"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC laesst sich nicht hochfahren

ilyasik 29.07.2014 - 15:18 1016 5
Posts

ilyasik

Bloody Newbie
Registered: Jul 2014
Location: wien
Posts: 2
hallo erstmal, nach 10 jahren hab ch mein erstes pc problem und vielleicht koennt ihr mir ja helfen!
ich hab folgendes pc system:
ditech torino bs46
intl core 2 duo 3ghz
4gb ram
6jahre alt aber immer bestens gepflegt :)

und es hat ueber die jahre hinweg keine probleme gemacht. in letzter zeit liess er sich manchmal aber nicht vollstaendig ausschalten. dh der monitor wurde dunkel aber das netzteil bzw luefter lief weiter. muss ich immer manuell ausschalten.
nun beim letzten mal wollte ich ihn einschalten und er fuhrnicht mal hoch. kbaelgecheckt, netzteil aus/eingeschalten, ging nichts.

mein erste vermutung ist, dass es am netzteil liegt. altv auch am mobo.
habt ihr ne idee wie ich das problem loesen koennte ohne in unkosten zu stuerzen?
vielen dank im voraus!

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
manche markennetzteile laufen nach dem ausschalten weiter, damit sie sich abkühlen können. wenn du es aber immer wieder manuell ausschaltest, dann ist es nur eine frage der zeit bis das netzteil den geist aufgibt. du kannst ein anderes netzteil zum testen nehmen. sonst kannst da wirklich auf einen neuen PC ausschau halten, da zu alt.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Willkommen im Forum.

Ich tippe auch auf Mobo oder NT.

Hänge das NT vom Mobo ab, beide Kabel und schließe es z.B. mit einer Büroklammer kurz. Dann sollte der NT-Lüfter anlaufen.

In dem Fall kann man schon ziemlich sicher sein, dass es das Mobo ist.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
bezüglich kurzschließen... üblicherweise das grüne und ein schwarzes kabel... nicht, dass du ne permanentstromleitung mit masse kurzschließt

ilyasik

Bloody Newbie
Registered: Jul 2014
Location: wien
Posts: 2
vielen dank erstmal für die antworten!
ich habe nun nochmal das ganze ding auseinandergebaut, gereinigt und alles nochmal angeschlossen und siehe da, er ist angesprungen. habe mal formatiert und neu aufgesetzt und nun läuft es auch (bis hierher :p)

bin ratlos woran es gelegen haben könnte.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Da war wohl irgendein Kontakt schon locker.

Immerhin eine sehr kostengünstige Lösung für dein Problem ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz