"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Gaming/Multimedia PC für absoluten Neuling/Wiedereinsteiger

MBS D@v!d 27.04.2014 - 22:50 15922 133
Posts

MBS D@v!d

Big d00d
Registered: Nov 2006
Location: Austria
Posts: 244
Was mir gerade einfällt... brauch ich eine Soundkarte? Ich will hauptsächlich Headsets/Headphones verwenden. Mein Headset unterstützt ANGEBLICH 5.1. Ich hab das Tritton Pro+, soviel ich weiß.

Von dem Ganzen Hardware Zeugs abgesehen... (wie gesagt, ich les mich gerade ein)..

RAID0, RAID1... eine SSD ist ja fix. Zusätzlich dann eine oder zwei Festplatten? Brauch ich unbedingt zwei (hab noch zwei 3TB externe HDDs)? Ich schätze, da gibts andere Bereiche hier im Forum. Falls das also zu unangemessen in diesem Unterforum ist, sry, einfach ignorieren.

EDIT:
Was die HDD(s) angeht... Eine SSD kauf ich ja sowieso, aber trotzdem... HDD... welche soll ich da denn nehmen? Ich hab grade auf der website "pcpartspicker.com" rumgespielt, und die Western Digital Red 3TB hat anscheinend ja nur 5400RPM! Sollte man bei einem PC nicht doch eine schnellere 7200RPM Platte drin haben?


Und Wasserkühlung: Taugt ein Komplettsystem wie das H100i überhaupt was, oder ist man mit einem guten Luftkühlkörper besser bedient? Was kostet denn eine custom built WaKü ungefähr, und lohnt sich das für mich? Wenn ich sage, ich "übertakte" womöglich in der Zukunft Mal, meine ich eigentlich nicht, dass ich das System bis an seine absoluten Grenzen treiben möchte, sondern einfach nur moderates Übertakten. Nix über wildes, wo man allen verfügbaren Saft rausquetscht und bis an die absoluten Grenzen geht mit der Hardware.
Es soll halt leise sein, und der RAM soll schön reinpassen. WaKü sieht halt total edel aus, aber ich hab auch gelesen dass eine WaKü garnicht mal leiser sein soll, als ein guter Luftkühler.

EDIT 2: By the way, das Budget hat sich von ca. 1300 auf ca. 1800 erhöht.
Bearbeitet von MBS D@v!d am 02.05.2014, 06:42

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
@AIO Wakü:

Zwischen dem Noctua NH-D14 und einer Corsair H100(ohne i) sind ca. 5-10% Temp Unterschied (bessere Kühlung bei der AIO Wakü). Ich hab die Kühler selbst bei meinem 3960x getestet und der heizt halt ordentlich :D.

Eine echte Wakü bringt natürlich mehr beim übertakten, aber kostet auch mehr (je nachdem was du alles kühlen willst musst du aber mit 200-300€ und mehr rechnen)

Fürs moderate übertakten reicht aber auch ein NH D14/D15 oder eine AIO Wakü aus (mit 2x120mm)

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von MBS D@v!d
Was mir gerade einfällt... brauch ich eine Soundkarte? Ich will hauptsächlich Headsets/Headphones verwenden. Mein Headset unterstützt ANGEBLICH 5.1. Ich hab das Tritton Pro+, soviel ich weiß.

Nein.

Zitat von MBS D@v!d
RAID0, RAID1... eine SSD ist ja fix. Zusätzlich dann eine oder zwei Festplatten? Brauch ich unbedingt zwei (hab noch zwei 3TB externe HDDs)? Ich schätze, da gibts andere Bereiche hier im Forum. Falls das also zu unangemessen in diesem Unterforum ist, sry, einfach ignorieren.

EDIT:
Was die HDD(s) angeht... Eine SSD kauf ich ja sowieso, aber trotzdem... HDD... welche soll ich da denn nehmen? Ich hab grade auf der website "pcpartspicker.com" rumgespielt, und die Western Digital Red 3TB hat anscheinend ja nur 5400RPM! Sollte man bei einem PC nicht doch eine schnellere 7200RPM Platte drin haben?


Kauf dir eine 500GB EVO - die 90eu Unterschied sind bei deinem Budget drin.

Zitat von MBS D@v!d
Und Wasserkühlung: Taugt ein Komplettsystem wie das H100i überhaupt was, oder ist man mit einem guten Luftkühlkörper besser bedient? Was kostet denn eine custom built WaKü ungefähr, und lohnt sich das für mich? Wenn ich sage, ich "übertakte" womöglich in der Zukunft Mal, meine ich eigentlich nicht, dass ich das System bis an seine absoluten Grenzen treiben möchte, sondern einfach nur moderates Übertakten. Nix über wildes, wo man allen verfügbaren Saft rausquetscht und bis an die absoluten Grenzen geht mit der Hardware.
Es soll halt leise sein, und der RAM soll schön reinpassen. WaKü sieht halt total edel aus, aber ich hab auch gelesen dass eine WaKü garnicht mal leiser sein soll, als ein guter Luftkühler.

EDIT 2: By the way, das Budget hat sich von ca. 1300 auf ca. 1800 erhöht.

Von der Kuehlleistung her isses glaub ich nicht wirklich grosser ein Unterschied.
Leiser als ein ordentlicher Luftkuehler sind H100 und so auch sicher nicht. Weil im Endeffekt reichts wenn du dir einen der grossen (Macho zB waer da guenstig, Noctua falls du was Edles willst) draufschnallst und den Luefter dauerhaft auf der Drehzahl laufen laesst das er grade noch anlaeuft - bei mir am Macho ~600rpm, unhoerbar ausm Case.


Kauf dir jetzt noch keine Luefter, auch wenns 'nur' 50-60eu waeren in Summe - wart mal ab ob du die verbauten auf sinnvoller Drehzahl ueberhaupt bemerkst..

MBS D@v!d

Big d00d
Registered: Nov 2006
Location: Austria
Posts: 244
Ok, also ein 2x120mm Radiator und ein z.B. Macho Luftkühler sind sich von der Lautstärke und der Kühlleistung ziemlich ähnlich.
Die Frage ist nur, ob so ein großer Luftkühlkörper nicht dem RAM im Weg ist. Hier wurde gesagt, ich soll einfach Standard RAM nehmen, 1600Mhz, CL9, mit normalen Heatspreadern. Ich deute das Mal als "standard RAM mit normaler Höhe/Breite (lang sind sie ja alle gleich)". Ich schätze Mal, das ist der Grund, warum es "low profile" RAM gibt. Das wär dann aber kein "normaler Heatspreader" RAM. Was bräuchte ich denn nun im Falle eines guten Luftkühlers wie des Machos oder eines Noctua Luftkühlers? Low profile?

Wenn mich das Ganze Nachdenken um Luftkühler und RAM und deren Kollision miteinander nicht interessiert, kann ich auch einfach einen H100 reinbauen und es ist ungefähr gleich? Mir gehts da auch gar nicht unbedingt so um die Lautstärke, so lange es ungefähr gleich ist... Die Kühlleistung einer WaKü sollte aber schon besser sein, das muss einfach so sein. Wasser leitet Hitze bessser als Luft.

Ich hätt eigentlich dran gedacht, nur den Prozessor mit WaKü zu versorgen, die GTX780 von MSI läuft so wie sie ist (bzw. leicht übertaktet) mit Sicherheit so auch ganz gut, schätz ich jetzt einfach Mal. :)
Btw, wie schon gesagt/gefragt: Zahlt sich der Aufpreis zur MSI GTX780 Lightning (werkseitig übertaktet) aus von der MSI GTX780 Twin Frozr?


Was das Mainboard angeht, weiß ich auch immer noch nicht wirklich, welches ich nehmen sollte. Da gibts ja wirklich hunderte... Gibts ein paar, die wirklich zu empfehlen sind in der Preisrange bis 160 Euro ca.?

Gibts bestimmte Dinge, auf die ich achten muss bei den Mainboards? Z87 muss es sein. Sonst noch was? Hab gesehen es gibt "C1" und "C2". Also was muss es erfüllen, damit ich es bedenkenlos nehmen kann?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Du musst nicht low profile kaufen. Normale reichen da vollkommen aus. Wenn du aber welche mit zB so einem Kuehlkoerper kaufst kanns Probleme geben. Sinn haben die Kuehlkoerper sowieso nicht wirklich.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Der Aufpreis für übertaktete Graka zahlt sich eigentlich nie aus.

Nimm normalen RAM und dann kannst frei den Kühler wählen, vlt. kommt der RAM ja auch mal in einen anderen PC.

Asus zeichnet seine Mobo extra mit C2 aus, aber mein MSI ist auch C2, steht halt nur auf der Schachtel und nicht im GH drinnen, zur Not einfach bei der Bestellung nachfragen.

https://geizhals.at/?cat=WL-422196
Da sind jetzt 2 HDDs drinnen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ja aberr selbst wenn die ram-kühler nicht passen kannst sie noch immer runtergeben, bei 1600er sind die meistens eh nur wegen des aussehens drauf (meine freundin hat die aus wachts link und die rennen jetzt auch schon ewig ohne kühler :D )

ich persönlich würde eher die unübertaktete nehmen und selber übertakten, sicher ists angenehmer gleich eine die schneller rennt zu nehmen aber der mehrwert ist irgendwie nicht da, ausserdem glaub ich nicht das du demnächst irgendwann ein spiel startest und zu wenig leistung bekommst :D

beim z87 hat die c1 revision einen bug, ich glaub wenn man usb3 geräte ansteckt und dann den pc in den ruhestand versetzt erkennt er diese nicht wenn man ihn aus dem ruhestand holt, wird die meisten nicht stören, würde aber trotzdme ein motherboard mit c2 holen ...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
@Wak: Also ich glaub nicht dass ein Macho mit nem D14 mithalten kann (ich hab mir allerdings jetzt nur 1 Review kurz angesehen...), von daher wenns um Macho vs. AIO Wakü geht ist dort ein noch größerer Sprung zu verzeichnen. Man müsste sich halt die Ergebnisse genauer im Internet raussuchen.
Ich kann halt nur vom D14 vs. H100 berichten, dass dort ca. 5-10% Unterschied in der Kühlleistung zu verzeichnen waren (Vollast Prime)
Man muss halt auch bedenken dass eine AIO Wakü halt keine "echte" Wak ist.. auch wenns ein 2x120mm Radiator ist .. das Ding ist so flach .. :p
Aber wenn du keine echte Wak willst und maximale Kühlung wirst du mit einer AIO Wak ab 2x120mm nix besseres finden.

@Ramhöhe: Bei ner AIO Wak ist es komplett egal, da hier der Kühler wirklich nur am CPU Sockel ist und nicht "drüber steht". Dort kannst du jeden Ram verbauen der dir gefällt. Wenn du jetzt z.B. einen D14 oder D15 kaufst, bin ich mir nicht sicher ob du auch RAM mit extrem hohen Spreadern verbauen kannst (z.B. sind meine Team Xtreem höher als normal). Du kannst den Lüfter zwar höher montieren, damit auch RAM drunter passt, der höhere Spreader hat, aber iirc auch nicht endlos. (auf noctua.at gibt's auch normalerweise eine Kompatibilitätsliste für RAM)

@Graka: Natürlich bietet die Lightning etwas mehr OC Spielraum als eine "normale" Karte. Aber es ist eher eine Karte auf der man eine WAK montieren sollte, wenn man wirklich hohe Taktraten ausreizen will. Unter Luft geben sich die beiden Karten imho nix bzw. wirst du imho nicht so viel höher kommen als mit einer normalen Karte.
Bearbeitet von creative2k am 03.05.2014, 08:55

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ich hab lange hin und her überlegt wegen einer AIO WAK, hab endlos Reviews und Vids dazu gesehen (vA wegen Lautstärke Pumpe) und bin zu dem Schluss gekommen daß sichs nicht rentiert und meistens lauter als zB ein 14er oder 12er Noctua sind und die Kühlleistung meist gleich ist (bei Lüfter auf Vollgas halt...), viele haben von ratternden oder knisternden Pumpen berichtet, die beiliegenden Lüfter sind Schrott durch die Bank, manchen ist sogar Flüssigkeit ausgelaufen. Die Kühlung der um den Sockel liegenden Komponenten fällt auch weg, gut das sollt kein Problem sein eigentlich wenn der Durchzug stimmt.
Weiters soll der Rad ja kalte Luft von aussen ansaugen, was dann das Belüftungskonzept im Case umkrempeln würd (meistens hinten 12er oder oben 2x12er ausblasend, nicht einblasend).

MBS D@v!d

Big d00d
Registered: Nov 2006
Location: Austria
Posts: 244
Wow, der Noctua NH-D15 sieht doch mal BADASS aus!

LinusTechTips hat ein Review hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=emFN5KeGGnc

Der hat nämlich sogar cutouts für den RAM! Das ist doch perfekt für mich, oder nicht? Under er outperformed sogar AiO WaKü Systeme. Das ist doch perfekt.

Ich könnte also auch Corsair Vengeance 1866Mhz RAM nehmen (theoretisch) mit all dem blingbling Kühlerdings drauf, weil eine Seite für high profile RAM kompatibel ist, wenn man "nur" zwei Lüfter auf dem NH-D15 verwendet.

Wie Linus im Video sagt, hat man damit folgende Optionen:
1.) Ein Lüfter in der Mitte der beiden Kühl-Towers, und dafür auf beiden Seiten high profile RAM möglich
2.) Drei Lüfter, low profile RAM auf beiden Seiten nötig
3.) Zwei Lüfter, high profile RAM auf einer Seite möglich, falls man mehr will, low profile für die andere


So könnte ich sogar die völlig unnötige Investition in 1866MHz CL9 Corsair Vengeance blingbling RAM tätigen und es würde hinhauen.

@Motherboard: lalaker hat mir in die zweite Liste das Gigabyte GA-Z87X-D3H reingetan. Wär z.B. das ASUS Z87 Pro auch in Ordnung? Oder das ASUS Z87-Expert. Das Expert hätte nämlich auch Thunderbolt dabei. Man weiß ja nie... mein Dad wird meinen PC auch ab und zu benutzen, und er redet dauernd von Thunderbolt mit seinem Mac... ich erwarte mir da natürlich keine Kompatibilität, aber wenn mans für geringen Aufpreis haben kann... warum nicht. Ist es im Prinzip egal, welches MoBo, so lange es Z87 ist, C2 stepping hat und alle Anschlüsse und Slots hat die ich möchte?

@Grafikkarte: Also noch Mal zur Bestätigung (falls noch jemand Geduld hat): Die MSI Lightning zahlt sich für mich nicht aus? Lieber die Twin Frozr MSI? Weil ich möchte out of the box nix übertakten. Wenn ich den PC krieg, bau ich ihn zusammen, setz ihn auf (das wird ein Spaß... ich hab noch null Ahnung wegen dem ganzen RAID0, RAID1 usw.) und lass ihn Mal für einige Stunden, wsch einen Tag lang, unter Stresstest probelaufen. Übertakten werd ich da in den ersten Wochen garantiert nichts. Deswegen wärs vl ganz nett, eine Graka zu haben, die von Werk aus besser performed... oder?

Btw: Vielen vielen Danke an euch alle schon Mal, vor allem auch an lalaker! Dass du dir extra die Mühe machst, für mich Listen zu machen... echt cool. Und auch die anderen Leute hier. Eure Post sind immer hilfreich. Danke vielmals. Ich bin natürlich noch nicht fertig mit der ganzen Fragerei. :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nimm die MSI TF GTX 780, alles andere ist Geldverschwendung und die Diskussion um die Graka ist damit beendet.

Erklär mir doch mal, warum du dir unbedingt RAM mit erhöhten HS kaufen willst?

Das Asus Z87 pro ist genauso gut, niemand brucht sich 1:1 an meine Liste halten.

Der Noctua D15 ist in jeder Hinsicht ein Monster. Du wrist den Kühler mit 2 Lüftern betreiben müssen und zwar vorne und in der Mitte. Hinten köntte es schon knapp mit dem Gehäuse-Lüfter werden.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
@ram: wenn du schon 1866er willst, würd ich Crucial Ballistix Tactical nehmen. Die haben super Timings (9-9-9) und sind kaum teurer als die 1600er Variante.
8GB Kit: http://geizhals.at/crucial-ballisti...eu-a703271.html
16GB Kit: http://geizhals.at/crucial-ballisti...u-a1037301.html
Bearbeitet von creative2k am 02.05.2014, 18:54

MBS D@v!d

Big d00d
Registered: Nov 2006
Location: Austria
Posts: 244
Thx für die Hilfe.

Welches Windows sollte ich denn dazunehmen? Windows 8.1 Pro um ca. 125 Euro, oder reicht das normale um ca. 85 Euro? Hat das Pro für mich als Privatnutzer irgendwas, was mir auch wirklich was bringt?

@lalaker: Der Noctua D15 kommt von Werk aus mit zwei Noctua Lüftern. Einer zwischen den beiden Towern, einer auf einer der beiden Seiten. Ich nehme Mal an, es ist völlig egal, auf welcher Seite der zweite Lüfter montiert wird, aber wenn möglich wsch auf der RAM Seite.

Ich werd wahrscheinlich Mal zu cyberport nach Wien fahren (die Firma hat bei geizhals so ziemlich überall halbwegs gute Preise, und ich würds gern vermeiden, bei 10 verschiedenen Händlern zu kaufen) und dort fragen, ob das auch alles zusammenpasst. Z.B. eben wegen des ND15 Noctua und z.B. des RAMs.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitat von MBS D@v!d
und dort fragen, ob das auch alles zusammenpasst. Z.B. eben wegen des ND15 Noctua und z.B. des RAMs.

:bash:

MBS D@v!d

Big d00d
Registered: Nov 2006
Location: Austria
Posts: 244
Sry... ich Dummkopf... hab mich gerade wieder daran erinnert, dass ihr mir ja gesagt habt, dass noctua eine Kompatibilitätsliste hat! Die schau ich mir jetzt an. Danke. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz