"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP] Performance Problem - Ping bricht ein

mers 14.07.2014 - 17:19 3846 32
Posts

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
wie im thema erwähnt bin ich auf der suche nach dem grund für meine performance probleme. genauer gesagt geht es darum, dass ich bei einem multiplayer onlinespiel vor kampfbeginn immer einen super ping (10-25ms) bei etwa 100 fps habe.

es läuft auch kurz nach kampfbeginn zumindest visuell fast immer alles noch flüssig, jedoch merke ich, dass es zu "größeren" verzögerungen kommt, bevor ein cast gewirkt wird. gleichzeitig zeigt mit eines der add-ons im spiel an, dass die latenz deutlich ansteigt (150-400ms).

nachdem das system mehr als performant genug für das spiel sein sollte, weiss ich somit nicht weiter.

mein system:
  • xeon 1230v2
  • 16bg ram
  • nvidia 660ti 2gb graka
  • 128 GB samsung 830 pro ssd als systemplatte
  • eine zweite 128 GB samsung 830 ssd als platte, wo das spiel drauf läuft
  • os - win7 home premium 64bit
  • internet - upc top-fit

netzwerkarchitektur:
gaming pc --> gbit-switch --> netgear router (glaube ca. 4 jahre alt) --> upc modem --> internet

nachdem es dafür ja leider viele gründe geben kann, bin ich nun auf der suche nach hilfe um herauszufinden WAS GENAU das problem auslöst. ich kann nämlich nicht eingrenzen, ob es an der firmware, software, treiber, konfiguration oder einfach noch an etwas technischem wie einem gerät oder netzwerkarchitektur liegt.

der ping ist auch laut speedtest gut und ich möchte es jetzt nicht sofort auf ein netzwerkproblem schieben, vielleicht löst ja etwas ganz anderes die verzögerung erst aus.

nachdem ich das ganze nur während dem zocken in größerer gruppe (25 mann) testen kann und das nicht jeden tag stattfindet, ist es leider nicht einfach viele verschiedene dinge auszuprobieren. das heisst, wenn man irgendwie auf einfache art herausfinden kann, wo es hängt, wäre es toll. falls das nicht möglich ist, muss ich es anders machen.

ich weiss nur nicht, wie ich das herausfinden kann. hat jemand eine idee oder weiss, wie ich weiterkomme?

tia

Edit: während dem zocken ist auch immer teamspeak aktiv, aber dort rede ich an sich nicht (falls das relevant sein sollte)
Bearbeitet von mers am 14.07.2014, 17:24

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Hintergrundprozesse gecheckt?
Kannst du das mit anderen Spielen bestätigen?

Was sind die anderen Geräte im Netzwerk?

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
im hintergrund läuft so gut wie nichts. ist ein relativ neu aufgesetztes system und das halte ich möglichst sauber. gerade mal der avast, aber sonst habe ich nichts extra gestartet oder gar nen download laufen.

nein, ich habe absichtlich nur das eine spiel drauf installiert. es kann ja auch sein, dass die performance vom spiel den ping einbrechen lässt, aber bei meinem system kann ich nicht glauben, dass mein rechner zu schwach ist. der ping nach kampfbeginn geht übrigens nicht nur auf 400ms rauf, sonder auch über 700ms.

andere geräte: netgear wpnt834 router, dlink (green) gbit switch
an dem switch hängen noch der netzwerk-drucker und der uplink zum cisco wlan modem über das die ganzen mobilen geräte angebunden sind (handys, ipads usw.). aber derzeit ist nichts davon aktiv.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
welches spiel ist das? wow?

könnt ja durchaus auch am spiel liegen :D

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
ja :)

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
hm, hat echt keiner eine idee, woran das liegen könnte, oder wie ich zumindest herausfinde, woran das liegt?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Du hast offenbar zwei Router, hat das einen speziellen Grund? Dieser (schon ältere) Netgear ist auch nicht gerade für beste Stabilität bekannt.

Ich würde versuchen den aus der Kette zu entfernen, auch um doppelte NAT zu vermeiden, dann schauen ob sich etwas verbessert. Sollte ja nicht lang dauern ;)

Bei anderen Spielen tritt das Problem in gleicher Form auf?

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
also, ich habe nicht 2 router, sondern nur einen router und einen switch danach geschalten. das habe ich gemacht, weil der netgear router zwar 4 freie ports hat, aber die nur für 100mbit ausgelegt sind. nachdem im netzwerk aber öfters mal etwas zwischen den pcs rumkopiert wird, habe ich nun einen gbit switch davor geschalten, damit das kopieren über den gbit switch läuft und somit schneller geht.

der netgear ist derzeit auch mein uplink zum upc modem und hat ja die geclonte mac adresse (welche bei upc registriert ist) gespeichert. ihn einfach wegnehmen kann ich somit nicht. ich könnte ihn gegen ein neues modell tauschen, aber das möchte ich an sich nur machen, wenn ich weiss, dass der router der grund für das problem ist, da ich dazu neige gleich mal teure neue hardware zu kaufen ;)

wie oben erwähnt, ich habe nur das eine spiel drauf laufen, um möglichst wenig mist auf dem pc zu haben.

der einwand von XXL oben wäre ja auch eine möglichkeit, sprich, dass das spiel selbst dafür verantwortlich ist. aber wie finde ich das raus?

an sich hoffe ich ja immer noch, dass es etwas technisches oder eine konfig-sache ist, das wäre dann leichter zu beheben, als wenn es das spiel selbst wäre :)
Bearbeitet von mers am 16.07.2014, 13:26

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Also aus meiner aktiven WoW Zeit damals kenne ich das auch noch.

Im Blizzard Forum sollts doch FAQs dazu geben, wie man die Routen traced/pingt etc.
Kann mir gut vorstellen, dass es an Blizzard bzw. deren Anbieter liegen könnte (oder falschem Routing bei UPC).

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Installiere einfach mal in zweites Spiel dazu.

Du schreibst, die Wireless Geräte sind an das UPC Gerät angebunden. Ich gehe also davon aus das UPC Gerät ist ebenfalls ein Router, es muss ja auch die NAT für deine WLAN Clients usw. machen.

Wie können deine Wireless Geräte ins Internet, wenn der Zugang am Netgear konfiguriert wird? Bekommt der Netgear Router die externe IP aufs WAN Interface zugewiesen?

Die MAC Adresse ist imho nicht kritisch, wenn ich hier im Office (UPC Business Kabel) die MAC an der Firewall ändere, klappt nach einem Neustart des Modem wieder alles. Gleiches Verhalten daheim (Kabelsignal).

Probiere mal was ich empfohlen habe, erst dann weißt du mehr.

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
also das ganze netzwerk sieht derzeit so aus:

Code:
Internet
    |_ UPC MODEM
          |_ Netgear Router (hier findet der uplink, MAC cloning, "DHCP" und NAT statt)
                |_ Drucker
                |_ Dlink Gbit Switch 
                      |_ << == MEIN Gaming PC == >>
                      |_ Cisco Wlan Router (nur Bridging Modus als wlan access point)
                            |_ alle wireless geräte 
                            |_ MacBook direkt am ethernet port
                            |_ ...
vielleicht hilft das etwas die technische seite besser zu verstehen.

das upc modem ist ein reines kabel modem, ohne wlan oder weitere lan ports (ausser dem uplink). es ist nur für den uplink ins internet. NAT, DHCP usw. wird alles vom Netgear router übernommen und der hat auch die IP adresse nach aussen.

wie schon erwähnt, passiert das erst, wenn das spiel "etwas mehr last" erzeugt. beim normalen spiel habe ich so ein verhalten noch nicht beobachtet, aber da gibt es auch nicht viel kommunikation. erst wenn 25 leute gleichzeitig zusammen loslegen, geht die latenz in den keller! da gibt es sicher viel netzwer traffik und sehr viele grafik-effekte, welche aber der pc locker stemmen sollte (settings sind nicht auf ultra).

um ein anderes spiel zu testen, müsste ich mir erst eines kaufen :)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
OK danke, jetzt durchschaue ich das Setup einigermaßen. Nicht alle Spiele kosten etwas, und das ist die leichteste Methode um das Spiel als Schuldigen auszuschließen.

E.g. Team Fortress 2 aus Steam, Warsow (http://www.warsow.net/download), Nexuiz ...

Weiters kannst du natürlich probieren deinen PC direkt an das Modem zu hängen um den Netgear Router auszuschließen. Der wird bei vielen gleichzeitigen Connections definitiv in die Knie gehen und derartige Probleme verursachen.

Irgendwas musst du jetzt mal ausprobieren, denn sonst können wir nur ins Blaue raten ;)

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Das MAC cloning is btw schon jahrelang nimma notwendig bei UPC...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Zitat von wacht
Das MAC cloning is btw schon jahrelang nimma notwendig bei UPC...
Danke fürs Bestätigen meiner Vermutung.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Ist das Problem immer da wenn viel am Bildschirm (bzw. in der Instanz) los ist?
Bei solchen Spielen limitiert ja gerne auch mal die Engine an sich weil die Anzahl an Objekten/Aktionen nicht verarbeitet werden kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz