"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gaming/Streaming PC

coldcut 07.07.2014 - 14:10 1130 9
Posts

coldcut

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Wien
Posts: 4
Gents,

ich möchte mir nach einigen Jahren wiedermal einen neuen Rechner gönnen, mitdem ich hauptsächlich Games wie Dayz, Dota etc spiele und diese auch streame. Mein momentanes Setup tut sich schon bei Dota+stream bissl schwer dh. es muss was neues her.

Da es schon ein Zeiterl her ist, dass ich mich mit Systembau beschäftigt habe würde ich gerne auf eure Expertise, Erfahrung und Tipps&Tricks zurückgreifen.

Nach meinem Rechercheprozess habe ich folgenden Rechner initial zusammengestellt:

Geizhals-Link

Zu meinen Fragen:
-allgemeines Feedback?
-Systemzusammensetzung i.O.?
-Verbesserungspotentiale?
-Einsparungspotentiale?

Besten Dank im Voraus - euer Feedback ist highly appreciated

Nokabazi

aka F4st!
Registered: May 2004
Location: Andorf
Posts: 180
Hi,

kann dir nur http://www.hardwarechecker.at/ empfehlen.

Aber so wie ich den Betreiber der Website kenne, wird er es sich nicht nehmen lassen auch hier dich zu unterstützen und dein Sys zu analysieren. :)

Mir hat er auf jedenfall sehr geholfen :thumbsup:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Statt der corsair Kühlung würde ich einen besseren , aber billigeren Luftkuehler holen. noctua nh d14 oder d15 zb. Alternativ auch dark rock pro 3 oder brocken 2.

Das Netzteil ist auch etwas overpowered und statt dem i7 4770k wuerde ich gleich den 20€ teureren 4790k nehmen.
CL 10 ist für den RAM nicht so toll bei der Frequenz. Entweder du nimmst 2133Mhz RAM mit cl 10, gibts zb von team group oder du nimmst nen 1866er mit cl9 oder iirc gibts sogar cl8. je nach Preis halt.

Bin leider am Handy unterwegs und hab schlecht Zeit, bin mir aber sicher, dass lalaker sich gleich mal melden wird :)

Du möchtest übertakten, wies aussieht?
Bearbeitet von charmin am 07.07.2014, 14:26

coldcut

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Wien
Posts: 4
Danke für euer Feedback bis jetzt.

@Fast, habe das Hardwarechecker Team mal angeschrieben

@Charmin
dieser Ram zb? - https://geizhals.at/teamgroup-vulca...1-a1023254.html
-was für eine PSU würdest du dann empfehlen?

Um ehrlich zu sein habe ich mir bzgl. übertakten noch keine Gedanken gemacht, habe das System nach diversen Hardwarebestenlisten und Streamern zusammengestellt, bin aber nicht abgeneigt.

Ein Freund hat mir gerade gesagt, das die K Prozessoren einen offenen Multiplikator haben, nehme an es macht auch Sinn für einen HighEnd Gaming/Streaming Rechner zu übertakten bzw. zumindest die Option zu haben?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du wirst die HWC-Antwort bald erhalten ;)

Bei deiner Liste dachte ich du wilslt unbedingt übertakten.

Ohne OC orientier dich mal hier ran. Wahlweise mit einen GTX 780 oder schneller.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-338782


Mit OC, aber noch stärkeren Kühler nehmen und eben Graka wechseln.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-338779
Bearbeitet von lalaker am 07.07.2014, 14:59

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
wieso hast du So-Dimms in der GH Liste ?

coldcut

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Wien
Posts: 4
Schon angepasst dank lalakers Feedback :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn du nicht extrem übertakten willst, nimm ein güstigeres Mobo, ohne Lüfter, der wahrscheinlich nur laut ist.
z.B. http://geizhals.at/eu/asus-z97-a-90...0-a1106017.html

coldcut

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Wien
Posts: 4
ist das z97a nicht das zum übertakten? ist zumindest in eurem 1,5k 4790k System drinnen

im xeon rechner ist das asus-h97-plus verbaut

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ganz recht, mit dem Z97A kannst du übertakten zusammen mit einer K-CPU, für den Xeon reicht ein H97 Mobo, weil OC eh nicht möglich ist.

Natürlich gibt es deutlich besser ausgestatte OC-Mobos mit Preisen auch über 200, aber ich glaube nicht, dass du so etwas brauchst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz