"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Home-Server springt nicht an

mers 30.03.2014 - 09:26 1105 10
Posts

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
Hallo

Wie schon im Thema erwähnt springt mein PC einfach nicht an. Nachdem ich diesen PC nur als Backup Server nutze läuft dieser nicht regelmäßig, sondern wird nur hin und wieder mal gestartet. Das letzte mal lief er glaube ich vor über einem Jahr, seit dem wurde er auch komplett vom Strom genommen, sprich auch der Netzschalter war aus.

Wenn ich jetzt versuche ihn einzuschalten passiert gar nichts. Kein Geräusch, die Lüfter springen nicht an, Led kann ich auch keine erkennen, also eben nichts tut sich.

Klingt für mich so als könnten folgende Dinge daran schuld sein:

1.) Durch die lange Zeit ohne Strom ist die BIOS Batterie nun komplett entladen und er springt deshalb nicht an

2.) das Netzteil ist defekt

3.) das Mainboard ist defekt

Ich möchte vorsichtshalber erwähnen, dass die Komponenten zwar nicht aktuell, aber auch noch nicht sooo alt sind, wodurch ich ein defektes Board oder Netzteil nicht als erstes vermute, aber wer weiß.
Bevor ich aber nun beginne das Netzteil auszubauen und die schön verlegten Kabeln, die auch mit Kabelbindern 50x befestigt wurden, mühsam trenne, wollte ich fragen, ob eurer Meinung nach auch die Biosbatterie der Schuldige sein könnte.

Der Supergau wäre allerdings das Mainboard, da drauf ein Windows Homeserver läuft, mit einem Sofware-RAID über alle 3 Platten und beim Mainboardtausch das Betriebssystem ja neu zu installieren wäre - ergo, die Daten dann wahrscheinlich futsch wären.

Ein paar Infos zu den Komponenten, wo ich noch ungefähr weiß, was ich damals verbaut habe:
Board: ASROCK A780GXH/128M
Netzteil BeQuiet
CPU: eine von stromspahrenden AMD EE CPUs, glaube sowas wie EE 4200 oder so

Hat jemand eine Idee, bzw. kann es auch ganz was anderes sein?

Danke schon mal im Voraus!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
BIOS Batterie würde ich mal ausschließen als Grund, wenn die leer wäre würde ev. die Systemzeit und BIOS Settings auf Default stehen ... starten müsste der PC trotzdem.

Netzteildefekt kann man recht einfach überprüfen.
a) Ist es ein Netzteil bei dem der Lüfter immer laufen sollte (kein passiv oder semi-passiv) dann muss der laufen nach Power-On.
b) Man kann das Netzteil auch ausbauen und per PIN-Überbrückung (schau aber die PIN-Belegung nach bevor du einen Kurzschluss produzierst) starten um das Mainboard aus dem Test-Kreis rauszunehmen

Wenn das läuft würde ich auf ein Problem beim Mainboard tippen.

ad Supergau: Installiere das OS auf einer anderen Platte neu und binde den Software-Raid nachträglich ein? Verstehe nicht was bei einem Software-Raid in der Hinsicht ein Problem ist ...

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat von daisho
ad Supergau: Installiere das OS auf einer anderen Platte neu und binde den Software-Raid nachträglich ein? Verstehe nicht was bei einem Software-Raid in der Hinsicht ein Problem ist ...
das windows sw-raid0 von einem freund wurde nach neuinstallation immer verlässlich erkannt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat von wergor
das windows sw-raid0 von einem freund wurde nach neuinstallation immer verlässlich erkannt.

aus genau dem grund würd ich bei einem windows server nur auf echtes hardware raid setzen.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat von davebastard
aus genau dem grund würd ich bei einem windows server nur auf echtes hardware raid setzen.
:confused:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
hab mich verlesen und "nimmer" statt "immer" gelesen :p

dann passts ja eh wenn es mittlerweile immer erkannt wird.

sry mein fehler

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich würd windows sogar zutrauen dass es nach einem mainboard tausch einfach rennt, klar nicht perfekt aber zumindest ausreichend um daten zu sichern ...

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Mein HTPC rennt seit 2 Jahren provisorisch mit einem Windows auf einer SSD die direkt ausm Laptop kommt :D

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
Ok, dann werde ich das Netzteil so bald als möglich checken, denn der Lüfter dreht sich bei dem Ding nicht nach dem Einschalten.

Das mit dem Software-RAID ist mir aber noch nicht ganz klar. Ich gebe zu, ich kenne den Windows Homeserver jetzt eigentlich gar nicht - hat mir ein Freund empfohlen - aber der hat so ne Möglichkeit, dass man die drei verbauten Platten zu einer großen Platte verbindet, so als ob eben nicht 3x 1Tb, sondern 1x 3Tb verbaut sind. Wie das OS das intern managed weiß ich leider nicht genau, weshalb meine Angabe des Sofware Raids vielleicht nicht richtig ist, da es sich ja nicht um einen klassischen RAID handelt. Jedenfalls zeigte er mir im Sytstem nur 1 Laufwerk an, das eben aus den 3 physischen Platten besteht.
Falls nun also doch das Mainboard was haben sollte und ich gezwungen sein sollte das OS neu zu installieren, wäre dann nicht alles weg?
Selbst wenn die Neuinstallation die alte noch erkennen würde, würde er aufgrund des veränderten Mainboards doch ein ganz Neues System aufsetzen, soweit ich weiß.

Jedenfalls muss ich jetzt erstmal das Netzteil checken. Vielen Dank aber für eure Hilfe!

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Was du meinst ist ein JBOD.
Ich glaube dass nichts weg wäre, bei meinem freund hat es auch immer funktioniert. Er hat nichtmal was machen müssen, windows hat das immer automatisch gemacht.

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
ich konnte dieses wochenende endlich das netzteil mit einem anderen tauschen, das ich noch rumliegen hatte. nach dem tausch lief das gerät sofort an, somit scheint es wirklich das netzteil gewesen zu sein.

ist zwar eigenartig, da das netzteil (be quiet 300W) eigentlich kaum in gebrauch war , nachdem ich den homeserver nur 1x im jahr einschalte, aber was solls. heutzutage sind die komponenten wohl extrem anfällig ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz