"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HTPC Absegnen/Fragen

das_Onkel 16.07.2014 - 09:22 1149 9
Posts

das_Onkel

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Wien
Posts: 25
Greetings,

Neu ist immer besser und es wird Zeit das auch auf meinen altgedienten HTPC anzuwenden.

Dabei denke ich der Einfachheit/Faulheit halber, an ein Intel NUC.
Könntet ihr bitte die Konfiguration absegnen.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-442523


Ich habe keine großen Ansrpüche.
HD Wiedergabe – Lokal & Stream (Watchever, Crunchyroll, Youtube…)
Steam In Home Streaming
Seichte Office Aufgaben (Office 365, Skype, eventuell automatisierte Dokument OCR & Konvertierung)

Optional:
Uralt Games über Emulator
VMware Player (Nur ein Image gleichzeitig)


Reichen 4GB Ram ?
Windows 7 (Lizenz vorhanden) oder Windows 8 ?
Wäre der passive Zotac ZBOX CI540 nano (i5-4210Y) eine Alternative ?

Besten Dank

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich habe mich in den letzten Tagen mit einem Intel NUC gespielt und ich bin ehrlich gesagt begeistert. Er war zwar die stärkere Version von dem, den du anpeilst, aber da sollte nur wenig Unterschied sein.

Er ist jedenfalls sehr leise, aber nicht lautlos. Die modulare Bauweise ist meiner Meinung nach ideal, speziell wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du 4 GB oder 8 GB brauchst. ;)
Nachdem du allerdings ständig ein VM Ware-Image geladen haben willst, sind je nach Image-Größe wahrscheinlich 8 GB sinnvoll. Aber wie gesagt, du kannst ja jederzeit upgraden, wenn es nicht ausreicht.

Ansonsten solltest du darauf achten, dass du beim Wireless/Bluetooth-Modul keine M.2 erwischt, das kann der Haswell-NUC nämlich leider nicht. Die Shops unterscheiden nämlich kaum bei der Beschreibung und gerade die 7260 gibt es für beide Schnittstellen. Du hast aber das richtige Produkt in deiner Wunschliste drinnen: 7260.HMWWB ist für mSATA, 7260.NGWANWB ist für M.2.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
sehr interessantes Teil.

Persönliche Erfahrungen:
Nach ein paar Monaten hab ich gefunden das auch schön wäre nicht nur emu sondern auch ein paar aktuellere Spiele am HTPC zu spielen und war froh eine potentere Karte reinstecken zu können.

Sonst:
Ich hab 4GB Ram in eigentlich allen Rechnern und es reicht für die beschriebenen Aufgaben (ausser mögl. dauernd VM?) und ich verwende Win7 (ist mir persönlich sympathischer) win8 soll jedoch schneller starten.
Bearbeitet von retro am 16.07.2014, 10:00

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Ich hab auch einen NUC mit i3 am Laufen und bin bisher sehr zufrieden.
Mit Win 8 startet er in ca. 50s bis ins XBMC und ich hab mir gedacht, dass es hilfreich sein kann die Tiles zu verwenden, die einfach besser zu erkennen und "zu treffen" sind.
Gesteuert wird großteils mit einer Logitech Harmony. Bei der Eingabe von längeren Namen/Adressen wird auf die BT-Tastatur zurückgegriffen.
Bearbeitet von Anon337 am 16.07.2014, 11:37

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Jup, das i3 NUC hab ich auch - ist ein rundum-sorglos-Paket. Kannst sogar Steam-Spiele ohne Probleme streamen.

das_Onkel

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Wien
Posts: 25
Na wunderbar, dann bin ich ja guter Dinge und kann los legen :)

Danke an Alle.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
FYI: Du brauchst noch ein Mickey-Mouse Kabel und ein Mini-HDMI zu HDMI, das Zeug ist nicht dabei..

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Das Mickey-Mouse Kabel sollte dabei sein, wenn eine "2" am ende der Produktbezeichnung steht. Also "Intel BOXD54250WYK2".

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Obermotz
Mickey-Mouse Kabel
..das musste ich jetzt googeln, hab ich ja noch nie gehört :eek:

..aber durchaus logisch ;)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
180px-kleeblatt-stecker_1_195756.jpg

Auch Kleeblatt-Stecker genannt!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz