"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Ram defekt?

suamikim 14.07.2014 - 15:26 2346 12
Posts

suamikim

Little Overclocker
Registered: Jan 2007
Location: Linz / Austria
Posts: 62
Hab seit etwa 1 Woche folgendes Problem:

PC "freezed" nach variabler Zeit. Manchmal 5 min nach einschalten, manchmal erst nach mehreren Stunden. Bekomme weder Blue Screen noch startet der Rechner einfach neu.
Offene Programme reagieren auf Eingaben einfach nicht mehr und neue Programme lassen sich nicht mehr starten.

Im Rechner stecken 2 x 4GB RAM, welche im Dual Channel laufen.

Nachdem Memtest beim ersten run über mehrere Stunden und Durchläufe bereits einige Fehler angezeigt hat hab ich beide Riegel einzeln getestet.
Leider weiß ich nicht, wieviele Fehler es tatsächlich waren, die 1. Seite war jedenfalls voll...

Hab beide Riegel einzeln mehrere Stunden getestet und bei beiden wurden keine Fehler gefunden (jeweils 9 passes).

Danach hab ich nochmal beide Riegel reingegeben und nach 14 Stunden folgendes Ergebnis erhalten:
img_20140713_215035_195717.jpg

Danach hab ich beide Riegel in meine restlichen freien Steckplätze umgesteckt (sollte noch immer Dual Channel sein?) und folgendes Ergebnis erhalten:
img_20140714_082537_195718.jpg

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Muss ich beide Riegel austauschen oder liegt mein Problem ganz woanders?

Danke & mfg

Ps.: Detailierte Infos zu meinem System werde ich später noch nachliefern (RAM, Board, ...)

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Du kannst, falls du andere RAM Riegel noch hast diese testen, ob es nicht am Board liegt. Sonst Dual channel im BIOS deaktivieren.
Falls Garantie auf die RAM vorhanden, dann einfach austauschen lassen.

suamikim

Little Overclocker
Registered: Jan 2007
Location: Linz / Austria
Posts: 62
Andere Riegel sind leider nicht vorhanden und Garantie ist auch schon erloschen. Werde Memtest mal mit beiden Riegeln und deaktiviertem Dual Channel laufen lassen.

Ist mein Board defekt, wenn dieser Test dann keine Fehler liefert oder kann auch das dann noch immer am RAM liegen?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nimm beide Riegel nochmals raus und reinige mal die Kontakte der Module und der RAM-Slots.

Grundsätzlich ist Fehler schon zuviel, aber scheinbar haben sich die Fehler nach Neueinbau deutlich reduziert.

Du könntest auch ein wenig die Latenzen erhöhen, die Spannung minimal erhöhen, und CR2 einstellen, falls das noch nicht ist.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Waren die 2 Riegel ein matched Pair?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Probier es mal mit 0.10 - 0.15 V rauf. Welche RAM sind das?

suamikim

Little Overclocker
Registered: Jan 2007
Location: Linz / Austria
Posts: 62
Danke schonmal für die rege Anteilnahme ;)

Zuerst jetzt mal die Details:
  • Board: Asus M5A97 Pro
  • RAM: 2 x CORSAIR ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (Also matched pair oder?)
  • UEFI Bios: Unter Main steht Version 1604 x64, ganz unten steht Version 2.00.1201

Für die vielen Vorschläge bräuchte ich dann wenn möglich etwas detailliertere Hilfe:

  1. Kann es sein, dass ich Dual Channel in meinem Bios gar nicht deaktivieren kann? Finde jedenfalls unter Advanced -> North Bridge -> Memory configuration nur folgende Punkte: Bank Interleaving (Auto), Channel interleaving (Auto), ECC Mode (Enabled), Power Down Enabled (Disabled), Memory Hole Remapping (Enabled) & DCT Unganged Mode (Enabled)
  2. Wie reinige ich die Kontakte am besten? Mit reinem Alkohol? Wie kann ich die RAM-Slots reinigen?
  3. Wie/wo genau kann ich die Latenzen & die Spannung erhöhen bzw. CR2 einstellen?

Danke nochmal & lg

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Punkt 1) ECC Mode sollte disabled sein, Memory hole remapping habe ich noch nie beachtet, auch mal disablen, ganged und unganged sind die RAM-modi, was früher noch single channel und dual channel war
2) Ein sauberes Taschentuch ist völlig ausreichend, um die RAM.Kontakte zu reinigen, am besten mit Druckluft oder mittels Pusten die RAM-Slots reinigen
3) die Latenzen, Spannung und Command-Rate stellst im UEFI um, näheres dazu kannst im Manual nachlesen.

Mit 1604 hast eh schon das akutelle UEFI oben.

Ist deine CPU übertaktet oder wird das nur falsch angezeigt?
Bearbeitet von lalaker am 14.07.2014, 22:56

suamikim

Little Overclocker
Registered: Jan 2007
Location: Linz / Austria
Posts: 62
Reinigen hat nichts geholfen. Weiterhin 1 Fehler nach etwa 8 Stunden Laufzeit. Kurz danach ist noch ein 2. aufgetaucht...

Hab jetzt mal den "ECC Mode", das "Memory hole remapping" & den "Unganged mode" disabled und starte einen neuen run.

Bezüglich Latenzen, Spannung & Command-Rate hilft mir als ziemlicher Hardware-Laie leider auch das Manual nicht weiter, da ich mit den Fachausdrücken einfach nichts anzufangen weiß.

Bezüglich Spannung finde ich die Einstellungen "DRAM Voltage", "NB Voltage", "NB HT Voltage" & "NB 1.8V Voltage", die im Zusammenhang mit dem RAM stehen könnten. Welchen dieser Werte soll ich nun erhöhen?

Latenzen & Command-Rate finde ich gar nicht...

Zitat von lalaker
Zitat von noir
heute ist eine Meldung gekommen das der flash player veraltet ist
das mit HTML5 ist zwar ein guter Tipp danke dafür aber leider sind sehr viele Videos nicht HTML5 playable

Seit der Aktualisierung funktioniert es jetzt wieder
keine Ahnung wieso ich die Meldung erst jetzt bekommen habe
mittlerweile hab/hatte ich das Problem schon seit knapp einem Monat
Keine Ahnung. Bewusst übertaktet hab ich jedenfalls nicht. Kann im "Easy mode" des Bios zwischen den 3 Einstellungen "Power Saving", "Normal" & "ASUS Optimal" wählen. Vielleicht wird ein wenig übertaktet weil ich "ASUS Optimal" ausgewählt habe?

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
dram voltage wäre die spannung der ram...

setz die mal vorsichtig (+0.1V) hoch und schau wie es sich dann verhält... wenn nach 8 stunden erst ein fehler auftritt sollte das, sofern die rams die mehr spannung brauchen, ausreichen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Reinig mal die kontakte ;) kann wunder wirken.

suamikim

Little Overclocker
Registered: Jan 2007
Location: Linz / Austria
Posts: 62
Das hochsetzen der Spannung um 0.1 V scheint geholfen zu haben! Jedenfalls hat mir memtest nach 8h noch keinen Fehler geliefert und danach ist der Rechner fast 24h ohne weitere Ausfälle gelaufen!

Sollte ich die anderen Änderungen im Bios wieder rückgängig machen (ECC Mode, Memory hole remapping & Unganged Mode deaktiviert)?

Danke für die geduldige Hilfe an alle!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn der PC so läuft lass ihn mal so.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz