"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Gaming/Streaming PC für einen absoluten PC-Noob

faifsan 22.07.2014 - 00:04 1347 11
Posts

faifsan

Bloody Newbie
Registered: Jul 2014
Location: Wien
Posts: 5
Hi,

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen PC, aber da ich mich kaum mit den verschiedenen Aspekten der Hardware auskenne, wollte ich hier nachfragen ob ihr mir vielleicht bei meiner Suche helfen könnt.

Diese Anforderungen sollten erfüllt werden:
1.) Vermutlich wird mein Budget nicht ausreichen, um die neuesten Spiele auf der höchsten Grafik zu spielen, aber für Spiele wie Payday 2, Hearthstone und vor allem Minecraft sollte er einwandfrei für zumindest die nächsten 3 Jahre halten.
2.) Ich habe vor hin und wieder Games zu streamen und obwohl das natürlich auch von meiner Internetverbindung abhängt, sollte der PC auch "Multitasking-fähig" sein.
3.) Die Lautstärke wäre mir persönlich zwar egal, allerdings wird dieser PC relativ nah (ca. 7 Meter) an einem oft benutzen Fernseher stehen, daher sollte er nicht allzu laut sein.
4.) Übertakten: Eher nicht. Von dem was ich darüber gelesen habe, bin ich nicht dafür.
5.) Über die Grafikkarte, Prozessoren, usw. (also der eigentliche PC) hab ich null Ahnung, daher weiß ich nicht auf welche Marke man jetzt setzen soll, oder nicht. Ich hoffe, dass ihr mir dazu Vorschäge geben könnt, insofern ihr was mit meinem Post anfangen könnt.
6.) Lüfter sollte für die zuvor genannten Gründe gerüstet sein. Er sollte auch stark genug sein, um Überhitzung zu 100% zu vermeiden, falls das heutzutage noch ein großes Problem sein soll.
7.) Case sollte was simples, edles und funktionelles sein, was seine Aufgaben voll und ganz erfüllen kann.
8.) Zuletzt sollte noch ein normales DVD-Laufwerk dabei sein.
9.) Mein Budget beträgt ca. 800 €. Es ist egal ob es jetzt etwas darüber hinausgeht oder nicht, es sollte nur erstmal ein Richtwert sein.
10.) Als Betriebssystem ist mir von der Bedienung her Windows 7 am liebsten, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören, falls ihr ein geeigneteres vorschlägt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit meinen "Richtlinien" einen tollen PC zusammenzustellen. Falls euch gewisse Kriterien fehlen, oder etwas unklar war, werde ich versuchen jene Dinge etwas deutlicher zu erklären.

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG, faifsan!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Willkommen im Forum!

Ich nehme an, du kannst den PC selbst zusammen bauen.
Ist das Budget inkl. OS oder nur die HW?

http://geizhals.at/?cat=WL-312010 sparen kannst beim NT und Graka. Alternativ ein edleres Gehäuse wie das Fractal R4.

http://geizhals.at/?cat=WL-309183 als CPU würde ich aber schon den Xeon wegen streaming nehmen.

faifsan

Bloody Newbie
Registered: Jul 2014
Location: Wien
Posts: 5
Danke für die schnelle Antwort. Deine Annahme stimmt und das Budget ist nur für die Hardware gedacht, weil ich derzeit noch nicht weiß, ob ein Bekannter mir das OS geben kann, oder nicht.

Ich werde mich vermutlich für die 2. Liste entscheiden, und halt den Xeon stattdessen nehmen, falls er nicht durch die schlechtere GraKa beeinflusst wird. Das Gehäuse sieht für mich schon gut genug aus und ich möchte auch nicht zu weit über mein Budget hinausgehen.

Nochmals danke für deine Hilfe.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Wäre eine GraKa mit h264 encoder für streaming nicht sinnvoller? Also eine NVIDIA 7xx.

faifsan

Bloody Newbie
Registered: Jul 2014
Location: Wien
Posts: 5
Das wäre schon hilfreich, nur wüsste ich nicht welche GraKa, gut mit dem Rest der Hardware zusammenpasst und nicht allzusehr übers Budget hinausgeht. Dabei bräuchte ich wieder Hilfe.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Klar kannst auch eine GTX 760 nehmen, die MSI ist sehr leise. Eine 770 würde den Preisrahmen schon eher in die Nähe von 1000 Euro bringen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die CPU das Streaming übernimmt.

Hier streamen eh schon ein paar Leute, mal schauen was die dazu sagen. Soweit ich weiß, haben die einen Xeon oder i7.

faifsan

Bloody Newbie
Registered: Jul 2014
Location: Wien
Posts: 5
Ich kann mir die andere GraKa sowieso nicht leisten, also wird eh die CPU das Streaming übernehmen müssen.

P4_overclocking

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ-Wiener Neust..
Posts: 363
Fürs ab und zu streamen würd ich definitiv eine NVIDIA 7er Serie nehmen alleine schon wegen Shadowplay. Unkomplizierter streamen gibts nicht :) verwende es auch ab und an.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Jop Shadow Play is schon sehr fein. Funktioniert auch toll zum aufnehmen. Würde daher auch zu einer Nvidia raten, Shadow Play funktioniert so viel ich weis schon aber GTX6xx Serie.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Weil hier schon Nvidia Shadowplay erwähnt wird. AMD-Grakas können Ähnliches auch.

http://raptr.com/amd

Wobei ich sagen muss, dass mich das Thema nicht wirklich interessiert, ich habe die SW jedenfalls nicht installiert.

faifsan

Bloody Newbie
Registered: Jul 2014
Location: Wien
Posts: 5
Wenn Shadowplay streamen so einfach macht, dann werde ich mir eine Nvidia GraKa kaufen, nur weiß ich jetzt nicht welche am besten zu meinen sonstigen Bedürfnissen passt.
Darum bitte ich hier wieder um Vorschläge, die mir die Auswahl vereinfachen.
Sie sollte so um die 200€ kosten damit sie noch in mein Budget passt.
Und danke für die Unterstützung.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz