"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Läuft bei dir noch eine CPU übertaktet?

Nico 02.05.2014 - 20:06 44008 86
Wieviele Systeme laufen mit übertakteter CPU?
derzeit keines
1
2
3
4
5+
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Nico
einige Oc-lern wurden anscheinend Energiesparer ;)

..und turri ist nicht mehr allein 5+. :)
jo, wir sind schon zu zweit. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25371
Zitat von whitegrey
Ich finde ja overclocking ist sowieso weit mehr als nur "over"clocking ;)
Direkt nach dem oc-Wahn hab ich mich ne Weile mit undervolting, silent/Stromspar-Systemen & Co beschäftigt - also eigentlich das genaue Gegenteil - aber das würde ich dennoch dazu zählen :p

Auch wenn ich aktuell kaum bis gar nicht übertakte sehe ich mich noch als Angehöriger der Szene - erstens für "früher" und zweitens weil das Geektum ja nicht plötzlich aufgehört hat nur weil ich nicht mehr übertakte - ich beschäftige mich trotzdem noch mehr als andere mit Hardware, Software und dem Thema overclocking (ich setze letzteres halt nicht mehr praktisch um)... Davon abgesehen bringt uns niemand in Schande hier - jeder ist willkommen, auch wenn es ihn nur theoretisch interessiert oder überhaupt anderer Interessen vorhanden sind - also keine Sorge! :)
Ich stimme dir voll und ganz zu. Overclocking war und ist eine ausgezeichnete Methode, um ein System und damit eine PC-Plattform besser kennenzulernen. Es dient auch als netter, interessanter und motivierender Einstieg in die sonst eher trockene Materie. Gerade bei der Zusammenstellung und beim Zusammenbau von PCs kommt es auf viele Details an, speziell akkustisch und thermisch muss alles stimmen, die Leistung soll trotzdem ausreichend vorhanden sein. Das Feintuning so eines Systems ist im Prinzip dasselbe wie Overclocking, weil man dasselbe Gefühl für die Komponenten braucht.

Dass Overclocking heute nicht mehr dasselbe ist, wie es früher einmal der Fall war, ist natürlich klar. Die Performance der aktuellen CPU-Generationen erfordnern ist nicht mehr. Abgesehen davon übertaktet sich alles bis zu einem gewissen Level von alleine, wieso also händisch noch mehr rausquetschen? Das ist ja auch gut so, denn mittlerweile ist das doch relativ mühsame Overclocking aus der Vergangenheit standardmäßig in jedem Chip eingebaut. Auch Grafikkarten können dadurch deutlich besser ihr Potenzial ausnutzen, während im 2D-Modus untervoltet und underclocked wird. Der Masse ist das gar nicht bewusst, wie man zum Beispiel in dieser Diskussion zu meinem Beitrag in unserer Facebook-Gruppe für DiTech gut sehen kann. Overclocking erfindet sich auch ständig neu, wächst mit der Technologie mit. Deshalb gebe ich dir mehr als recht, whitegrey. Den Begriff "Overclocking" sollte man nicht so eng sehen.

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Natürlich! Beide Main Syses sind overclocked, wobei keines mehr als 20-30%.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Das main—sys rennt seit Einbau übertaktet und mit zusätzlich aktivierten Kern und Auch die Graka musste mehr hergeben als spezifiziert. Auch mein nächstes Sys wird entsprechend ausgereizt. So ist es bei mir seit dem K6 immer wenn ich ein neues Sys hab und ich denk nicht dran das zu ändern :D

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
Mein Notebook ist undervolted und mein Hauptrechner hat so eine sich selbst RUNTERtaktende CPU. "S"-Modell. :/ Hab sogar 4GB Ram ausgebaut und verkauft.

Wenn ich dran denk, dass ich vor ein paar jahren noch fast 1000 Euro für eine CPU mit offenem Multiplikator bezahlt hab .. oder 200 Euro für einen 256MB Ram Riegel

Das einzige nerdige das ich noch hab is die WAK, aber auch nur weil das Board Bohrungen für den alten Sockel hatte.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11973
Früher alle, heute keines :(

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
[x] 1, mein Mainsys; mobile Geraete laufen @stock.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12354
eins - 2500K im mainsys läuft auf 4,5GHz...deshalb auch keinen wirklichen need für CPU upgrade ...

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11860
da ich nur noch apple only unterwegs bin, derzeit nicht, kann sich in zukunft aber wieder ändern.
übertakten selbst tu ich mittlerweile auch ziemlich selten, die letzte cpu die ich übertaktet habe war vor zwei monaten der i7-5670k vom neuen system meiner schwester.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen. :)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ich archivier einfach meine signatur:

Tesla: 4670K@4.2,AsRock Extreme4,840evo 250GB,8GB 1600,24wmgx3@HD6850@980/1200 mit AC TT Pro
Tron: 2500K@4.2,GA-Z68X-UD3H,8GB 1600,w2408h@HD4850 PCS+ 1GB
X-Files (rev 2.2):AMD X4 620@1.25,MA78GM-UD2H,60GB Vertex2,8GB Ram,9TB
Echelon: A8-5600K@??,AsRock Extreme 4,120GB ssdnow v300
Harmagedon:X3 450@3.7 GHZ,880GM-LE,120GB ssdnow v300,2709w
Kids: E8500@4GHZ, P5Q, GTX 275
Hamster (von Tochter): @6600@3GHZ

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Zitat von that
Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen. :)
Mir war garnicht bekannt, dass man eine tablet-cpu übertakten kann :eek:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10500
das Hauptsystem, aber das läuft nur noch 1-2mal die Woche

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14283
selbstverständlich übertaktet (selbst wenn es eigentlich sinnlos ist). :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Von 3 Rechnern die ich aktuell daheim hab, ist nur mein Mainsys übertaktet. Bei den anderen 2en ist keine K CPU drinnen somit fällt das OCen flach :p.
In der Arbeit hab ich noch einen Core i7-950 3,07@3,80GHz :p ... allerdings steht bald ne neue Workstation an mit nem 4930K (Selbstbau 0wnt :p), die wird dann natürlich auch "ausgetestet" :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz