"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: FileServer als NAS-Ersatz

Brom 02.04.2014 - 11:14 1017 3
Posts

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
hi, nachdem meine Qnap leistungsmäßig langsam an ihre Grenzen kommt (und ihre Einschränkungen schon ziemlich nervig sind, von der neuen 4.0er Oberfläche ganz zu schweigen), habe ich mir gedacht, statt einer neuen wieder selber einen Rechner zusammenzubauen, dies unter Verwendung von bestehender HW bzw. günstiger Neuware.

Einsatzzweck:
Samba Share mit AD-Integration
Time Machine
Plex Medienserver
NFS Server für Dreambox
Logitech SqueezeServer
Backup-Ziel für ESXI-Server
Filme, Serien, Musik, Daten in 4TB+

Software:
Ubuntu als OS (... weil ichs einfach mag)
Greyhole und Snapraid (für mich ausreichend - ich hab zwar noch einen LSI Raid Ctrl herumliegen, aber lieber wärs mir ohne)

Bestand:
Gehäuse Chieftek mit viel 3,5er Platz
Sata-HDDs

Vorstellen könnte ich mir:
Neu
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed

Gigabyte GA-B85M-D2V

Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11

be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4

Die CPU ist natürlich für Plex Streaming gedacht und ich denke, dass nicht mehr als 2 Clients gleichzeitig Daten holen werden. Müsste doch ausreichend sein oder hat da wer vielleicht mehr Erfahrung?

Natürlich wär ein Board mit ECC toll, aber irgendwie gibt es keins für den 1150er Sockel?

Danke und
bin für alle Tipps dankbar :)
Bearbeitet von Brom am 03.04.2014, 10:03

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Bezüglich Board, das Supermicro X10SL7-F sieht schon sehr fein aus. Unterstützt Sockel 1150 und ECC. Besonders "Integrated IPMI 2.0 with KVM and Dedicated LAN" machen es sehr interessant den Server in das hinterste Eck des Kellers zu verbannen. (Oder in meinem Fall, hinter der Couch, durch ein 60cm Türl, unter der Stiege) Must resist....!

Nähere Infos: http://www.supermicro.com/products/...20/X10SL7-F.cfm

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
Stimmt, das Board hat schon ein paar interessante Features, die natürlich kosten. Insofern ists mir etwas zu teuer für meine Anforderungen...
Bearbeitet von Brom am 02.04.2014, 15:41

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
wenn du den sas controller nicht brauchst gibts auch schon welche ab ~160€

IPMI ist auf jedenfall gold wert :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz