"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[SOLVED] neues sandy bridge setup

rad1oactive 11.01.2011 - 10:09 4761 25
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
servus!

es ist wiedermal zeit :D
deshalb bräuchte ich euren rat. ich will mein bestehendes c2d S775 system (E8400, 4gb ram) durch ein sandy bridge ersetzen.
bleiben soll die grafikkarte (POV GTX470), das netzteil (ein COOLER MASTER Silent Pro 700W) und das gehäuse (Lian Li PC-A70FB)

Vorgeschwebt hat mir folgendes:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz http://geizhals.at/a580328.html
ASUS P8P67 Deluxe http://geizhals.at/a591090.html
Ram solltens 8GB werden, bin aber noch unschlüssig ob 2x 4gb module oder 4x 2gb module besser ist.

abrunden soll die leistungssteigerung eine SSD, größe dachte ich ~120GB, damit sich neben bsys (win7 64bit) noch ein paar programme (photoshop elements, office) und evtl ein, zwei games ausgehn.
da weiss ich aber auch noch nicht, was derzeit gscheid is, derzeit hab ich mir mal folgende angesehn:
Crucial RealSSD C300 128GB http://geizhals.at/a509870.html
Corsair Performance P128 http://geizhals.at/a441113.html
oder was anderes?


bitte um feedback, bzw rat :)

tia!
Bearbeitet von rad1oactive am 08.04.2011, 23:32

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Beim Übertakten hat das Asus (siehe OC.AT-FORUM HIER ) nicht so toll abgeschnitten. Überlege auch grad in die Richtung, aber die CPU ist halt noch relativ neu (zumindest für uns Normal-User ;) )

Würde vielleicht auch mal im obigen Thread nachfragen...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich würde klar 2x4 GB nehmen, lässt dir noch etwas Raum für später ;)

Muss es so ein teures Mobo sein bzw. brauchst du all die Features?

Ich würde wegen SATA 6Gb die Crucial nehmen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
naja wenn man Tests anschaut ist eine Intel G2 oder eine Sandforce doch noch a spur flotter bei den zugriffen aus den SATA 6GB/s kann sie jedenfalls nicht wirklich schöpfen

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ja, ich bin auch deiner Meinung, aber bei den 2 verlinkten würde ich halt die Curcial nehmen, sonst ein OCZ Agility 2 oder so.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
ja da hast recht, hab aber gehofft dass die 2 nicht in Stein gemeißelt sind meine Tipps: http://geizhals.at/a571272.html oder http://geizhals.at/a550645.html bzw. http://geizhals.at/a554018.html

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
mit dem weiterbehalt der grafikkarte und des netzteils machst sicher nichts falsch.

bei der ssd wuerd ich auch zu einer mit sandforce controller greifen.
mit der vom viper verlinkten ocz vertex 2 machst sicher nichts falsch.

mainboard:
hab selbst noch kein asus in der hand gehabt, nur ein gigabyte ga-p67a-ud4. das ist ganz ok.

ram: 2x4gb. - 1333 cl9 reicht vollkommen - ev. darauf achten, dass die mit 1,5v spezifiziert sind.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Nein die ssds sind nicht in stein gemeisselt. ;)
Danke fuer die tips. Ich schau mir auch mal die gigabyte mainboards an.
hab eigentlich das asus genommen, da ich damit noch nie probleme hatte.
hat es bei den ssds einen einfluss, dass zB die OCZ in 3,5" ist, da ja die meisten in 2,5" dimensionen sind.
Bearbeitet von rad1oactive am 12.01.2011, 08:20

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
achja, eine frage hab ich auch noch:
als cpu kühler hab ich ja noch einen noctua NH-U12P http://geizhals.at/a295892.html den ich natürlich auch weiter verwenden will.
weiss vielleicht jmd ob die 775 halterung auch auf die das 1155 board passt? oder brauch ich da irgend einen adapter?

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
Zitat von rad1oactive
achja, eine frage hab ich auch noch:
als cpu kühler hab ich ja noch einen noctua NH-U12P http://geizhals.at/a295892.html den ich natürlich auch weiter verwenden will.
weiss vielleicht jmd ob die 775 halterung auch auf die das 1155 board passt? oder brauch ich da irgend einen adapter?

falls du die rechnung noch hast, kannst du dir kostenlos von Noctua ein Mounting Kit zusenden lassen!

@SSD
hab mir vor ~2 Wochen eine Vertex2 Ext. mit 120GB gekauft und bin SEHR zufrieden damit bis jetzt!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
hab grad gesehn die bestellung war aus 2008, mal sehn ob ich da die rechnung noch find! :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
hmm ich denk es wird die intel SSD werden: http://geizhals.at/a571272.html
auch wenn bald die G3 rauskommt, glaub ich reicht mir dieser leistungssprung schon :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die Intel sind halt beim Schreiben nicht so berauschend, in der Praxis aber trotzdem gut.

Dennoch würde ich erwarten, dass die G2 günstiger wird, wo doch die G3 vor der Tür steht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
vorallem da die G3 zum ähnlichen Preis viel größer werden soll

aber solangs keine Produkte gibt wird sich da nicht viel tun

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
hmm beim board bin ich wieder unsicher...evtl wirds doch ein gigabyte, da man von den asus brettln doch von einigen bios problemen hoert:
http://www.hardwareluxx.de/communit...eme-776441.html

...obwohl ich schon gern mal das efi bios ausprobiern wuerd ;)
Bearbeitet von rad1oactive am 15.01.2011, 13:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz