"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Absegnung kompakt Pc

jfrog 09.08.2014 - 18:02 999 10
Posts

jfrog

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: Austria
Posts: 44
Hallo,
Ich werde für meinen Vater einen Pc bauen. Anforderungen: Nicht größer als 30cm in irgendeiner Achse (Höhe, Breite oder Tiefe) und möglichst leise, weil er im Wohnzimmer steht.
Die Grafikkarte ist dabei damit meine Geschwister auch ein paar anspruchsvollere Spiele spielen können.

Link zur Geizhalsliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-450884

Ich habe schon zweimal Computer zusammengebaut, allerdings mit großen Gehäusen.

Meine Frage ist ob ich die Komponenten richtig ausgewählt habe, damit sie auch reinpassen und ob der Pc zumindest bei Spielen wie League of Legends angenehm ruhig bleibt.

Tia JFrog

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
schaut gut aus, eventuell könntest ganz auf die festplatte verzichten, für 170 euro bekommst eine 500gb ssd, wär 40 euro teurer und reicht eventuell, zB mein vater benötigt derzeit weniger als 100gb ;) und hättest eine lärm- und hitzequelle weniger.

anderen cpu-kühler könntest noch verbauen, zur graka kann ich nix sagen, btw hört man aktuelle grafikkarten im idle überhaupt noch?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die 840 pro ist overkill, nimm lieber eine m500 oder MX 100 mit mehr GB um fast denselben Preis.

Das Gehäuse hat nur latz für einen 12 cm Lüfter, allzu leise wird der PC unter lst definitv nicht. Eine HD mit 7.200 rpm wird dabei auch nicht helfen.

Der boxed-Kühler ist brauchbar, aber es gibt leisere, leider aber nur wenige, die in dieses Gehäuse passen.

Bei der Graka nimm die MSI GTX 760 TF.
http://geizhals.at/msi-n760-tf-2gd5...1r-a967242.html

Ist ist eigentlich die Quadaratur des Kreises, bei diesen Abmessungen eine leisen Spiele-tauglichen PC zu bauen, wenn es nicht ziemlich teuer werden soll.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710

jfrog

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: Austria
Posts: 44
Danke für die Hilfe, aber passt die msi 760 tf überhaupt hinein?
Edit:
Ich habe der Liste noch einen Alpenföhn Sella hinzugefügt, der sollte reinpassen?
Bildschirm ist noch in der Planungsphase, nicht beachten.
Bearbeitet von jfrog am 09.08.2014, 19:17

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Der Sella passt leider nicht, weil das NT über dem CPU-Sockel platziert ist.

Ein Scythe Big Shuriken usw. könnte sich ausgehen. http://geizhals.at/scythe-big-shuri...00-a732330.html

Leider ist der Gehäuse-Hersteller nicht ind er Lae, auf seiner HP wichtige Daten über das Gehäuse bereit zu stelllen, z.B., wie groß das NT, die Graka oder der Kühler sein darf.

Für mich wäre das schon allein ein Grund, den Hersteller zu boykottieren, wenn es ein Alternativ-Produkt gibt.

Gewöhnlich achten die Hersteller kleiner Gehäuse aber auf vernünftige Länge bei den Grakas, ich würde mal schätzen Gehäuse-Tiefe minus 15 mm oder so.

Ich weiß nicht, wie leise die neuen Pure-NTs sind, ich empfehle immer die System Power Teile, inkl. höherer Effizienz
http://geizhals.at/be-quiet-system-...43-a871343.html
Bearbeitet von lalaker am 09.08.2014, 19:54

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ich hab das pure L8 300W und es ist fast unhörbar. die höhere effizienz macht die differenz beim anschaffungspreis wahrscheinlich nicht wett.

jfrog

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: Austria
Posts: 44
Ich habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und die gegebenen Punkte nochmal bearbeitet. Vor allem habe ich ein anderes Gehäuse gewählt, bei dem die wichtigen Eckdaten gegeben sind. Könntet ihr bitte nochmal einen Blick drauf werfen?
Vielen Dank Jfrog

Edit: Welchen Cpu kühler könntet ihr bei der hier gegebenen maximalen Höhe von 120mm empfehlen oder soll ich mich auf den boxed verlassen?
Bearbeitet von jfrog am 10.08.2014, 14:29

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
bzgl. Gehäuse würde ich mir mal das Corsair Obsidian 250D ansehen. Da brauchst dann allerdings auch ein itx Mainboard, dafür gehen aber auch Kühler mit einer Höhe bis 14cm rein und Grafikkarten bis 30cm Länge.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699

jfrog

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: Austria
Posts: 44
Danke.
Ich werde noch ein bisschen abwarten und meinen Vater nach seiner Vorliebe bezüglich Gehäuse fragen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz