"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mITX - non-gaming

pari 09.06.2014 - 11:09 2568 18
Posts

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
das denke ich mir oft... was hier für homeserver/office pcs für leistungsstarke prozessoren vorgeschlagen werden... ich hab letztens einen der neuen netbook celerons (j1900) als htpc verbaut... rennt vollkommen passiv und mit ssd für officeanwendungen nicht merkbar langsamer als irgend ein i5.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
naja der pc soll ja auch noch die nächsten 10 jahre halten und da ist halt die frage, will man 50 euro einsparen (ca. 10% der gesamtkosten) weil man die performance (bis 50% mehr) höchstwahrscheinlich nicht benötigt, aber wenn man sie doch benötigt, ist dann ein upgrade ziemlich teuer.

ich habe versucht meinen vater ziemlich neutral die vor- und nachteile vom i3/i5 aufzuzählen und hab ihm dann die entscheidung überlassen (i7 wär wirklich overkill gewesen, der xeon 1230er hätte eine extra gpu benötigt) und er hat sich dann für die schnellere entschieden. wie gesagt, ob das ganze system 600 oder 650 kostet is schon wurscht, da greift man dann doch zur schnelleren cpu

reiner office pc ist es ja keiner. außerdem, wenn in ca 3 jahren 4k monitore "nichts" mehr kosten und der ebenfalls alte monitor upgegradet wird, dann ist eine stärkere cpu sicher nicht schlecht.

und ja, bis jetzt war ein amd single-core im einsatz, also das system wird wirklich lange verwendet ;)

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
naja... ginge dabei nicht um 600 oder 650... das system hat insgesamt unter 300€ gekostet...

aber ich hab ja nur gesagt, dass ich mir nur meinen teil dabei denke :p

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ja eh, ein haswell pentium um 45 euro und 8GB hätten wahrscheinlich ausgereicht, somit wären es gut 150 euro weniger gewesen. mit der kleineren ssd nochmal 100 euro weniger

eine nette spielerei wäre auch der pentium anniversary edition mit einen asus (h81) board, angeblich kann man mitn neuen bios auch die K-CPUs übertakten. dualcore mit 4,5GHz sollte auch für office-zwecke lange reichen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz