"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gigabyte M785GT-UD3H + Phenom II X4 tut nichts

TheFstX 01.12.2012 - 11:32 1529 16
Posts

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
Hallo Leute,

ich hab mir gestern von Locutus ein paar Teile geholt.

Gigabyte M785GT-UD3H
AMD Phenom II X4
Scythe Mugen2 CPU Kühler
2x2048MB Corsair XMS3 DDR3 Speicher

Heute morgen alles zusammen gebaut. Als Leitpaste habe ich eine Revoltec Thermal Grease Nano verwendet.

Da mein neues Corsair NT erst mit Ende nächster Woche verfügbar ist, nahm ich noch mein altes Thermaltake TR2 RX-450 (2.3).

Monitor habe ich per HDMI am MB angeschlossen. Zusätzlich nahm ich noch meine Corsair XMS3 DDR3 Speicher (2x2048MB) um auf 8GB zu kommen.

Einziger UNterschied bei den Speichern ist die Versionsnummer. Meine haben eine ältere als die von Locutus.

Als alles eingebaut war, drehte ich natürlich den PC auf. Laufwerke fahren an, DVD-Laufwerk fährt an und beide 120mm Gehäuselüfter drehen sich. Dann fiel mir auf das sich der Lüfter des CPU-Kühlers nur einige Sekunden dreht und dann ein paar mal versucht wieder zu starten und im Endeffekt stoppt.

Alles wieder ausgebaut um das ganze mit einer minimal Konfig zu testen. Es war nur mehr der CPU-Lüfter und ein 2048MB Riegel drinnen. Einzig der Monitor war per HDMI am MB angeschlossen.

Hier genau das gleiche, CPU-Lüfter dreht ein paar Sekunden und dann versucht er ein paar mal wieder anzulaufen und stoppt dann vollkommen.

Kann man so sagen was es da hat? NT zu schwach? NT vlt sogar defekt? Hatte bei meinem alten System ein ähnliches Problem in Verbindung mit diesem NT. Nur die Lüfter liefen an und das war es dann. MB kaputt??? :(
Bearbeitet von TheFstX am 03.12.2012, 16:31

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sieht schwer nach Mobo oder NT aus.

CMOS schon gemacht?

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
CMOS Reset?

Wenn es das NT ist wäre mir das ja das allerliebste!!! Bekomm eh nächste Woche ein neues.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bios Batterie raus oder/und Jumper setzen. Natürlich muss der PC vorher vom Strom getrennt werden.

Mich hat gestern ein Asus-Mobo fast zur Verzweiflung getrieben. War mir sicher, es ist hinüber. Kein Beep mehr. Graka raus, onbaord probiert, nix genutzt, anderen RAM, nur ein Riegel, nix genutzt, CMOS clear, eh klar, keine Wirkung, anderes NT, nützt alles nix.

Am Ende bin ich dann eher durch Zufall drauf gekommen, dass es die wireless-Tastatur über USB wohl nicht mochte ;)

Mit einer kabelgebundenen Tastatur war alles easy. Sachen gibt´s ;)

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
So, CMOS Reset durch geführt. Hat funktioniert.

Dann nach und nach die Komponenten angeschlossen. Ich musste nur feststellen das meine beiden Corsair Riegel hinüber sind. Jetzt fahr ich halt daweil mit nur 4GB. :(

Werd jetzt mal aufsetzen mit Windows 7 eXtreme. :)

Danke für den Tipp lalaker!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Und was ist Win 7 eXtreme?

Beide Riegel hat es gleichzeitig erwischt?

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
Ob es beide erwischt kann ich mir nicht vorstellen. Könnte ich zusätzlich nochmmal testen.

Windows 7 eXtreme ist ein überarbeitetes Windows 7 speziell für hochgezüchtete PC Systeme. Verwende es zum erstenmal! Muss selber mal testen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
OnBoard Karte war im BIOS deaktiviert, eventuell wollte er deshalb nicht booten. War ja keine Grafikkarte da. Na Hauptsache jetzt läuft er.

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
Zitat von lalaker
Und was ist Win 7 eXtreme?

Beide Riegel hat es gleichzeitig erwischt?
Die Riegel konnte ich noch nicht testen. Werde wohl warten bis ich das neue NT habe. Und zu Windows 7 eXtreme. Totaler Dreck. Viele Treiber fehlen und müssen mühsamst zusammen getragen werden. Eine legale Aktivierung ist unmöglich. Würde jedem sofort abraten!

Zitat von Locutus
OnBoard Karte war im BIOS deaktiviert, eventuell wollte er deshalb nicht booten. War ja keine Grafikkarte da. Na Hauptsache jetzt läuft er.
Hello Locutus,

er hat zuerst auch keinen Pieps von sich gegeben. War etwas am verzweifeln. :)

Nach dem CMOS Reset funktionierte es. NT scheint dennoch zu schwach, Monitor will nicht immer so richtig oder eben gar nicht. Er bekommt kein Signal. Dürfte ein Klumpadmonitor sein. Hatte schon das selbe Problem beim alten System. Musste meinen PC immer wieder neustarten bis der Monitor ein Signal bekam.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Sehr seltsam, aber HDMI is sowieso der reinste Dreck. Bei meiner Xbox und der TV Karte ist es immer reines Glücksspiel ob der Handshake klappt oder nicht. Muss da oft auch unzählige male die XBox neu starten.

Netzteil dürfte eigentlich nicht zu schwach sein. Hab das System lange Zeit mit einem 400er Enermax betrieben. Und bei mir war noch eine Radeon installiert :D

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
Zitat von Locutus
Sehr seltsam, aber HDMI is sowieso der reinste Dreck. Bei meiner Xbox und der TV Karte ist es immer reines Glücksspiel ob der Handshake klappt oder nicht. Muss da oft auch unzählige male die XBox neu starten.
Sehr interessant! Hör ich zum erstenmal, würde aber mein Problem erklären. :eek: Problem bei meinem Monitor (ist übrigens ein Samsung SM FX2490HD) das der keinen DVI Anschluss hat. Lediglich HDMI und VGA. :mad:
Das Problem würde ein besseres HDMI Kabel auch nicht wirklich beheben? Dieses Ein- & Ausschlaten kann ja nicht gut sein für den PC und nervt natürlich massivst. Hab jedesmal Bammel wenn ich den Rechner neustarten muss.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Kannst im Monitor-Menü nicht den HDMI-Eingang als Standard festlegen?

Eigentlich sollte auch das Noname locker reichen, aber vlt. wäre doch das Enermax besser gewesen. Der PC aus meiner Sig. wurde mal testweise mit dem Enermax betrieben, kein Problem und schön leise.

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
Ich kann mich jetzt nicht an eine solche Einstellungsmöglichkeit im Menü erinnern. Und ich hab das Menü schon bis auf das letzte durchforstet!

Mein Chef hat mir gerade ein VGA Kabel geben. Werde das ganze mal mit VGA testen. Ist zwar jetzt nicht optimalste Lösung wegen der Auflösung, aber so könnt ich mal Fehler ausschliessen. Es wurde auch die aktuellste Firmware installiert die Samsung zur Zeit anbietet.

Ich kann nur hoffen, das es mit dem Corsair NT funktioniert. PC kann ich ausschliessen das ich das gleiche Problem OnBoard sowohl als auch mit GraKa habe. Hab es mit zwei unterschiedlichen GraKa's getestet.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Wird aber wohl ein Verbindungsproblem sein. Könntest nur folgendes ausprobieren:
1) Anderes HDMI Kabel
2) Einschaltreihenfolge ändern (Monitor dann PC bzw. PC und dann erst Monitor)

Hab ein ähnliches Problem in Verbindung mit Displayport. Wenn ich meinen Dell per DisplayPort an die Radeon anschliesse, spinnt der PC rum. Startet nicht, hängt sich beim POST auf etc. Nun hängt der Monitor über DVI und alles läuft Problemlos. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Ist aber natürlich schön wenn man das System neu aufbaut und dann so einen Fehler hat. Da verzweifelt man dann etwas schnell. Irgendwie scheint über DP auch eine Spannung rein zu kommen - die LEDs auf dem RAM leuchten auch dann wenn der PC selbst komplett vom Netz getrennt ist. :eek:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Gibt es vlt. einen Monitor-Treiber für den Samsung TFT?

Die 5850 scheint beim Start recht viel aus der 12V-Leitung zu ziehen. Ein altersschwaches 500 Marken-NT hat bei mir damals auch überraschend versagt. Wobei ich schon wusste, dass es die besten Jahre hinter sich hat ;)

Mit einem neuen Enermax 425 aber kein Problem.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz