"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

19" Server Rack

InfiX 03.04.2014 - 17:09 1575 7
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
so, hoffe die kategorie passt...

wir wollen im büro gerade unsere server auf ein rack umstellen, um die server etc. unterzubringen.
unser serverraum ist klimatisiert, ein offenes gestell würd also völlig ausreichen.

gebrauchte serverschränke oder gestelle sind leider kaum zu finden in österreich, und wenn dann oft zu groß oder sonst irgendwie unpassend, ausserdem ist uns ein offenes gestell eh lieber... um den preis trortzdem niedrig zu halten hab ich halt das günstigste rausgesucht:
http://geizhals.at/digitus-universa...sw-a633008.html

allerdings ist die bestellung über amazon schief gelaufen und die haben nur irgendein anderes teil geschickt... scheinbar falsch im system... danach hab ich mal ein bissl genauer geschaut und mir ist aufgefallen dass bei dem digitus gestell nicht eindeutig klar ist ob man hier überhaupt normale rackschienen von einem servergehäuse montieren kann, auf den bildern schauts fast so aus als wäre das profil im weg... leider finden sich nirgends irgendwelche genauen abmessungen oder zeichnungen zu dem digitus gestell... händler wissen auch von nichts und der distributor redet nicht mit uns :(.

hat zufällig wer erfahrung mit den teilen oder sonst eine ahnung wo man ein günstiges gestell bekommt?
... das nächstbeste das wohl sicher passt kostet gleich knapp 600€
http://geizhals.at/apc-netshelter-4...3a-a948355.html

danke und lg
Bearbeitet von InfiX am 18.12.2014, 14:18

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
wennst nach münchen fahren willst kann ich dir eventuell 10 gratis racks besorgen

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
das digitus-rack würde glaub ich eh auch all deine ansprüche erfüllen. es hält halt nur 300kg, was in einer serverlandschaft schon mal knapp werden kann. das dürfte also eher dünnes blech sein.

das apc, dass du verlinkt hast, hält z.b. 900kg static load aus (das reicht in aller regel für dicke USVs + etliche server + klein*******).

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Cuero
das digitus-rack würde glaub ich eh auch all deine ansprüche erfüllen. es hält halt nur 300kg, was in einer serverlandschaft schon mal knapp werden kann. das dürfte also eher dünnes blech sein.

sollte auf jedenfall reichen, es kommt ned viel rein, geht nur darum, dass es mal ordentlich aufgräumt ist alles, soll heissen USV, 3 server, switches, telefonanlage und so kleinkram.

leider ist halt ned viel mehr budget da, ich hab eh schon versucht zum APC zu überreden.

der punkt bei dem digitus ist halt... es schimpft sich "relay rack" und wenn man sich umschaut sind bei anderen relay racks auf beiden seiten des profils montagelöcher, und wenn das profil innen drübersteht kann man die schiene des servergehäuses nimmer montieren weil die von vorn bis hinten durchgehend platz braucht.

@uon, danke für das angebot, aber das ist dann doch zu weit :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
solved: http://geizhals.at/?fs=4postrack42&in=

:)

...gibts scheinbar seit gestern in europa und auch in österreich zuvor hatte ich den zwar gefunden aber bei keinem heimischen händler, ist jetzt mal bestellt, ist ziemlich genau das was wir uns vorgestellt haben.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
so... ich dachte mir ich post mal das resultat jetzt wo doch schon einiges drin ist.
verkabelung wird noch überarbeitet (rangierpanele vorhanden) :D, links stehen noch die beiden alten server die abgelöst werden.

die usv gurkt daweil bei ~23% last herum (fehlen nur noch ein paar HDDs), späteren aufrüstaktionen steht damit auch nix im weg :)

die patch panele sind leider nicht schwarz weil die schon vorhanden waren :D

click to enlarge

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Sieht nett aus. Sowas brauch ich definitiv zuhause als NAS-Ersatz :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ein bissl overkill als NAS :p

primär gings darum das ganze einfacher "wartbar" zu machen (mal abgesehen von neuer hardware mit fast ausschließlich server-komponenten), so wie das früher verbaut war war jeder umbau immer eine großbaustelle :D

ist schon toll wenn man überall einfach so dazukommt, wobei es natürlich immer wünschenswert ist, dass man so selten wie möglich überhaupt in den raum rein muss :D

kann wenn ich daheim bin mal ein "vorher"-bild suchen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz