"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC startet von selbst?

eeK! 22.06.2014 - 19:13 5508 20
Posts

pelle

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jun 2014
Location: Hollabrunn
Posts: 3
Ich habe das Problem auch und es macht mich echt wahnsinnig. An den automatischen Updates kann es aber nicht liegen, die habe ich deaktiviert. Ich ziehe nachts bzw. wenn ich länger weg bin jetzt immer den Stecker, aber das ist ja keine richtige Lösung.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von pelle
Ich habe das Problem auch und es macht mich echt wahnsinnig. An den automatischen Updates kann es aber nicht liegen, die habe ich deaktiviert. Ich ziehe nachts bzw. wenn ich länger weg bin jetzt immer den Stecker, aber das ist ja keine richtige Lösung.

again: einfach ne Steckerleiste mit on/off Schalter verwenden ?

dann zieht das Ding fix keinen Strom mehr im Standby.


Bei mir sind alle Mediengeräte so verkabelt (TV, Receiver, Konsole, PC ... etc.)

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Auch wenns nur eine Pfusch"loesung" ist - du kannst dir ja ein shutdownskript basteln das du bei Inaktivitaet zwischen Mitternacht und 6 in der frueh alle 10 Minuten ablaufen laesst. Dann rennt die Kistn wenigstens nicht die ganze Nacht...

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Hab das auch eine Zeit lang gehabt. Aber aus dem Standby heraus. Bei mir lag es aber eher an den steckerleisten, die ich da hab. PC selbst ist direkt an der dose. Ist mir schon öfters passiert, dass ich von Training oder Arbeit zurück komme und auf einmal seh ich ihn laufen. Und das dann über mehrere Stunden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Steckerleiste verwenden oder Fehler suchen.

Kabel (von den Power-On-PINs) und Schalter checken
Vom Strom nehmen und wieder anstecken - Boot? Bios überprüfen.
Ansonsten bootet er vermutlich wegen Power-On-by-USB/LAN/Timer oder irgendeinem sonstigen BIOS-Feature.

Wie auch immer muss das Mainboard dafür verantwortlich sein. So viele Fehlerquellen gibt es da nicht. BIOS-Update machen und Handbuch studieren.
Glaube kaum dass so viele Mainboards hier tatsächlich so einen Defekt haben dass das trotz aller ausgeschaltenen Optionen passiert. (ich gehe jetzt mal nicht davon aus das überall die Katzen, Hunde oder Wellensittiche den Schalter betätigen)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hatte das selbe problem mit wake on lan.
je nach board/chipsatz muss man sogar im geräte-manager diverse funktionen deaktivieren; bios alleine reicht nicht.

aktuell hab ich in der firma noch einen pc der hochfährt sobald jemand die netzwerk-übersicht aufruft. ....aber bis jetzt war's mir zu blöd das zu deaktivieren.
(umgekehrt klappts bei meinem server leider nicht, weil da ältere hardware drin ist)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz