfquote aus der PN

wenn mehr als 4 threads benutzt werden können dann i7-k ansonsten i5-k
Bauchgefühl würde eher Ivy als haswell sagen, weil die dinger nochmals heißer laufen.

z77 mobo ddr3 1600 oder 1333 cl9 in ausreichender Menge, also 8 od. 16gb, falls dir mehr ram was bringt, dann rein damit.
Ausfpreis für "oc" ram würde ich keinen bezahlen bringt nix.
Wegen lukü-Kühler kompatiblität musst halt aufpassen wegen hohen heatspreadern.
Wennst platz und geld hast würde ich zu einer AllInOne Wak ala h100 oder so raten, mit 240er radi anstelle von dicken 120er oder 140er radis.

Wenn noch geld übrig ist eine Samsung 840 oder 830, oder Crucial M4 dazu (wondermike hat öfters 500gb 840er im SBt)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
danke. da werde ich dann wohl mal bei gelegenheit auf gebraucht-hardware zurückgreifen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz