"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: OS Migration HDD auf SSd

repi 25.07.2014 - 18:59 2799 14
Posts

repi

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Sollenau
Posts: 508
kurze Vorgeschichte: Habe meiner Tochter einen Laptop gekauft und die SSD gleich einbauen lassen. Laptop ist gekommen und bootet nur ins BIOS. Gut, also kein OS drauf. Bei Nachfrage beim Shop: "Ja, da hättens net nur den Einbau sondern Einbau+Spiegelung bestellen müssen." :(. Die HDD mit dem OS wurde mitgeliefert.
Also dachte ich mir, nimm den USB-SATA Adapter, hängs an, boote so, spiel die Samsung Migrationssoftware drauf und dann rüber auf die SSD.
Wenn ich das so mache, bootet die HDD auch nicht ins OS, es läuft immer so ein Repairvorgang, der mir dann verschiedene Optionen bietet. Diese habe ich alle durch, allerdings ohne Erfolg.
Mache ich was falsch, habe ich evtl im BIOS etwas vergessen einzustellen oder ist die mitgelieferte HDD beschädigt? Könnt ihr mir da weiterhelfen.
click to enlarge

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
advanced options und dann darin einfach den cleanup ausführen
dann hast ein neues windows

repi

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Sollenau
Posts: 508
hat nicht funktioniert. kommt immer dieser recovery mode. egal mit welcher option ich versuche zu reparieren.
i glaub i schicks zurück

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hast schon versucht, die HDD wieder einzubauen und die SSD über den Adapter zu betreiben?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich häng ja grad ein bissi, aber warum installierst du nicht einfach ein frisches OS auf die SSD??

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
meine meinung dazu:

wechsel von hdd auf ssd -> neuinstallation empfehlenswert
neuer laptop mit vorinstalliertem müll -> saubere neuinstallation empfehlenswert

beides kombiniert -> ....

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
hab die erfahung gemacht dass oft mal diese secure boot settings probleme machen können

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
[x] frisch aufsetzten, erspart dir mehr Ärger & Nerven ;)

Mit ner SSD ist eh alles flott drauf, Windows Installation mach ich sowieso nur noch vom USB Stick aus.

repi

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Sollenau
Posts: 508
es war keine cd dabei. das hat mich ja auch so gewundert. hab dort nachgefragt und die meinten dass das OS nur noch auf hdd geliefert wird. mittels recovery optionen kann man immer "frisch aufsetzen". was in meinem fall halt nicht funktioniert.

i werd mal den hint von dreamforcer weiter verfolgen.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
alternative (vor allem wenn die ssd größer als die hdd ist): fahr mit linux hoch und clone die platte via dd mit bootsektor und allem.

dd if=/dev/sda of=/dev/sdc

wichtig dabei: sicher gehen, dass die richtigen platten auf sda sdc liegen (da kannst recht leicht alles löschen)

wenn die ssd kleiner als die hdd ist: vorher mit gparted die partitionen entsprechend verkleinern, dass es sich auf jeden fall ausgeht und nachher auf der ssd wieder vergrößern.


zur erklärung: dd kopiert die platte auf blockdevice ebene... es ist vollkommen egal was drauf ist (bootsektor, partitionen was auch immer), er macht einfach eine bitweise 1:1 kopie... if steht für input, of steht für output
Bearbeitet von MjrSEIDL am 27.07.2014, 16:00

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Threadnecro...

Eine HDD mit Win 7 soll auf eine kleinere SSD (Sandisk) migriert werden. Hdd ist nur halb voll, von der Datenmenge passt es also. Neuinstallation steht aktuell nicht zur Debatte. Die Partition auf der alten Platte zuerst verkleinern würd ich nur ungern machen, Datensicherung ist eher schwierig.

Gibts Tools die genau für mein Vorhaben ausgelegt sind? Und wie siehts mit Alignment aus? Muss man sonst irgendwas in Win7 umstellen?
Bearbeitet von berndy2001 am 04.01.2018, 19:42

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
https://www.easeus.com/backup-software/tb-free.html
das hab ich für quasi die selbe Anforderung (nur halt W10 statt W7) erst diese Woche benutzt. Die Free-Version is bisschen langsam (evtl lags auch an dem USB2 -> SATA-Adapter, lol), funktionierte aber einwandfrei.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Merci

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Crucial Samsung und WD (vermutlich auch andere) bieten alle irgendein Tool zur datenmigration an. zb Crucial hast eine acronis version (funktioniert wennst eine crucial ssd hast).
Damit klapp das eigentlich ziemlich schmerzlos.

Easeus oder gparted wird sicher auch gehn.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Hab mich bei Sandisk umgesehen, dort aber kein Tool gefunden.

Habe dann letztendlich AOMEI Backupper genommen. Einzig die 100mb Bootpartition wollte es auf 600MB vergrößern, das hab ich manuell umgestellt. Hat dann alles einwandfrei geklappt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz